Ich weiß, dass das Thema schon im Forum auftaucht aber ich erhalte einfach keine Lösung. Ich hab auch schon bei Google geschaut aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Bei der Installation am Anfang muss man einen Benutzernamen eingeben. Diesen möchte ich nun ändern. Den Benutzernamen, der bei der Anmeldung auftaucht, konnte ich ganz leicht unter Systemsteuerung > Benutzerkonten ändern. Jetzt fehlt noch der Ordner unter C:Benutzer. Es gibt auch keinen Eintrag im Kontextmenü, dass man den Ordner einfach so umbebennen kann. Ich war schon in der Registrierung unter windowsNT > CurrentVersion. Ich habe dort in „RegisteredOwner“ mein gewünschten Namen eingetragen. Hilft leider auch nicht. Dann bin ich ins Admin-Konto gegangen und wollte dort den Ordner umbebnennen. Das funktioniert aber als ich wieder in meinem Konto war standen nun 2 Ordner da, der alte und der umbenannte.
Im Admin-Konto lässt sich zwar ein neuer Ordner erstellen aber der alte nicht löschen.
(Ich besitze einen Acer Aspire 7520 Windows Vista Home Premium)
Hallo,
es gibt in der Tat keine schnelle (einfache) Lösung für dein „Schönheitsproblem“, da in deiner Registry in der Regel sehr viele Verweise auf deinen alten Benutzerordner hinweisen, die du mit einem geeigneten Editor ändern müsstest. Des Weiteren musst du einen neuen Benutzer anlegen mit dem zukünftigen Benutzerdateinamen, falls es einer gleichnamigen Benutzer schon gibt, müsstest du diesen zuvor wieder umtaufen (sonst wird dein gewünschter Name nicht als Ordnername übernommen). Nun könntest du als temporärer Administrator dir die Benutzerrechte an der alten und neuen Profildatei eintragen (Vollzugriff mit der Option „Bestehende vererbare Berechtigungen aller untergeordneter Objekte durch vererbare Berechtigunen diese Objektes ersetzen“). Das neue Profil kannst du dann löschen und das alte Profil kopieren und ihm dann den neuen Namen geben.
Zu guter Letzt kannst du noch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\RegisteredOwner
den neuen Benutzernamen eingeben.
Alles im allem etwas stressige Arbeit mit hohem Fehlerpotential - für einen Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
Auf keinen Fall solltest du aber bevor du beginnst, deine Systempartition spiegeln, damit du im Falle eines Falles deinen alten Zustand wieder herstellen kannst!
Danke für die Antwort. Klingt ja wirklich etwas aufwendig.
Aber ich denke mal bevor etwas schiefgeht, lass ich es mal sein. Ich kenne mich zwar etwas aus aber mit diesem einen Fehler werde ich schon leben können.