Benutzerprofildienst ist defekt, was tun?

Hallo,
beim Starten meines Laptop, Win10, automatisch aktualisiert, kommt die Meldung: "Fehler bei der Anmeldung des Dienstes „Benutzerprofildienst“.
Bislang half ein Neustart, heute klappt das nicht mehr.
An welcher Stelle kann ich nachschauen, was nicht stimmt bzw. was ich reparieren kann?

Gruß
Pauli

NACHTRAG:
ich las, mit gedrücktem F8 beim Booten wird der geschützte Modus gestartet. Ich habe das gemacht aber der Rechner startete ganz normal mit dem richtigen Benutzerprofil!
Ich schätze aber, daß damit das Problem nicht gelöst ist. Wie kann ich den jetzigen Zustand fixieren? Speichern einer bestimmten Datei?

Ich würde Dir folgendes Vorgehen empfehlen: Du legst einen neuen Benutzer mit identischen Rechten an, kopierst dann über den Explorer alles aus c:\benutzer\alter Benutzer nach c:\benutzer\neuer Benutzer, wobei Du vor der Auswahl der zu kopierenden Dateien bitte die Standardeinstellung der Ansicht verwendest, die versteckte und Systemdateien ausblendet. Dann wirst Du im neuen Benutzer allerdings noch einige Dinge wieder passend einzustellen haben, wie z.B. diverse Benutzer abhängige Einstellungen in Programmen, die für die Nutzung durch mehrere Benutzer installiert sind (z.B. Mailkonten in einem lokalen Mailclient). Danach verwendest Du nur noch den neuen Benutzer. Wenn der eine Weile so funktioniert hat, dass alles wieder an Ort und Stelle ist, kannst Du den alten Benutzer löschen.

Ansonsten gibt es 1001 Tipps im Internet zur Reparatur von Profilen, die aber erstaunlicherweise vielfach in die Irre führen, weil sie auf Registry-Keys verweisen, die gar nicht da sind, nur bei PC in einer Domäne funktionieren, … Wobei bei Arbeiten an der Registry immer das Risiko besteht, dass man sich die Sache deutlich verschlimmbessert, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Dazu gehört dann auch ein vollständiges Image des Rechners, mit dem man den im Falle des Falles dann notfalls schnell wieder zumindest in den aktuellen Zustand bringen kann, um dann anders anzusetzen.

1 Like

danke Wiz für die ausführliche Beschreibung. Macht Sinn, das mit dem neuen Benutzer und der Kopiererei. Ich werde mir das mal ansehen und Rückmeldung geben, ob und wie das geklappt hat.
Das letzte Systembackup (C:) ist 14 Tage her. Ob da bereits eine Macke besteht, weiß ich nicht, aber der neue Benutzer ist wohl die sauberere Lösung.
Ich frage mich allerdings, woher das Benutzerprofil Schaden nehmen kann. Vielleicht, weil ich mich wehement gegen Microsoftangriffe wehre, ich solle mein Konto vervollständigen, solle Ondrive einrichten, solle Edge verwenden usw.usw. Ich möchte nicht den Rechner mit dem Smartphone verknüpfen. Vielleicht ist das die Strafe.

eine Frage habe ich noch:
wozu ist es sinnvoll, versteckte und Systemdateien auszublenden? Wenn ich das Verzeichnis „UserXY“ kopiere, sind doch alle Systemdateien mit drin, auch wenn ich sie nicht sehe.
Oder meinst Du, daß ich nur die sichtbaren Dateien innerhalb des Verzeichnisses einzeln bzw. alle markierten kopieren soll?