Benutzername ändern

Hallo,

ich bekomme wahrscheinlich den Laptop meines Vaters, da mehrere Programme, die er dringend benötigt und auf Win XP, auf Win Vista aber nicht funktionieren.
Nun ist das Benutzerkonto natürlich nach ihm benannt. Ich glaube aber, wenn ich das Konto umbenenne, die Ordner unter „Dokumente und Einstellungen“ nicht umbenannt werden, was mich stört :smiley:

Was kann ich da tun?
Sollte ich ein neues Konto mit Administratoren-Rechten eröffnen, und das alte löschen?

Danke,
Alex.

PS: Wie ihr seht kenne ich mich mit Computer nicht aus :wink:

Hallo,

wie auch immer …
Es gibt sicherlich Möglichkeiten das Konto umzubenennen. Aber gut isses nicht und du wirst immer Reste mit dem alten Namen haben. Eben auch unter …/Users/Benutzername (Dokumente und Einstellungen …)

Log dich auf dem Konto deines Dads ein. Vergib ein neues Pw für den Admin Account. Aktiviere in der Benutzereinstellung (über Verwaltung etc.) das Admin Konto. Log dich damit ein. Lösche das >Konto deines Dads und leg ein neues mit entsprechenden Rechten an mit dem du dann auch arbeitest.

Grüße, olli

Also ist das schon möglich?
Und gibt es dabei irgendwelche Gefahren oder Nebenwirkungen :smiley:

Wie lange dauert es, bis dass ein Benutzerkonto angelegt ist?

Und nur nochmal zur Wiederholung:

1. Einloggen (im Konto von meinem Dad)
  2. Neues Konto erstellen u. Administratoren-Rechte geben
  3. Im neuen Konto einloggen u. altes löschen
  4. Vista ertragen :smiley:

Hallo

Und nur nochmal zur Wiederholung:

1. Einloggen (im Konto von meinem Dad)
  2. Neues Konto erstellen u. Administratoren-Rechte geben
  3. Im neuen Konto einloggen u. altes löschen
  4. Vista ertragen :smiley:
  1. Ein Konto für dich ohne Adminrechte anlegen

Ein Adminkonto ist eigentlich nicht zum täglichen Gebrauch gedacht.

Gruß Johannes

Wieso nicht?
Seit ich Windows XP habe, arbeite ich immer auf einem Admin-Konto.

Ist das nicht zu empfehlen?

Wenn du als Admin unterwegs bist und dir einen Virus einfängst, dann hat auch der Virus Adminrechte und kann so ziemlich alles machen. Wenn du aber nur ein normaler Benutzer bist, kann sich der Virus nicht so einfach ins System einklinken weil ihm die Rechte dazu fehlen.

Johannes

Ok, danke für eure Hilfe!!!