Benutzername auf XP ändern

Hallo,
ich habe als Benutzername meinen Vor und Nachname bei WinXP angegen.
Jetzt will ich den Namen ändern auf nur „Nachname“. Das hat auch in der Benutzerverwaltung funktioniert. Irgendwo hat das System sich jedoch meinen alten Benutzernamen gemerkt. Denn bei manchen Programmen arbeite ich mit automatischer Benutzerkennung, und bei denen schlägt er immer meinen alten Benutzernamen vor.

Gibt es irgendwo eine zusätzliche Einstellung für den Benutzernamen, oder kann ich das Benutzerkonto irgendwo kopieren und einen neuen Benutzer mit dem richtigen Namen anlegen??

Danke
Thomas

JA
Hi
ja es gibt so etwas in der Registry. Aber ich hab jetzt nicht viel Zeit. Heute Abend aber müsste ich den entsprechenden Pfad gefunden haben. Kannst ja schon mal so etwas suchen

freak

Hallo,

guckst du hier:

Name oder Firma falsch geschrieben - kein Problem

Wenn sie den Benutzernamen oder den Firmennamen, der bei der Installation angegeben wurde, aendern wollen, so schauen sie mal in diesem Registryzweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion. Dort finden sie folgenden Eintraege:
RegisteredOrganization und RegisteredOwner. Einfach Doppelklicken und die Namen aendern

Gruß olli