Benutzername ändern?

Bin ich jetzt blöd oder was? Konnte man in XP nicht unter „Systemsteuerung - Benutzerkonten“ die Benutzernamen ändern? Wie geht das bloß, habe hier nur die Option, mein Bild zu ändern oder das Kennwort. Ich will aber nicht mehr „Administrator“ heißen!

:frowning: BT

Hallo BT,

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Bei „Wählen sie eine Aufgabe …“ auf „Konto ändern“ gehen -> das entsprechende Konto anklicken -> Namen ändern

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BT,

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Bei „Wählen sie
eine Aufgabe …“ auf „Konto ändern“ gehen -> das
entsprechende Konto anklicken -> Namen ändern

Gruß

Phoebe

Ja,da war das immer, gell? Hier habe ich nur die Wahl zwischen „Kennwort erstellen“, „Eigenes Bild ändern“ und „Eigenes Konto für .NET - Passport einrichten“. Sch…

Bin ich jetzt blöd oder was? Konnte man in XP nicht unter
„Systemsteuerung - Benutzerkonten“ die Benutzernamen ändern?
Wie geht das bloß, habe hier nur die Option, mein Bild zu
ändern oder das Kennwort. Ich will aber nicht mehr
„Administrator“ heißen!

Hallo,

achso, bei .NET Passport ist das natürlich was anderes. Das konnte man aus deinem Anfangsbeitrag nicht herauslesen.

Du kannst in diesem Fall nicht einfach den Benutzernamen ändern, da dies ja ein richtiges .NET Passport-Konto ist, dass über den Benutzernamen und Kennwort intialisiert ist.

Wenn du keine Lust mehr auf die Bezeichnung „Administrator“ hast, wirst du wohl oder übel ein ganz neues Konto einrichten müssen. Falls der PC nicht in einer Domäne ist, muss der neue Benutzer allerdings in der Gruppe „Administratoren“ sein, ansonsten funktionierts nicht.

Viel Erfolg.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
dann änder den Namen doch in der Registry.
Wenn ich bereits konfigurierte PC fürs Büro kaufe, heissen die auch alle Admin. Das ist aber blöd bei der Identifizierung und Rechtevergabe im Netzwerk ;-(
Gruss Sebastian

Hallo Barbara,

du heisst nicht Administator - du bist es!
;o)
Und deshalb ist die Macht auch mit dir.

Da du demzufolge Administatorrechte hast, kannst du auch ein Benutzerkonto mit dem Namen deiner Wahl erstellen.

So geht´s immer:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen.
Dann mit der rechten Maustaste auf Benutzer klicken -> Neuer Benutzer.

Benutzer erstellen (Name, Kennwort), dann schliessen.
Wieder mit der rechten Maustaste auf den neuen Benutzer klicken -> Eigenschaften -> Mitgliedschaft -> Hinzufügen -> Administratoren -> Speichern.

Computerverwaltung schließen und mit dem neuen Benutzernamen anmelden - fertig.

Viel Erfolg!
Veritas

Nachtrag
Wenn bei der Installation des Betriebssystems nur das Adminkonto erstellt wurde, mit dem du bisher gearbeitet hast und dies das einzige Konto ist, musst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Das Adminkonto ist nämlich Bestandteil des Betriebssystems und vor Löschung (und Namensänderung geschützt) - deshalb ist es auch das wichtigste Konto mit allen Rechten.
Wär ja auch wenig schlau, wenn jeder Hansel (incl. des Administrators, denn die wissen i.d.R. am wenigsten, was sie da treiben) das Adminkonto nach seinen Wünschen manipulieren könnte.
Dafür gibt´s ja dann andere Konten mit (eingeschränkten) Adminrechten um sich auszutoben.

Gruß, Veritas