Benutzerschnittstellen moderner Endgeräte

hallo,

ich soll im rahmen meines studiums einen vortrag zum thema benutzerschnittstellen moderner endgeräte halten. dazu muss ich moderne geräte finden und deren schnittstellen erklären.
das ist zum beispiel die neue xbox 360 - projekt natal, welche 2010 auf den markt kommt. da kann man dann dank zweier kameras und mikrofon ohne controller spiele steuern.
weiteres beispiel ist das iphone. dort kann man zum beispiel das handy drehen und der bildschirminhalt dreht sich mit. da weiß ich allerdings noch nicht, wie das funktioniert.

meine frage ist nur, ob ihr mir vielleicht noch andere geräte, die vor kurzem erschienen sind oder noch erscheinen werden, nennen könnt, die solche neuen technologien haben, die die benutzung an sich erleichtern. für mich ist es schwierig so etwas zu finden, wenn man nicht die begriffe dazu kennt.

vielen dank schon mal im voraus

the awi

hallo,

ich soll im rahmen meines studiums einen vortrag zum thema
benutzerschnittstellen moderner endgeräte halten. dazu muss
ich moderne geräte finden und deren schnittstellen erklären.
das ist zum beispiel die neue xbox 360 - projekt natal, welche
2010 auf den markt kommt. da kann man dann dank zweier kameras
und mikrofon ohne controller spiele steuern.
weiteres beispiel ist das iphone. dort kann man zum beispiel
das handy drehen und der bildschirminhalt dreht sich mit. da
weiß ich allerdings noch nicht, wie das funktioniert.

Ich frage mich gerade über den Sinn und Unsinn dieser Entwicklungen .
zum Beispiel das IPhone .
meines Erachtens ist der sinn eines Handys , das man damit Telefonieren kann , wenn ich aber sehe wie ein guter Bekannter als mit diesem Teil kämpft , bis dieser eine Telefonnummer gewählt hat , habe ich mit meinen stabilen Schiebehandy schon wieder aufgelegt .
ähnliches erlebte ich , als ich vor rund 2 Jahren ein hochmodernes Schnick Schnack Nokia von der Firma zur verfügung gestellt bekam .
das Ding hatte einfach nur schlechten oder kein Empfang , oder es ging das Display nicht … in Klartext innerhalb von 5 Monaten 6 mal umgetauscht .
was nutzt mir der tollste Schnick Schnack , wenn es die eigentliche Aufgabe nicht erfüllt oder ständig im A… ist .

entwicklungen wie die Wii - Sport , was denke ich darüber ?
man könnte ja auch mal wieder Minigolf an der frischen Luft spielen , oder sich beim Squash wirklich bewegen und nicht nur ein bischen den Arm schütteln , genauso fördert Bowling einen gesellschaftsmässigen Zusammenhalt und den Spass mit anderen Leuten .

Nichts gegen die Studienarbeit , über irgendetwas muss man ja schreiben , und irgendwas müssen die Ingeneure ja entwickeln , aber ob das sinnvoll ist …

Moien

weiteres beispiel ist das iphone. dort kann man zum beispiel
das handy drehen und der bildschirminhalt dreht sich mit. da
weiß ich allerdings noch nicht, wie das funktioniert.

Da ist ein Lagesensor drin, ähnlich denen in WiiMotes.

meine frage ist nur, ob ihr mir vielleicht noch andere geräte,
die vor kurzem erschienen sind oder noch erscheinen werden,
nennen könnt, die solche neuen technologien haben, die die
benutzung an sich erleichtern.

• Nintendo Wii
  • Und desen Modifikationen, wie z.B. 80% der YouTube-Videos von diesem Kerl: http://www.youtube.com/user/jcl5m
  • Die MultitouchBefehle in MacOSX
  • Apples neue Magic Mouse (Kombination alter Konzepte)
  • MS Surface
  • Der TouchableHolography Vortrag von der Siggraph 09

Brauchst du mehr?

cu

Du sprichst mir aus der Seele (owT)
*

hallo pumpkin,

erst einmal vielen dank für die antwort. da sind schon einige interessante dinge dabei, die ich gut verwenden kann. wenn du/euch noch mehr einfällt, dann immer her damit ^^

eine frage hätte ich zu dem youtube-video. gibt es dafür schon eine konkrete anwendung, wo du mir den namen dazu nennen kannst? das wär echt toll. dann ist das nämlich genau das, was ich noch in meiner arbeit verwenden kann.

lg

hallo cali-toni,

mir geht es ja genau so. ich habe keins der geräte, also spielkonsole oder schnick-schnakc-handy, selbst in besitz und kann damit wahrscheinlich auch nicht umgehen. aber es ist doch trotzdem ganz interessant, wie das ganze funktioniert und welche funktionen und möglichkeiten heute durch den weiten entwicklungsstand möglich sind, oder?

lg

Moien

eine frage hätte ich zu dem youtube-video. gibt es dafür schon
eine konkrete anwendung, wo du mir den namen dazu nennen
kannst?

