Hallo!
Als ich gerade mein W2K starten wollte und ich mich normal angemeldet hatte, kam plötzlich eine Meldung über einen Fehler im Benutzerkonto und dass ein ablaufendes „Ersatzkonto“ angelegt würde.
Schön, Windows startet jetzt zwar, aber meine gesamten Programmeinstellungen, Favoriten, etc. sind futsch. Jedesmal wenn ich mich als z.B. „Patrick“ anmelde. Nimmt er nicht das Verzeichnis „Dokumente und Einstellungen\Patrick“, sondern erstellt ohne zu Fragen eine neues Verzeichnis namens „Patrick.000“ und ließt von da (leeres Verzeichnis) die Benutzerdaten ein.
Wie sag meinem Computer, dass, wenn ich mich mit „Patrick“ anmelde verdammt noch mal auch das Verzeichnis „Patrick“ und nicht „Patrick.000“ als Benutzerverzeichnis nimmt???
Wie sag meinem Computer, dass, wenn ich mich mit „Patrick“
anmelde verdammt noch mal auch das Verzeichnis „Patrick“ und
nicht „Patrick.000“ als Benutzerverzeichnis nimmt???
Beim Erstellen von Konten wird von WinNT/W2K eine Sicherheits-Id erstellt, die mit diesem Konto verknüpft ist. Eine automatische Übernahme von Profilen, Berechtigungen etc. anderer Konten ist nicht möglich. Wenn ein Konto nicht mehr benutzbar bzw. gelöscht ist, erhält ein neues Konto - selbst wenn es der gleiche Benutzername ist - eine andere SID, mit der der Zugriff auf die Profildaten des ursprünglichen Benutzers zunächst nicht mehr möglich ist.
Dein Problem sollte sich allerdings lösen lassen, indem Du (als Admin) die Inhalte der Profilverzeichnisse kopierst bzw. verschiebst, also z.B. von „Patrick“ nach „Patrick.000“.
Dein Problem sollte sich allerdings lösen lassen, indem Du
(als Admin) die Inhalte der Profilverzeichnisse kopierst bzw.
verschiebst, also z.B. von „Patrick“ nach „Patrick.000“.
Dein Benutzerprofil ist scheinbar defekt. Darum legt das Betriebssystem ein neues Profil an mit dem Login-Namen. Wenn dies schon existiert, hängt es .000 hinten dran. Sollte es auch dieses Verzeichnis schon geben, dann wird .001 usw. daraus.
Du kannst die Dateien in den Unterverzeichnissen Deines alten Profils in die Verzeichnisse des neuen Profils umkopieren (Favoriten, Desktop,eigene Dateien",…).
Dann das alte Profilverzeichnis löschen und das mit .000 umbenennen.
Gruß,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]