Benzin in einen diesel getankt

hallo!

wir haben seit kurzem einen neuen vw passat tdi. unser alter war ein passat benziner. ich habe also in den relativ leeren tank ganz mit den gedanken woanders den benzinschlauch in den tank gehalten. *schäm* nach 7 litern ist mir dann der schock durch die glieder gefahren. der tankwart sagte mir das sei nicht so schlimm, ich sollte einfach diesel drauftanken. andersrum wär es schlimmer. 45 liter sind noch reingegangen. ist das sehr schädlich für den motor? muss ich mit ausfällen rechnen? was muss ich tun, wie soll ich fahren?
thx
der „dea-ingo“
*megaschäm, ich trottel*
marten

Hi Ingo… *g*

Nee is nich weiter schlimm…
Das Benzin ist in dem Diesel so verdünnt das es garnicht weiter
auffällt…
Früher als es nochnicht diesern winterfesten Diesel gab hat man
auch immer mit Benzin gemischt um das versotten (parafinieren) des
Diesels zu verhindern.
Eigentlich hätte man damals Petroleum dazu nehmen sollen aber das
is ja sooo teuer…:·)

Also einfach weiterfahren, Du wirst auch keinen Unterschied
feststellen können ob mit oder ohne Mischung…

Tschüß
Claus

*Der auch nen Diesel fährt aber meist nur Bio-Diesel tankt.*

na dann bin ich ja beruhigt, ich hoffe nur, dass ich nicht in unseren benziner mal diesel tanke, ich glaub das kommt nicht so gut *g*
thx
mfg marten

Hallo Marten!

Ich wäre nicht so beruhigt. Früher hatte man Benzin dem Diesel beigegeben allerdings ca. 1-2%.
Benzin im Diesel ist schlimm weil es durch den wesentlich niedrigeren Flammpunkt des Benzins zu vorzeitigen Explosionen kommen kann die dir den Motor zerstören können.
Ich würd den Tank aussaugen und neu betanken.

ciao Armin

hmmm, mit anderen worten der motor würde anfangen zu klopfen…
werd mal drauf acht geben und wenn er nichtmehr einwandfrei läuft werd ich das mal tuen.
danke für die warnung
marten

Quatsch
Das ist kein Problem… mein Vater hat in meinen TDI mal eine halbe Tankfüllung Benzin geschüttet. Der Wagen hat zwar ein wenig gestottert, hat´s aber ohne Probleme überstanden. Am besten macht man jetzt folgendes:

• Den Motor nicht voll-last fahren
  • Bei halber Tankfüllung nochmals mit Diesel volltanken (zum weiteren verdünnen)
  • Den Tank dann fast leer fahren
  • ganz normal Diesel volltanken
  • wieder Gas geben (Motor kann wieder voll belastet werden)

Je höher die Benzinkonzentration ist, desto öfter sollte man Diesel zum verdünnen nachtanken - bei dir war es ja nicht so viel (war ja auch noch Diesel vorher drin), so dass das eine mal nachfüllen (verdünnen) reichen sollte. Es kann auch komplett weggelassen werden, ist so allerdings besser für den Motor.

Auch ohne Gruß!

Nachdem du mein Posting so treffsicher als „Quatsch“ bezeichnest wirst du auch sicher die Haftung für dein Posting übernehmen oder?

Tut mir leid, aber wenn ich höre, dass man wegen etwas Benzin den kompletten Tank aussaugen soll, dann ist das einfach totaler Quatsch. Das sind dann einfach 100,- DM + weitere Kosten (saugen + entsorgen) in die Tonne gekloppt.

Ich habe doch ausführlich meine eigene Erfahrung (auch mit einem TDI-Motor) geschildert, bzw. eine „Anleitung“ zum weiteren Vorgehen gegeben.

Frag doch mal bei Audi/VW nach - die werden dir auch nicht sagen „Tank aussaugen“…

Frag doch mal bei Audi/VW nach - die werden dir auch nicht
sagen „Tank aussaugen“…

Das überlass ich dir. Ich bin mir ziemlich sicher daß die eine solche Haftung nicht übernehmen.

Hi Armin,

ich würde auch keine Haftung übernehmen, dass jemand über die Teppichkante stolpert und sich dabei das Genick bricht.

Trotzdem ist das nicht wirklich warscheinlich, ähnlich verhält es sich hier. Ich würde auch nicht auspumpen.

Gruß,
Micha

Nochmal . Hi Ingo…:·)

Och das hat bei uns im Geschäft mal einer gebracht…
Der hat doch tatsächlich den Tank unseres Opel Astra mit Diesel
vollgemacht.
Das Auto is dann noch ne Weile gefahren udn hat dann mit großer
Rauschentwicklung ausn Auspuff und fürchterlichen ruckeln und
spotzen aufgegeben…:·)
Was es allerdings gekostet hat den Karren wieder zum laufen zu
bringen weiß ich nicht.
Ich frag mich nur wie er das eigentlich geschafft hat.
Bei den Benzienern is ja der Tankstutzen viel kleiner als beim
Diesel…

Tschüüüß

Claus

·)

hallo,
noch ein kleiner Tip…
nicht volle Last fahren, es könnten sonst Schäden am Motor entstehen…
…und es kommt nebenbei auch noch auf die Größe deines Tanks an…
Besser wäre gewesen du hättest nach den 7 Liter nicht weiter getankt und die Brühe absaugen lassen…

Die Werkstätten verlangen bis zu 3 DM/Liter zur Entsorgung der brühe…

Gruß

Matthias (Ex-Audi-Kfz-Meister)

Eine halbe Tankfüllung Benzin beim Diesel…
…kann Dir den Motor ruinieren und die Einspritzpumpe dazu.

Das sagt Dir jeder Fahrlehrer. Meiner hatte sogar ausdrücklich davor gewarnt, im Winter Benzin reinzuleeren.

Die heutigen Einspritzpumpen haben so geringe Fertigungstoleranzen, daß das Benzin im Diesel die Schmierung der Einspritzpumpe erheblich beeinträchtigt. Sollte man wirklich mit seinem Diesel in „tiefste Winterregionen“ vorstoßen, dann holt man sich beim Heizölhändler den auf chemischer Basis entwickelte Gerinnungsverhinderer. Das Thema Benzin im Diesel ist out und überholt. Man ssollte Bedenken, was vor zwanzig oder dreißig Jahren Standard war, muß heute nicht mehr zutreffen. Und gerade die Einspritzpumpen der TDI mit Ihren 1200bar Förderdruck sind empfindlich. Nicht zu vergleichen die alten „Klopper“ unserer Busse mit 120bar Einspritzdruck…

Sollte dieser Vorfall bei Euch Tino, einmalig gewesen sein, dann seid froh. Ein zweites mal mit soviel Benzin im Tank würde Ich nicht fahren. Außerdem kann man das Absaugen/Entleeren selbst machen…

gruß

dennis

Hallo Marten,

die Einspritzpumpen der modernen Dieselmotoren haben sehr enge Passungen, welche auf die Schmierfähigkeit des Dieseltriebstoffes angewiesen sind!

Da Du aber lediglich einen Anteil von 7l Liter Benzin zu 45l Diesel getankt hast, sollte eigentlich nicht passieren. Es wird sich vielleicht ein etwas weicheres Verbrennungsgeräusch einstellen, das wirds dann aber (hoffentlich) gewesen sein.

Der sicherste Weg wäre natürlich den Tabk auszupumpen, aber ich glaube das dürfte nicht nötig sein.

Grüße

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]