Benutzerrechte verändert

hallo ich hab ein problem…

also erstmal ich habe win xp home sp3

und ich habe versucht im abgesicherten modus im admin-konto auf meinen normalen benutzerordner zuzugreifen. da kam die fehlermeldung dass der zugriff verweigert wurde. da dachte ich mir einfach: naja du bist ja im admin-konto da kannst du die besitzrechte für deinen ordner ja einfach mal für die kompletter administratoren gruppe auf vollzugriff ändern… naja hab ich dann gemacht und dann konnte ich auch darauf zugreifen.

beim nächsten anmelden kam dann eine fehlermeldung, dass mein benutzerprofilordner nicht geladen werden konnte und stattdessen ein standardprofil geladen wird. als ich dann angemeldet wurde war dann nichts auf dem desktop. naja okay ich also wieder neustart gemacht im abgesicherten modus zurück zum admin-konto und besitzrechte hinzugefügt. und zwar hab ich diesmal noch bei „objettypen (beispiele)“ noch meinen benutzernamen (ich) dazugeschrieben. und nochmal rechte auf vollzugriff und auch den besitzer auf administratorengruppe gesetzt.

beim nächsten anmelden wieder dieselbe nachricht aber der desktop war wieder da, aber bei icq und msn wurde ich nicht wie sonst angemeldet und bei firefox wurden meine letzten geöffneten tabs nicht wieder geöffnet, wie es sonst immer der fall war, außerdem sind meine ganzen add-ons weg und bumptop (desktop-programm) ist garnicht erst geladen.

hoffe mir kann jemand helfen…

danke schonmal!

Jo, is klar das es in die Hose gehen mußte, XP Home hat kein Adminkonto, also auch keine wirkliche Admingruppe sondern Benutzerkonten. Das Admin-Konto gibts eigentlich nur bei der Professional Edition.

Wichtig ist das du vorher im abgesicherten Modus hochfährst und die Benutzerrechte (möglichst vollzugriff) wieder für admins, benutzer,hauptbenutzer,jeder und system auf den Festplatten und den Ordnern zuweist.

Jetzt kommt schon mal das schwierigere Problem. Dein altes Benutzerkonto ist im „C:\Dokumente und Einstellungen“ dort sollten sich jetzt auch die Ordner All Users, LocalService, NetworkService, Default User befinden. was jetzt neu ist das es mehrere Ordner mit deinem Benutzerkonto gibt die eine Endung haben (ich glaube xXx.local oder sowas).

Kopiere den Namen und Öffne den Regeditor. (Suche nach diesen Werten in der Registry und schreibe stattdessen deinen alten Wert also in dem fall wäre es xXx rein.

Wenn du fertig bist neustarten und dein altes Benutzerkonto sollte wieder starten. Am besten löschst du jetzt noch die "neuen xXx.local Konten und alles ist wieder so wie es mal war.

viele Grüße ricnbg

vielen dank für die antwort :smile:
also ich hab das jetzt nochmal versucht mit den rechten ändern noch bevor ich deine antwort gelesen hab und hab eben für alle objekte (jeder, ich, admins usw) vollzugriff eingestellt. ich denke ich hab irgendwo vergessen ein häkchen zu machen, sodass die einstellungen dann auch wirklich überall angewendet werden…
jetzt hab ich jedenfalls meine addons wieder und icq und msn funktionieren auch wieder :smile: und bumptop öffnet sich wieder ganz normal :smile:
das einzig doofe is dass die einstellungen von firefox zurückgesetzt sind aber damit kann ich noch leben…

supi, schau aber trotz allem noch mal nach ob er wirlich mit deinem „orginal alten Benutzerkonto“ startet.

Ist mit den Benutzerrechten nicht so einfach weil es viele Benutzer neben deinem eigentlichen gibt die auch auf deine Ordner, speziell die Systemordner zugriff haben müssen. Ganz wichtig ist auch das System-konto, ohne dem geht gar nix. Das trifft sowohl auf die Ordnerberechtigungen als auch für die Registryberechtigungen (Regedit) zu. Da kann man sich ganz schnell auch mal selbst aussperren. Was auch noch gesagt sein soll, das es sich ja eigentlich um die SID-Konten handelt also S-1-5-21-xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx-xxxxxxxx-1000 (wäre in deinem Fall, das Hauptbenutzerkonto). Ein mal eben schnell neu erstelltes Konto mit selben Namen tut es also nicht, weil die SID eine andere wäre. Das hängt mit Netzwerken zusammen wo es mit sicherheit mehrere Adminkonten oder Allgemein-Konten geben kann. Dann hätte ja jeder mit selben Namen den Zugriff auf deine Ordner. Dem ist aber nicht so.

viele grüße ricnbg

in dokumente und einstellungen sind keine neuen ordner…
der einzige ordner der mir vorher noch nicht aufgefallen ist, ist der administrator-ordner. in den eigenschaften steht allerdings, dass das erstellungsdatum schon etwas zurückliegt (scheint das datum zu sein, an dem ich windows installiert habe).
also weiß ich auch nicht wonach ich jetzt in der registry suchen soll…

… dann lass es so wie es ist. Hat der Rechner wohl nach der Installation mal im abgesicherten Modus gestartet. Ist nicht weiter tragisch und das Konto würde sich eh wieder neu schreiben wenn du abgesichert startest.

Is anscheinend dadurch du die Rechte entzogen hast nix neu geschrieben worden. Hätte auch anders enden können. Habe schon einige Rechner gesehen da waren anschließend bis zu hundert neue Benutzerkonten drin. Ließt man auch öfter mal hier im Forum. Das ist dann halt ne menge Datenmüll der nicht sein muß und führt u.u. auch zu Problemen. Aber dem ist anscheinend nicht so. :smile:

viele Grüße ricnbg

puh dann hab ich ja nochmal glück im unglück gehabt :smile:

kann man so sagen.

Wenn dich das Thema weiter interessiert:

http://support.microsoft.com/kb/243330

hier sind mal die ganzen Konten + Bedeutung aufgelistet.

Ich nehme gerne NewSid um mir meine eigene Sid zu basteln, dann kann ich auch nach einem Crash mein altes Benutzerkonto + Einstellungen problemlos übernehmen. :wink:

viele Grüße ricnbg

Jo, is klar das es in die Hose gehen mußte, XP Home hat kein
Adminkonto, also auch keine wirkliche Admingruppe sondern
Benutzerkonten. Das Admin-Konto gibts eigentlich nur bei der
Professional Edition.

Quatsch mit Sosse. Home hat genau das dleich Admin-Konto wie Pro.
Es gibt allerdings keine Gruppenrichtlinien, Servergespeicherte Benutzerprofile und ähnlichen Netzwerkkrempel, das hat aber nichts mit dem ADmin zu tun

Gruss
ExNicki

Tja, sieht wohl so aus, als würden wir beide was dazu lernen.

Bei Home gibt es statt des Administratoren-Konto das Power-User Konto, das dem Hauptbenutzerkonto entspricht. Ein Administratorenkonto gibts nicht (defltek.inf). Was es aber gibt ist die Administratorengruppe. Du kannst dich bei einer Home-Edition auch nicht als Administrator anmelden !

In einem ServicePack sind nicht umsonst verschiedene Installationspfade definiert. Einige Dateien weisen Unterschiede zwischen Home und Pro auf. :wink:

Viele Grüße ricnbg