Benutzt / genutzt

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit diesem Satz:

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Ist dieser Satz korrekt? Ich meine, dass das Wort „genutzt“ hier fehl am Platz ist. Stattdessen soll man hier „benutzt“ einsetzen. Ist meine Einschätzung richtig?

„Genutzt“ hat hier einen verallgemeinernden Charakter, „benutzt“ wäre hier etwas direkter, fast schon imperativ, zwingend, formuliert.

LG
SL99

Hallo
schau dir diese Seite an:

„benutzen“ bedeutet „gebrauchen“ oder „verwenden“. Man „benutzt“ immer mit konkreten Sachen, deshalb hört man es auch öfter als „nutzen“.

Nach dieser Definition müsste im oben zitierten Satz „benutzen“ eingesetzt werden.

Danke

Danke, vielleicht ist meine Einschätzung auch etwas veraltet.

LG
SL99