Benutzerkonto von Domäne nach Workgroup migrieren

Hallo,

ich habe in mein einfaches Windows-Netz auf Workgroup Ebene 2 neue Rechner bekommen. Einen W2k Server, der bislang auch als Secondary Domain Controller fungierte und eine Workstation die sich in diese Domäne anmeldet.

Der Server soll künftig als einfacher Fileserver ohne Domäne usw. fungieren.

Bevor ich jetzt aber die Domäne deaktiviere, möchte ich das Benutzerkonto, mit dem sich der User auf der Workstation anmeldet umwandeln, so dass es ohne Domäne funktioniert, ohne dass alle Einstellungen verloren gehen.

Im Moment existiert der User nur in der Domäne und nicht lokal.

Wie migriere ich das?

Danke
Arne
P.S. Sehe ich das richtig, dass es zwar theoretisch möglich sein sollte, per dcpromo aus einem DC einen normalen Server zu machen, es in der Praxis aber nur per Neuinstallation geht?

Hi,
ich versuche, es Dir ganz einfach zu erklären. Die Art des Servers, wie er vorher gelaufen ist, (Secondary), repliziert seine Daten und die Benutzerkonten mit dem PDC. Das heißt im Klartext, das Benutzerprofil der Workstation, die sich bisher am Server anmeldete, liegt komplett auf dem Server und ist geschützt per digitaler ID, die Server und Workstation des öfteren ändern und tauschen.
Du kannst ein Serverprofil aber nicht auf einen Rechner portieren, der anschließend kein Domänencontroller mehr ist, die Profile sind anders.
Mache folgendes:
lösche das komplette Benutzerkonto auf dem W2k Server.
Ändere die Anmeldung an der Domäne an der Workstation auf Arbeitsgruppe und behalte Namen und Kennwort bei, dadurch erstellst Du auf der Workstation ein identisches Profil vom Server.
Läuft der Server im Netz, gibst Du Benutzernamen und Kennwort als Benutzer auf dem ehem. Server ein, damit in der Netzwerkumgebung die Rechner auftauschen.
Denk daran: ohne Domäne verwaltet jede Workstation ihr eigenes Benutzerprofil, damit sie sich aber alle untereinander sehen, muß auf den anderen Rechnern diese Profile eingegeben werden.
Ich hoffe, Du kommst klar, wenn nicht, melden.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]