Es gibt wohl ein paar CAD-Leute die dran interessiert sind. Aber was konkretes gibt es nicht.

das wär echt toll. dann ist das nämlich genau das, was
ich noch in meiner arbeit verwenden kann.

Sowas verbaut man als Ausblick. Und leiht sich eine WiiMote um das Head-Tracking mal vor zu führen. Programme dazu gibt es wie Sand am Meer und es funktioniert an jedem Bluetooth-fähigen Laptop.

CAVE ( http://en.wikipedia.org/wiki/Cave_Automatic_Virtual_… )kennst du?

cu

Hi,

Du mußt ja das Zeug auch nicht kaufen. Es gibt nunmal Leute, die mit dem Handy mehr machen wollen als nur telefonieren oder simsen (ich gehöre auch nicht dazu).

Außerdem dient das dem technologischen Fortschritt :wink:

Gruß S

Hi
Sicherlich ist es interessant mitzubekommen was mitlerweile alles möglich ist , ich teste auch mal gerne und entscheide dann ob ich es gebrauchen kann , ob es sinnvoll ist , oder Sinnfrei .

Ich rege mich z.B.über eine Entwicklung der Autoindustrie auf , die bei einigen Fahrzeugen einfach ein KO Kriterium sind , aber inzwichen fast bei rund 70% der Fahrzeuge in die Serie übergegangen ist und nicht abbestellbar ist.
es geht um die Bedienknöpfe für Navi und Radio auf dem Lenkrad .
Ich bin Linkshänder und halte deshalb das Lenkrad etwas anderst , dabei verstelle ich beim rückwärtseinparken alles , bishin das ich mich durch das Radio das schlagartig maximum Lautstärke von sich gibt , erschrecke .
genauso regt mich die Auto Industrie auf , wenn die ein ASR entwickeln , das notfalls den Motor abwürgt , wenn die Reifen berghoch durchdrehen und es nicht abschaltbar ist und somit dann den ganzen Verkehr blockiert .
Da ich ein Fahrertraining profesioneller Sorte habe , käme ich ohne ASR den Berg hoch , also warum lässt sich das nicht abschalten , auch ein KO Kriterium für diverse Auto’s .

Die Elektroindustrie bringt inzwichen TV Geräte und andere Elektronic auf den Markt die sich nicht mehr mit einem Power Off Schalter komplett abschalten lassen , aber die Elektronic hoch empfindlich ist gegen Gewitter .
ja glauben die etwa das ich bei jedem Gewitter hinter den Schrank krieche um den Stecker zu ziehen ???
auch ein neumodernes KO Kriterium dieses Produkt nicht zu kaufen .
Als die ersten Flat TV Plasma Technik auf den Markt kamen , brauchte ein solcher TV um 1 Kw Strom , ein normaler Röhren TV um 90 - 100 Watt … ich kaufe doch kein TV der das 10 fache meines funktionierenden älteren TV Gerätes braucht , tolle entwicklung!
man verbietet Glühlampen und bringt TV Geräte auf den Markt die bis 1 KW verbrauchen , recht sinnfreie Entwicklung !
vor Jahren gab es zuverlässige Videorecorder die inzwichen von DVD Recordern weitestgehenst abgelöst haben .
meine alten Videobänder aus den frühen 80 Jahren sind mit gewissen Qualitätsabstrichen immer noch anschaubar , aber gebrannte CD’s bzw DVD’s halten in den seltensten Fällen länger als 5 Jahre .
DIe Bildqualität kann nicht besser sein als das was vom Sendersignal gesendet wird , also immer noch nach wie vor FBAS mit 625 Zeilen , selbst wenn die Technik des DVD Recorders mehr könnte .
um nochmal zurückzukommen zur Wii Sport , dort gibt es im Zubehör ein Standboard zum draufstellen , das bis 90 kg zugelassen ist .
Die Idee ist gut , aber wenn da Erwachsene Mitmachen sollen , dasnn wird es knapp und eng , sportliche Personen kaufen sich keine Wii , sondern machen dort Sport wo Sport hingehört , nämlich z.B. Squash in der Halle oder Ski am Berg , sowie das kräftige Männer da schon sehr knapp dran sind , also der Papa da nicht mitspielen kann .
in Klartext z.B. ich , Ich bin 180 gross und 85 kg schwer , aber durch Kampfkunst ,Kraftsport und Handwerkliche tätigkeit nicht unbedingt ein Leichtgewicht ,müsste da schon aufpassen , das ich das Teil nicht kaputtmache .
Als Microsoft XP auf den Markt brachte , hatte das System mehr Fehler als ein Strassenköter Flöhe , so das ich laaange Zeit noch beim WIN2000 blieb und dann zu einemn wesentlichen späteren Zeitpunkt die von freien Ingeneuren weiterentwickelte WM2006 Edition installierte .
von Win Vista brauchen wir ja wohl nicht zu reden .
völlig ungeeignet für Office Anwendungen im proffesionellen Consulting Einsatz , sowie zur installation von einem Firmeninternen Intranet .

