Benutzername und Passwort unter SUSE 10.1

Hallo,

ich habe heute mein SUSE installiert. Wenn ich mich einloggen möchte, wird mir andauernd gesagt, dass ich keine gültige Kennung eingegeben habe („Login fehlgeschlagen“). Gibt es denn ein Standardpasswort für SUSE 10.1? Ich habe es bereits mit linux:linux versucht, erfolglos.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Hoi,
Du hast bei der Installation für „root“ und auch den ersten BenutzerNamen ein Passwort vergeben. Erinnere dich nochmal zurück

Moien

Hast du das Tastaturlayout zwischendurch geändert ? Feststelltaste aktiviert ?

cu

Hallo mmmmm,

ich habe heute mein SUSE installiert. Wenn ich mich einloggen
möchte, wird mir andauernd gesagt, dass ich keine gültige
Kennung eingegeben habe („Login fehlgeschlagen“). Gibt es denn
ein Standardpasswort für SUSE 10.1? Ich habe es bereits mit
linux:linux versucht, erfolglos.

Nein, es gibt kein Standardpasswort unter Linux. Wie quintar schon geschrieben hast, hast Du den Benutzernamen und das Passwort schon bei der Installation angegeben. Wenn Du aber so einen ähnlichen Benutzernamen wie hier hast, dann zähl einfach nochmal deine m’s nach :wink:
Vielleicht hast Du auch kein Passwort beim Benutzer eingegeben (weiss jetzt nicht ob das bei SuSE möglich ist). Dann würde einfach ein Return beim Passwort genügen. Ansonsten (das geht jetzt in die Richtung von pumpkin) musst du bei Linux genau auf Gross- und Kleinschreibung achten, auch beim Benutzernamen. Also User „mm“ ist ein anderer als User „MM“. Und dann, kommst Du wenigstens als root rein?

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hi,

ich habe heute mein SUSE installiert. Wenn ich mich einloggen
möchte, wird mir andauernd gesagt, dass ich keine gültige
Kennung eingegeben habe

Gibt es denn
ein Standardpasswort für SUSE 10.1?

Es gibt einen StandardBENUTZERNAMEN und der lautet root. Irgendwann während der Installation fragte dich YAST nach einem root-Passwort und schrieb, dass du dir das „UNBEDINGT“ merken sollst was du nun eingibst. Wenn du das nicht gemacht hast installiere LINUX neu. Man kann zwar auch ohne root-passwort ins System wenn man weiß wie, aber bei einem neu aufgesetzten Teil ist das, erst recht für einen Anfänger völlig witzlos.

Tipp: versuche erst mal KNOPPIX http://www.knoppix.org/

Grüße,
J~

Genau, was J~ schrieb. Hast Du das root Passwort vergessen, dann installiere Linux neu.

Wenn Du das machst, empfehle ich Dir, gleich die openSUSE Version 10.2 zu nehmen. Die 10.1 war nicht ganz so gut gelungen.

Gruß und Willkommen bei Linux, Ingo

Hallo mmmmm

ich habe heute mein SUSE installiert. Wenn ich mich einloggen
möchte, wird mir andauernd gesagt, dass ich keine gültige
Kennung eingegeben habe („Login fehlgeschlagen“). Gibt es denn
ein Standardpasswort für SUSE 10.1? Ich habe es bereits mit
linux:linux versucht, erfolglos.

Habe mir nochmal genau angesehen, was Du probiert hast einzugeben. Du hast es mit

linux:linux versucht

Kann es sein, dass Du was falsch verstanden hast und versuchst Username und Passwort gleichzeitig einzugeben, und zwar in der Form User : Passwort, also mit einem Doppelpunkt getrennt? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :wink:
Ansonsten noch eine Möglichkeit, es könnte sein, dass es Probleme gibt, wenn Du im Usernamen und/oder im Passwort Umlaute verwendest, also äöü. Weiss ich jetzt zwar nicht so genau, aber wenn deine Sprachumgebung aus irgendeinem Grund nicht auf deutsch gestellt ist, könnte das ungünstig sein.
Aber im Prinzip würde ich auch sagen, installiere das alles nochmal neu, am besten mit der neuesten Version, und mal dir dein Passwort auf einen riesigen Zettel, damit Du das Passwort nicht wieder vergisst. Aber vielleicht ist dir ja auch schon die Lust vergangen, wäre schade.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Maus bewegt --> neu installieren

Genau, was J~ schrieb. Hast Du das root Passwort vergessen,
dann installiere Linux neu.

Och, Leute, was ist denn das? Wenn ich die Maus bewege, soll ich dann auch neu installieren? Oder nicht wenigstens neu booten?

http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.rootpwvergessen

So kompliziert, daß man stattdessen neu installieren sollte, ist diese 113 „Wörter“ umfassende Anleitung ja nun auch nicht …

HTH,

Sebastian

1 Like

HTH,

Jo!
Danke Dir.

Sebastian

Grüße, Ingo

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen lieben Dank. Ich habe schon Benutzername: und Passwort: eingegeben (also in die richtigen Felder eingetragen). Das Problem bestand darin, dass meine Installation abgebrochen ist und das System neu gestartet wurde (nachdem ich ISO 3 eingelegt habe). Danach hat die Kiste neu gebootet und ich kam gar nich erst zu dem Benutzer-Kontext. Vielleicht richtet SUSE eine Art hilfsbenutzer ein.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Bye.

Och, Leute, was ist denn das?

Ich sach ma, wer das root-PW schon bei der Installation vergisst :wink:))

Nee im Ernst, Susschen verwendet standardmäßig grub, dein Link bezieht sich auf lilo. Persönlich finde die Methode Rettungssystem booten, edit /etc/shadow praktikabler. Aber jeder wie er mag…

Wenn ich die Maus bewege, soll
ich dann auch neu installieren? Oder nicht wenigstens neu
booten?

Trotzdem danke für den Link,
J~