Hallo Experten,
ich habe ein Profil… Adminrechte sind diesem zugewiesen. Nunmehr habe ich von diesem Profil ein neues erstellt. Ebenfalls mit Admin-Rechten.
Das alte Profil wollte ich jetzt degradieren… z.B. auf Benutzer… geht nicht… ich kann die neue Rechte-Struktur zwar zusätzlich anbinden an das Profil, aber egal was ich mache, es kommt eine Fehlermeldung (geht bei dem Profil aus rechtlichen Gründen nicht) und ich kann nicht degradieren.
Was nun?
Gruß
MArco
hi MArco,
ich hatte mal nen anderes problem mit benutzerrechten. Ich hab mir die rechte einfach gegeben unter "lokale sicherheitseinstellungen/lokale richtlinien/zuweisen von benutzerrechten.
Kuck mal da rein. Ev. hilfts ja.
lg,
fred
Hi Fred,
nur wie komme ich zu den lokalen Einstellungen=?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
leider hast du nicht gesagt, welches OS du hast. Bei Win2k findest du alles was du brauchst unter Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinien, bzw. ueber die MMC als SnapIn. Unter XP stand ich gestern auch da und habs vergeblich gesucht
Ciao! Bjoern
Servus Bjoern,
also hab Win2k, sorry…
Okay… mittlerweile habe ich das gefunden. Nur wie kann ich da mir die Rechte zuweisen bzw. nehmen? 
Gruß
MArco
Hallo,
jedem Recht ist eine Liste von Benutzer zugeordnet (oder Gruppen). Durch doppelklicken eines Eintrages kannst du die einsehen und neue Benutzer hinzufuegen oder entfernen. Ist aber etwas umstaendlich.
Normalerweise geht man unter Verwaltung auf Computerverwaltung->System->Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer, klickt auf einen Benutzer doppelt, waehlt dann den Reiter Mitgliedschaft aus und fuegt die Gruppe in der man den Benuter haben moechte hinzu. Gruppen die man nicht mehr haben moechte entfernt man. Sollte eigentlich immer funktionieren!
Ciao! Bjoern
Servus Bjoern,
also „mit vordefinierten Konten geht das nicht, daher wird der Vorgang abgebrochen.“ :-/
Und nun? 
fragend Marco
PS: soweit war ich auch schon über die normale steuerung 
Hmmm,
unter W2K gibt es aber nur ein einziges vordefiniertes Konto mit Admin-Rechten: Administrator.
Warum willst du dem Administrator denn die Admin-Rechte entziehen? Oder willst du nur, dass der Administrator nicht Administrator heisst?
Wenns das Letzere ist: Verwaltung->Lokale Sicherheitseinstellungen->lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->Administrator umbenennen =:wink:
Ist aber nicht zu empfehlen, wenn du mal in die Not kommst W2K mit der Wiederherstellungskonsole zu oeffnen wirst du automatisch nach dem Passwort fuer den Benutzer Administrator gefragt. Wenn dieser dann nicht so auf deinem System existiert kommst du nicht rein! It’s not a bug! It’s a feature! =:wink:
Ciao! Bjoern
Moin,
okay… damit hätten wir schonmal geklärt, warum das nicht geht. Ist mein Hauptkonto gewesen. Jaja… ich weiß: soll man nicht machen und so weiter. Ich hab es aber gemacht. 
Und bei diesem Konto kann ich die Internetoptionen nicht öffnen aufgrund fehlender Benutzerrechte.
Bei dem neuen Account gehts.
Weißt nun noch nen Rat? 
Gruß
Marco