Resumee :
Mich interessiert die Technik , aber einzug in mein Leben bekommt nur die Technik die funktioniert und Sinn macht .
Technik die mich einschränkt oder stört , sowie mehr verspricht als im Endeffekt bei rüber kommt , wird nicht gekauft

1 „Gefällt mir“

Hi!

meine alten Videobänder aus den frühen 80 Jahren sind mit
gewissen Qualitätsabstrichen immer noch anschaubar , aber
gebrannte CD’s bzw DVD’s halten in den seltensten Fällen
länger als 5 Jahre .

Naja, bei mir sind Videos aus dem Jahre 2003 im Eimer (lag am abspielenden Videorekorder), dafür funktionieren meine ersten Selbstgebrannte CD aus dem Jahre 1998 (und auch all die anderen) noch immer einwandfrei (da tut sich das abspielende Gerät schon wesentlich schwerer, hier lebensverkürzend einzugreifen)

um nochmal zurückzukommen zur Wii Sport , dort gibt es im
Zubehör ein Standboard zum draufstellen , das bis 90 kg
zugelassen ist .

Falsch, bis 150 kg ist das Balance-Board „zugelassen“.

sportliche Personen kaufen sich
keine Wii , sondern machen dort Sport wo Sport hingehört

Nur kann ich im August nicht schnell um 9 Uhr abends einen Schneehang finden … die Wii sollte auch kein Ersatz sein, sondern eine Ergänzung.

in Klartext z.B. ich , Ich bin 180 gross und 85 kg schwer ,
aber durch Kampfkunst ,Kraftsport und Handwerkliche tätigkeit
nicht unbedingt ein Leichtgewicht ,müsste da schon aufpassen ,
das ich das Teil nicht kaputtmache .

Also ich bin so groß wie Du, aber locker 10 kg schwerer und das Balanceboard ist schon 1,5 Jahre in Betrieb und hat sogar manchen (unbeabsichtigten) Sprung von mir überstanden …

Als Microsoft XP auf den Markt brachte , hatte das System mehr
Fehler als ein Strassenköter Flöhe , so das ich laaange Zeit
noch beim WIN2000 blieb

Ab XP-SP1 war jedoch Win2000 unterlegen, in jeglicher Hinsicht - von der Sicherheit bis zu Blue-Screens …

Mich interessiert die Technik , aber einzug in mein Leben
bekommt nur die Technik die funktioniert und Sinn macht .
Technik die mich einschränkt oder stört , sowie mehr
verspricht als im Endeffekt bei rüber kommt , wird nicht
gekauft

Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen Deiner Meinung, jedoch wollte ich doch in einigen Pünktchen korrigierend eingreifen :wink:

Grüße,
Tomh

Hi!

Naja, bei mir sind Videos aus dem Jahre 2003 im Eimer (lag am
abspielenden Videorekorder), dafür funktionieren meine ersten
Selbstgebrannte CD aus dem Jahre 1998 (und auch all die
anderen) noch immer einwandfrei (da tut sich das abspielende
Gerät schon wesentlich schwerer, hier lebensverkürzend
einzugreifen)

Ok , das lag waohl am defekt des Recorders , da kann das Band ja nichts dafür .

Da ich bislang selbst keine DVD’s gebrannt habe , sondern auf Stammtichgespräche von befreundeten Personen zurückgriff und mich durch die Haltbarkeit von gebrannten Musik CD’s bestätigt sah , habe ich das gutgläubig übernommen .
Fakt ist jedoch , das bei mir noch keine gebrannte CD einen Sommer im Auto überstanden hat .( Im 10 fach Wechsler im Kofferraum )