Hi,
ich möchte einem normalen, eingeschränkten „Benutzer“ erlauben, Dateien aus einem Verzeichnis auf dem Server in ein anderes auf der Workstation zu kopieren, ohne ihm dafür Administratorenrechte zuweisen zu müssen.
Das Quellverzeichnis auf dem Server habe ich schon freigegeben - auch zur Veränderung durch Netzbenutzer. Trotzdem bekomme ich einen Zugriffsfehler (70).
Jetzt hoffe ich, daß das über die Benutzerverwaltung geht…
Vielen Dank
Martin
Hallo.
Das Quellverzeichnis auf dem Server habe ich schon freigegeben
- auch zur Veränderung durch Netzbenutzer. Trotzdem bekomme
ich einen Zugriffsfehler (70).
Du musst dem Benutzer nicht nur die Zugriffsrechte in der Freigabe geben, sondern der Benutzer muss auch Zugriffsrechte auf den Ordner haben (Eigenschaften des Ordners - Sicherheit).
Sebastian.
Hi Sebastian,
versteh’ ich nicht:
Also, ich habe auf dem Server unter „Netzwerkfreigabe und -sicherheit“ beide Häkchen gesetzt (für die Freigabe an sich und für’s Verändern).
Was muß ich da noch machen - und wo genau?
Nochmal danke!
Martin
Du musst dem Benutzer nicht nur die Zugriffsrechte in der
Freigabe geben, sondern der Benutzer muss auch Zugriffsrechte
auf den Ordner haben (Eigenschaften des Ordners - Sicherheit).
Hallo.
versteh’ ich nicht:
Also, ich habe auf dem Server unter „Netzwerkfreigabe und
-sicherheit“ beide Häkchen gesetzt (für die Freigabe an sich
und für’s Verändern).
Was muß ich da noch machen - und wo genau?
Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften auswählen. In dem sich öffnenden Fenster oben den Reiter „Sicherheit“ anklicken. Über „Hinzufügen“ den entsprechenden Benutzer oder die Benutzergruppe hinzufügen, falls nicht schon vorhanden. Dann oben in der Liste auswählen und unten die passenden Rechte setzen.
Sebastian.
Du meinst im Explorer, oder? Da habe ich keinen Reiter „Sicherheit“! Nur „Allgemein“, „Freigabe“ und „Anpassen“.
Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften auswählen. In dem
sich öffnenden Fenster oben den Reiter „Sicherheit“ anklicken.
Über „Hinzufügen“ den entsprechenden Benutzer oder die
Benutzergruppe hinzufügen, falls nicht schon vorhanden. Dann
oben in der Liste auswählen und unten die passenden Rechte
setzen.
O.k., wie ich den Reiter „Sicherheit“ aktivieren kann habe ich gefunden. Dann lass mich mal ein bisserl damit rumprobieren…
Danke
Martin
Du meinst im Explorer, oder?
Ja.
Da habe ich keinen Reiter
„Sicherheit“! Nur „Allgemein“, „Freigabe“ und „Anpassen“.
Hm, das liegt vermutlich daran, dass die „einfache Dateifreigabe“ aktiviert ist. Das kannst du ändern, indem du im Explorer auf Extras - Ordneroptionen - Ansicht gehst und dort den Haken bei „Einfache Dateifreigabe verwenden“ (ziemlich weit oben in der Liste) entfernst. Dann sollte der Reiter „Sicherheit“ auftauchen.
Sebastian.