Benutzerprofil

Hallo Freunde,

seit der Installation einiger neuerer Mediaplayer bzw. deren Updates auf neuere Versionen gibt es Probleme in WIN98SE für einige Mitbenutzer. Sie können z.B. Audio-Files nicht mehr abspielen, es meldet sich immer nur das Installationsprogramm für den betreffenden Player wie z.B. WIN-Mediaplayer 9, obwohl der bereits installiert ist.

Ich vermute, daß das mit dem Benutzerprofil zusammenhängt. Wenn ich mich als root anmelde, funktioniert alles; aber als weniger privilegierter Benutzer (meine Kinder) nicht. Es funktioniert dann auch nicht Norton Antivirus bzw. ist inaktiv!? Wie muß man das richtig einstellen?

Gruß
F.Nolte

Auch hallo.

seit der Installation einiger neuerer Mediaplayer bzw. deren
Updates auf neuere Versionen gibt es Probleme in WIN98SE für
einige Mitbenutzer. Sie können z.B. Audio-Files nicht mehr
abspielen, es meldet sich immer nur das Installationsprogramm
für den betreffenden Player wie z.B. WIN-Mediaplayer 9, obwohl
der bereits installiert ist.

Können die nicht-root (unter Windows heisst das übrigens Administrator) auf die Programm Verzeichnisse der Media Player überhaupt (lesend) zugreifen ?

Ich vermute, daß das mit dem Benutzerprofil zusammenhängt.
Wenn ich mich als root anmelde, funktioniert alles; aber als
weniger privilegierter Benutzer (meine Kinder) nicht. Es
funktioniert dann auch nicht Norton Antivirus bzw. ist
inaktiv!? Wie muß man das richtig einstellen?

Als der Benutzer XYZ anmelden und dort die Programme manuell einstellen (=Neuinstallation, im Browser als Plugin anmelden…). Als Admin die Software Richtlinien ändern. Obwohl das unter Windows98 & Co. nicht das Problem sein sollte, da Sicherheit dort eher klein geschrieben wird :wink:

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.winhelpline.de
http://www.wintotal.de

Hallo Freunde,

wenn man seinen PC allein benutzt, braucht man natürlich keine Benutzerverwaltung mit Paßwort usw. Ich habe sie jedoch aktiviert, damit meine Juniors nicht ins Internet gehen können und an die Registry und sie ihren eigenen Desktop mit kindgerechten Anwendungen und Hintergrundbild haben.

Ich habe jetzt doch die vom Betriebssystem verlangte Nachinstallierung des neueren WIN-Mediaplayers vorgenommen, und - siehe da! - es hat funktioniert. Man muß folglich jeden neuen Player für jeden Benutzer separat installieren. Naja, viel war nicht zu installieren; war wohl nur der neue Benutzer in der Registry einzutragen?

Gruß
F.Nolte

wenn man seinen PC allein benutzt, braucht man natürlich keine
Benutzerverwaltung mit Paßwort usw. Ich habe sie jedoch
aktiviert, (…)

Dass Win 98 (davon reden wir doch?) kein Mehrbenutzersystem ist, brauche ich nicht zu erwähnen? Einmal ESC geklickt statt Passwort eingegeben, und der „Schutz“ ist dahin. Das werden die Juniors auch ohne meinen Tipp rausfinden/wissen.

Gruß
Markus