Benutzerrechte-Richtlinie unter XP Home?

Hallo liebe ExpertInnen :wink:

öööhm… ich fürchte, ich habe eine ganz blöde Frage ;-/. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich „administriere“ den PC einer befreundeten Familie. Auf dem Teil ist Win XP Home installiert, für jedes Familienmitglied ist ein eigener Benutzer angelegt. Ein bestimmtes Spiel funktioniert jedoch nur mit „Administrator“-Rechten, sodass sie sich mit dem väterlichen Account (mit Admin-Rechten) einloggen müssen. Dies nutzen die Knäblein jedoch gnadenlos aus, um allerhand Unsinn zu treiben, so auch das mütterliche Kennwort zu ändern und sich dann als „Mama“ einzuloggen und in deren Mails und in ihren „eigenen Dateien“ herumzuschnüffeln. Das findet Mama aber nicht witzig und ich soll das jetzt unterbinden. Aber wenn ich den findigen Sprossen den Zugang zum väterlichen Admin-Account sperre, können sie das Spiel nicht mehr spielen und das Geschrei ist groß.

Ich würde daher für die Kinder gerne einen „Admin“-Account anlegen, den ich aber beschränken kann, sodass zwar das Spiel noch funktioniert, aber trotzdem nicht alle Möglichkeiten der Systemsteuerung zur Verfügung stehen. Unter WinNT gab es noch ein Tool zur Erstellung von Benutzer-Richtlinien für einzelne Benutzer, wo man „im Ankreuzverfahren“ alle möglichen Aktionen für einzelne Benutzer sperren konnte, ohne dass von den Beschränkungen alle Benutzer einer Benutzergruppe (alle Administratoren) betroffen waren.

Genau das Teil wäre die Lösung „meiner“ Probleme, aber ich finde das blöde Tool unter XP nicht (auch nicht in der Professional-Version, die ich auf meinem eigenen Rechner installiert habe). Wie heißt denn die Funktion unter XP und wo finde ich sie?

Danke für eure Tipps
Nena

Hallo,

geht noch viel einfacher. Rechtsklick auf die Programm-Verknüpfung->Eigenschaften->Verknüpfung->Erweitert->Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen
Dann wirst Du beim Programmstart gefragt, unter welchem Benutzer das Programm ausgeführt wird.

Gruss
Oliver

Nachtrag
Hallo,

und das was Du suchst findest Du jetzt unter Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien
und dort unter Lokale Richtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten

Gruss
Oliver

Hallo Oliver,

lieben Dank für deine Antworten. Hat leider nicht funktioniert. Ich kann zwar unter Eigenschaften einstellen, dass das Prog unter anderem Benutzer ausgeführt werden soll, aber ich kann diesen anderen Benutzer nebst Kennwort nicht hinterlegen, sodass das Prog automatisch unter diesem anderen Benutzer ausgeführt werden würde. Sondern man muss Name + Passwort jedesmal eingeben. Und wenn ich den Kiddies das Admin-Passwort geben muss, damit sie das Spiel ausführen können, dann habe ich ja rein nichts gewonnen.

Die „Lokale Sicherheitsrichtlinie“ ist schon unter XP professional ziemlich dürftig, das kann irgendwie nicht das sein, was unter NT die Benutzerrechtsverwaltung war, denn damals konnte man sehr viel feinere Einstellungen treffen. Und in XP home gibts schon gleich gar keine solche Sicherheitsrichtlinie :cry:((

Hat noch jemand eine Idee, wie man die Kiddies ihr Spiel lassen, aber das Unsinn-treiben verhindern kann?

Liebe Grüße
Nena