Hallo…
ich habe einige Seiten in PHP erstellt, die ihren Inhalt aus einer MySQL-Datenbank erhalten.
Jetzt möchte ich dafür sorgen, dass einige Inhalte nur speziellen Personen zugänglich sind. Die Personen lassen sich gruppieren, sodass eigentlich kaum der Fall eintritt, dass nur eine Person einen Inhalt sieht.
Bisher gelöst habe ich das folgendermaßen: Ich habe einen String in ein Cookie schreiben lassen, und die Inhalte, die zum Cookie passen, wurden eingeblendet. Dafür wurde bei dem entsprechenden Inhalten in der DB der String hinterlegt. Ein einfacher Vergleich (Ziege alles wo Cookie=Inhalt) hat dann die Inhalte geladen. Mir ist natürlich klar, dass dieses Verfahren wenig sicher ist, auch wenn sich das Cookie nach Benutzung löscht. Es ging bisher auch nur um ein Komfortmerkmal und weniger um Usern die Daten vorzuenthalten.
ABER genau das soll in zukunft mit einigen Inhalten passieren. Die sollen nur User sehen können, die auch dafür berechtigt sind.
Am liebsten wäre mir eine „externe“ Lösung. Quasi so wie bisher, wo ein oder mehrere Cookie´s erstellt werden, die mir als Schlüssel dienen. Wichtig ist, dass sich ein User für alle Seiten nur einmal anmelden muss (bspw. wie bei Google usw.).
Gibt es sowas schon oder muss ich mich da wirklich durch 1000 Foren klicken, weil das Thema zu speziell ist?
Danke…
Ich gehe nicht davon aus, dass mit der Erklärung alles gesagt ist, deswegen würde ich eine konstruktive Diskussion anstreben.