Benutzerrechte einschränken sinnvoll?

Hallo,

gerade richte ich ein Windows Vista Business ein. Ich habe vor, für Gäste ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zu erstellen. Im Prinzip ist es ja sauberer, wenn man eingeschränkten Rechten arbeitet und ein separates Admin-Konto anlegt.

Allerdings hat bei Windows Vista offenbar auch ein Admin-Konto erst mal nur eingeschränkte Rechte und fragt jedesmal nach, ob eine Aktion mit erweiterten Rechten erlaubt ist.

Ich nehme an, dass für besondere Aktionen auch ein eingelogter Standardnutzer gegenebenfalls durch Eingabe des Admin-Passworts erweiterte Rechte bekommen kann.

Daher meine Frage: Welchen großen Unterschied macht es da überhaupt noch, ob ich selbst als Admin oder Nicht-Admin eingeloggt bin? Ist der einzige Unterschied, dass ich das eine Mal nur auf ok klicken muss, das andere Mal ein Passwort eingeben muss?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!

Hallo Fragewurm,

Allerdings hat bei Windows Vista offenbar auch ein Admin-Konto
erst mal nur eingeschränkte Rechte und fragt jedesmal nach, ob
eine Aktion mit erweiterten Rechten erlaubt ist.

Das hat MS als Sicherheit so eingebaut, da die meisten Heimanwender als Administrator arbeiten und kein Benutzerkonto einrichten :frowning:

Für jede Aktion, welche Adminrechte benötigt, wird nachgefragt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Microsoft empfiehlt auch für VISTA, dass man in der Regel als normaler Benutzer arbeiten soll. Da aber das Handling als Administrator einfacher ist und auch ein Administrator ohne entsprechende Sicherheitsabfrage keine sicherheitsrelevante Aktionen ausführen oder zulassen kann, empfehle ich aufgrund meiner Erfahrung, dass man als Hauptbenutzer durchaus ohne erhebliches Risiko unter VISTA als Administrator arbeiten kann, wenn man ansonsten die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen beachtet.
Seit Einführung von VISTA hat sich bei mir trotz nahezu täglicher Benutzung als Administrator keine Malware eingeschlichen.

Grüße Culles