Benutzung von Schachtringen

Werte Wer-Weiß-Was Experten,
Ich habe mir vor einem Jahr eine Betonzisterne setzen lassen. Der Dom muß allerdings noch erhöht werden.

Meine Frage ist :
Sind die Schachtausgleichringe genormt, sodaß ich diese von jedem Hersteller beziehen kann (Baumarkt z.Bsp.)?
Und wenn ich den Ring dann habe und aufsetze, sollte er mit Mörtel fest montiert werden oder reicht es ihn einfach auf die Zisterne zu legen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
K.Unger

Ich nehme an,

dass dies ein Zisterne fuer Regenwasser geworden ist.

Zunaechst die Aufsatzringe sind genormt und zwar fuer die eigentlichen Betonringe von 800, 1000 mm und so weiter, diese Aufsaetze- oder Zwischenringe gibt es bei ( nicht allen )Baumaerkten bestimmt aber in Betonfabriken.
Wenn der Dom erhoeht werden soll muss man den oberen Durchmesser der Oeffnung bei der Bestellung angeben. da ist die Auswahl nicht immer genormt.
Ich wuerde den Aufsatz in Moertelverlegen, damit keine Erde beim Regen oder Ungeziefer in die Zisterne faellt.

Frohes bauen
Gerhard Fuetterer
[email protected]

Also die Ringe sind genormt, zumindest im Durchmesser. Der ist natürlich beim Kauf wichtig. Die Höhe bestimmst dann du. Verputzen solltest du die Ringe wegen der Dichtigkeit und der Sauberkeit.
Hoffe die Frage beantwortet zu haben.
MfG
TvZ

Hallo,

ich denke dieser Link wird alle Fragen beantworten. Wobei ich dazu sagen muss dass sich gerade Baumarktartikel nicht immer zwangsweise an Normen halten (Billigware von sonstwo), der gute alte Baustoffhändler sollte hingegen diese Sicherheit gewährleisten. Ich würde immer mit Mörtel befestigen, kommt aber auf die Nutzung des Schachtes an. Bei der Zisterne könnte je nach Boden auch einfaches druflegen reichen, solange sie nicht überfahrbar sein soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollschacht

MfG
R. Krumwiede

Hallo,
Zu deine Frage, sind die Schachtausgleichringe genormt
herkömmlichen sinne ja, aber es gibt zu den einzelnen
Hersteller immer große Abweichungen. Ich würde Dir raten die Ausgleichring von der Firma,die euch die
Betonzisterne gesetzt hat wenden.
Das aufsetzen der Schachtausgleichringe müssen mit
Mörtel montiert werden um ein eindringen von Sand und
Wasser usw.(von aussen) zu schützen.

Hallo,

auf jeden Fall Durchmesser innen vorher messen.
Ring mit Zementnmörtel oder Brunnenschaum versetzen.

gruß Martin

Hallo,
ja die Schachtausgleichsringe sind standardmäßig genormt, der Ø beträgt 62,5 cm,
die Beton-Ausgleichringe sind werksmäßig in meist 3 verschiedenen Stärken erhältlich, berücksichtigen Sie dann die zusätzl. Vermörtelung von ca. 2-4 cm.
Ausgleichsringe sollten in jedem Fall ordentl. und vollflächig aufgesetzt werden in einer Zementmörtelschicht, die man sackweise im Baumarkt beziehen kann.
Bitte beachten Sie auch die vorsichtige Vermörtelung an der Innenseite möglichst mit Glattstrich oder mit einem wasser-getränktem Qust-Pinsel.
Die Vermörtelung ist schon notwendig, oder wollen Sie lieber Fremdeinleitungen oder Ausspühlungen oder gar Ungeziefer in Ihrer Zisterne haben ?
Sie dient auch gegen mechanische Einwirkungen wie „Verschieben“ oder der Lastaufnahme.
Dann könnten Sie ja auch gleich Abwasser aus einer Kläranlage einleiten und nutzen, was wiederum nicht erlaubt wäre.
Eine Zisterne dient der Einleitung, Speicherung und Nutzung von Regenwasser und ist nicht für andere Abwässer vorgesehen.
Dies schreibt auch die Bauordung so vor.
Damit sollte Ihre Frage geklärt sein.
Viel Erfolg noch

Hallo Karstung,
Ausgleichsringe haben die DIN 4034-Teil 1 oder Teil 2.
Gehe davon aus Dein Einstieg in die Zisterne hat ein
lichtes Maß von 625mm.Also in einem Baumarkt habe ich noch keinen Ausgleichsring gesehen.Wir in unserer Firma
beziehen unsere Betonfertigteile direkt vom Hersteller die es eigentlich überall gibt(gelbe Seiten oder ähnliches).Die Ringe gibt es in verschiedenen Höhen von
40mm-150mm (Ausnahmen bis 200mm).Ausserdem gibt es auch konische Ringe bessere Anpassung bei Gefälle.Würde Dir raten eine 20mm Mörtelfuge zwischen dem Dom und den Ringen einzubauen dann veruscht auch nichts.
Gruss Proktor und gutes Gelingen.

In der Schweiz sind Schachtringe aus Beton genormt, die Nut ist bei jedem Lieferanten gleich. In anderen Ländern bin ich nicht informiert. Beim Setzen ist der Ring mit Zementmörtel zu versetzen, damit der Ring sicher aufliegt und auch dicht ist (Eindringen von Schmutzwasser von aussen).

Hallo karstung,

Die Ausgleichsringe sollten eigentlich genormt sein, leider hat aber trotzdem jedet Hersteller gewisse Eigenheiten, darum empfehle ich immer bei einem Hersteller zu bleiben.
Die Schachtausgleichsringe solltest Du immer im Mörtelbett setzen oder mit Schachtschaum unterspritzen.

Das ist auch der Grund, weshalb es in der Regel funktioniert wenn Du den Ausgleichsring auch im Baumarkt kaufst.

Zu empfehlen ist es allerdings nicht.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Horst

Hallo

ja alle genormt:
es gibt 4er ringer 6er 8er und 10er/12er ringe… die Zahl steh für die cm.

ja muss in Mörtel liegen sofern du den begehst/befährst oder es Schmutzwasserschacht ist.