Benzin Heckenschere für 1:40 freigegeben geht auch 1:50?

kann ich eine Heckenschere die für 1:40 freigegeben ist auch mit 1:50( Stihl Öl) betreiben ohne Längerfristig Probleme zu bekommen?

Hallo,

wir reden also darüber, ob in einem Liter Gemisch 20ml oder 25ml Öl beigemischt sind?

20ml schmieren weniger gut als 25ml. Ich würde einfach 2€ für 100ml Zweitaktöl ausgeben und passend nachdosieren, dann bestünden keine Zweifel.

Ich glaube, es geht ums Öl, nicht das Gemisch. Von Stihl gibt es Öl, auf dem explizit 1:50 drauf steht, in der Premiumklasse auch für 5€/100ml. Ich weiß nicht, ob das einfach Marketing ist, oder ob die damit wirklich ausdrücken wollen, daß dieses Öl auch in 1:50 Mischungen gut schmiert.

Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem darin, mit so einem Öl eine 1:40-Mischung anzusetzen.

von meiner StihlSäge kenn ich nur 1:50 Und die läuft, nun wollt ich mr eine etwas günstigere Benzin Heckenschere kaufen die aber mit 1:40 betrieben werden soll. Da ich aber nicht mehrere Kanister mit GeMisch haben will, wollt ich halt wissen ob auch die Mischung von Stihl1:50 mit dem „guten StihlÖl“ ausreicht

Hat denn jemand Erfahrung damit?

Um dazu eine fundierte Antwort geben zu können, müsste man mehrere Kettensägen verschiedener Hersteller unter identischen Tesbedingungen lange prüfen.
Wenn dann am Ende von 18 Sägen mit „1.50 Stihl“ und 18 Sägen mit „1:40 Normalöl“ neun defekt sind, davon acht mit dem Stihl-Öl und nur eine mit korrekt dosiertem Normalöl, dann könnte man sagen: Lag wohl am Öl.

Ganz praktisch:
Füll dir 10ml Öl in eine Einwegspritze und verstärke die Dosierung bei der 1:40 Säge passend bei jedem Nachtanken.

3 Like

Mische einfach 80ml mit 5l Benzin oder 100 ml mit 6,25l. Und das nächste mal nimmst ein 2-Takt-Öl aus dem Baumarkt, wo drauf steht, wieviel Verschlusskappen du auf einen Liter geben musst, um 1:40 zu erhalten.

1 : 62,5 Gemisch? Wozu?

Sorry, das war ein Denkfehler. Ich meinte natürlich: misch die 100ml mit 4l Benzin oder gib 125ml von dem Zeugs auf die 5l. Aber das hattest du im Prinzip ja schon geschrieben. Ich hab schon Probleme, wenn ich die Mischung in meiner 1,5l PET-Flasche ansetze und auf der Ölflasche steht: Für eine 1:50 Mischung geben sie zwei Verschlusskappen auf 1l Benzin. Bisher tuckern meine Maschinen aber munter vor sich hin, auch wenn die Kappen meist nicht ganz voll sind und das mit der halben Kappe auch nicht so genau hinhaut.

Ich nehme Aspen Synthese Kraftstoffmischung, seit ich die neue STIHL MS211 habe und bin restlos begeistert.

Raucht weniger
Startet Super
Kraftstoffmischung entmischt sich nicht
Zündkerze lebt länger

Muß mir um nichts mehr Gedanken machen außer tanken.

Mein Vater, der immer noch den Klassiker macht Mischung mischen, ewig stehen lassen, verharzte Vergaser durch lange Standzeiten etc. kapiert es nicht und verschwendet nur Zeit und Mühe mit dem alten Denken.

Was will ich mehr ?

Zu Deiner Frage: Probiert habe ich es nicht, würde es aber probieren, ich sehe da kein Problem damit und verstehe auch nicht, warum man einen Motor mit 1:40 verkauft. 1:25 und 1:50 kenne ich, alles andere ist Humbug und außer meiner STIHL Kettensäge habe ich nur HONDA Viertakter im Freischneider, Rasentraktor und Wiesenmäher, aus gutem Grund, weil die einfach das beste sind in dieser Hinsicht.

Wenn die Heckenschere ein Uralt Motor ist würde ich aufgrund der heute verbesserten Öle bedenkenlos 1:50 nehmen.

Ebenso wie ich in meinen Toyota der frühern 80er Jahre modernes 5W40 Öl fahre und sie es mir bestem Startverhalten, sauberem Motor innendrin und niedrigem Ölverbrauch danken.

Viel Erfolg

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.