Benutzung von Großbuchstaben

Hallo,

gibt es außer Deutsch noch eine andere Sprache, in der man Nomen groß schreibt?
Namen von Personen, Institutionen, geographische Namen, wissenschaftliche Fachbegriffe etc. solltet Ihr bei Antworten außer Acht lassen, oder meinetwegen auch außer acht. ;-»

Pit

Hallo Pit,

meines Wissens nach gibt es die Groß-/Kleinschreibung, wie man sie vom Deutschen kennt, in der Form sonst nur im Luxemburgischen. Woher sie dort stammt, dürfte ja klar sein. Allerdings liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass sie dort im Zuge einer der nächsten Rechtschreibreformen abgeschwächt bzw. gänzlich abgeschafft wird, nachdem man schon in der letzten Reform versucht hat, sich deutlicher vom Deutschen abzusetzen. Im Dänischen wurde die Großschreibung z.B. auch „erst“ 1948 abgeschafft.

Ich denke, ein Grund dafür, dass man in fast keiner Sprache diese Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung trifft, ist, dass bei den meisten außereuropäischen Sprachen, die mit dem lateinischen oder kyrillischen Alphabet verschriftlicht wurden, dies auf Grundlage der jeweiligen Kolonialsprache ablief (Englisch, Französisch, Russisch u.a.) und diese eben die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht (mehr) kennen.

Gruß,
Stefan

P.S.: Das Englische müsste man eigentlich auch dazu nehmen, da ja Nationalitäten/Religionszugehörigkeiten auch groß geschrieben werden, wenn sie als Adjektiv benutzt werden.

Genau
Hi,
Genau, nur Deutsch und Luxemburgisch schreiben Nomen groß, sonst niemand (mehr). Wollte deine Aussage nur bestätigen.

Grüße,

  • André