Hallo zusammen,
ich brauche unbeding eine Antwort auf meine Frage. (ist wichtig, bin für jeden Tip dankbar)
Wer kennt folgendes Problem?
Ich habe einen Rechner mit NT 4.0 installiert. Getrennt vom Netzwerk. Habe somit einen Benutzer „Administrator“ angelegt. Das Passwort wird einfach mit ENTER umgangen. Jetzt habe ich den Rechner in ein NT Netzwerk eingebunden. Wenn ich mich jetzt als „Administrator“ in meine Domäne anmelde habe ich keine Adminrechte mehr. Weder auf dem Rechner noch im Netzwerk. Melde ich mich als Admin unter der Domäne an, die gleich heisst wie der Rechnername, habe ich zwar Adminrechte auf dem Rechner aber nicht im Netzwerk.
Wie kriege ich es hin dass wenn ich mich als Admin anmelde auch Adminrechte auf dem Maschine und auf dem Netzwerk bekomme?
Wie kriege ich es hin dass wenn ich mich als Admin anmelde
auch Adminrechte auf dem Maschine und auf dem Netzwerk
bekomme?
zuerst musst du unterscheiden zwischen der Anmeldung als Admin am PC LOKAL und als Admin in der DOMÄNE - das sind für das Netzwerk unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Rechten (und hoffentlich auch unterschiedlichen Kennwörtern) …
Willst du als Domänen-Admin auch lokal Admin-Rechte haben, so musst du :
in die LOKALE Benutzergruppe „Administratoren“ der Workstation die Domänen-Benutzergruppe „Domänen-Admins“ mit aufnehmen …
(wenn man die Workstation bei der Installation am Netz hat und direkt in die Domäne einbindent wird das automatisch so gemacht)
willst du NICHT, daß alle Domänen-Administratoren lokale Rechte auf dem PC haben … :
so fügst du in die LOKALE Benutzergruppe „Administratoren“ nur das Benutzerkonto des "Administrator"s der DOMÄNE hinzu …
Der Rechnername gleich wie der Domainname? Da kann es schon sein, daß die Maschinen durecheinander geraten. Wirf zuerst den PC am Server aus dem Server-Manager raus, ändere dann den Rechnernamen (so daß er eindeutig ist) und melde die Maschine somit neu im Netzwerk an.
Solltest Du niemals als Administrator auf einer Workstatio arbeiten ! Lege zwei neue Benutzer am Server an (mit dem Benutzermanager für Domänen), gib dem einen davon Admin-Rechte für die Domäne (damit hast Du automatisch auch lokale Admin-Rechte) und dem anderen Domänen-Benutzerrechte (evtl. Hautpbenutzer). Mit dem zweiten Account solltest Du dann im Normalfall arbeiten und mit dem ersten Account nur bei Administartionsaufgaben.
Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]