Benzin in kanister - 'ablaufdatum'?

hallöchen,

für notfälle habe ich im kofferraum einen 5 liter kanister mit super95.

kann sich dieser kraftstoff absetzen, oder besser formuliert, wie lange kann ich den lagern??

vielen dank schonmal,

Vicky

Hi Vicky,

Benzin kannst Du länger lagern als Dein Auto hält. ":smile:. Du brauchst da keine Bedenken haben.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, hab bei meinen Großeltern in der Garage auch einen Benzikanister gefunden. der Typ an der Tankstelle sagte mir, dass Benzin nicht alt werden kann und man das wahrscheinlich noch in 100 Jahren verwenden kann.
grüße
Raoul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

für notfälle habe ich im kofferraum einen 5 liter kanister mit
super95.

kann sich dieser kraftstoff absetzen, oder besser formuliert,
wie lange kann ich den lagern??

Das hängt vom Kanister ab. Es gibt Kanister mit Entlüftung. Die ist sogar sinnvoll, manch ein Kanister bläht sich doch enorm auf, wenn er durch Sonneneinstrahlung warm wird.

Im Kraftstoff sind leicht flüchtige Bestandteile. Bedauerlicherweise sind diese aber besonders leicht entflammbar. Wenn sie sich größtenteils verflüchtigt haben, ist der Sprit deutlich zündunwilliger. Das äußert sich in schlechtem Anspringverhalten. Dies ist übrigens ein Grund dafür, warum bei Motorrädern bei längerer Standzeit die Schwimmerkammern der Vergaser entleert werden sollten.

In der Praxis zündet die Spritpfütze im Motorradvergaser schon nach einigen Wochen deutlich schlechter. Allerdings wird der Prozeß des „Ausgasens“ bei einer Menge von 5 oder gar 10 l im Kanister eine kleine Ewigkeit dauern. Selbst dann ist der Sprit ja nicht zündunfähig, sondern bloß zündunwilliger, also durchaus noch zu gebrauchen.

In einem geschlossenen Kanister ohne Entlüftung kann natürlich nichts ausgasen (für Haarspalter: Von der Diffusion durch die Kanisterwand abgesehen). Deshalb wird so gelagerter Sprit auch in 30 Jahren noch taugen.

Munter bleiben… TRICHTEX

danke euch…

…das war sehr aufschlussreich…