Benutzername unter WinXP

Liebe Experten,

unter WinXP hatte ich ein Benutzerkonto namens Christian. Ich habe mir dann ein neues Konto angelegt, es ebenfalls Christian genannt und das alte gelöscht (die Gründe sind an dieser Stelle unherbelich).

Eines hatte ich nicht bedacht: Da ich zwischenzeitlich zwei Windows-Konten mit dem selben Namen hatte, wurde als User-Ordner nun

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian_2

angelegt. Ich frage mich, ob und wie ich das ggf. wieder ändern kann. Den Ordner umzubennen, dürfte ja wohl kaum genügen, da ja auch Verknüpfungen darauf verweisen.

Wer kann helfen?

Levay

Hi

unter WinXP hatte ich ein Benutzerkonto namens Christian. Ich
habe mir dann ein neues Konto angelegt, es ebenfalls Christian
genannt und das alte gelöscht (die Gründe sind an dieser
Stelle unherbelich).

Eines hatte ich nicht bedacht: Da ich zwischenzeitlich zwei
Windows-Konten mit dem selben Namen hatte, wurde als
User-Ordner nun

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian_2

angelegt. Ich frage mich, ob und wie ich das ggf. wieder
ändern kann. Den Ordner umzubennen, dürfte ja wohl kaum
genügen, da ja auch Verknüpfungen darauf verweisen.

Wer kann helfen?

Unter XP Home ist eine Änderung nahezu unmöglich
Unter XP Prof. geht es, ct hatte mal einen Artikel darüber, diesen hier:

_Unter Windows hat jeder Benutzer zwei Namen: den „Benutzernamen“ und den „Vollständigen Namen“. Wenn Sie über die „Benutzerkonten“ in der Systemsteuerung ein neues Konto anlegen, ist zunächst nur der Benutzername gesetzt und erscheint überall. Wenn Sie an selber Stelle nun den Namen ändern, lässt XP den Benutzernamen, wie er ist, und trägt den neuen Namen als vollständigen Namen ein. Fortan erscheint dieser im Willkommensbildschirm und an anderen Stellen.

Unter Windows XP Professional können Sie beide Namen in der Computerverwaltung unter „System/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer“ nachsehen und ändern: den Benutzernamen über „Umbenennen“ im Kontextmenü und den vollständigen Namen über die Eigenschaften des Kontos. Zum Ändern des Benutzernamens unter XP Home ist uns nur eine sehr umständliche Lösung per WMI bekannt, die finden Sie in c’t 15/04, Seite 204_

zitiert aus c’t 16/2006

Gruss
ExNicki