Benzin normal statt Super Plus ?

ich habe vor kurzem mein Mazda 626 mit Normal Benzin beztankt… das Auto braucht aber 98 Oktan !!! Ist das schlimm ? Ein Freund von mir meint, er braucht ein wenig Diesel… das soll das Malör bereinigen… glaub ich aber nicht so´… der gehört wohl in die Klappse ! Oder ?

Viele Grüße,
Schoopy !

Hallo.

ich habe vor kurzem mein Mazda 626 mit Normal Benzin
beztankt… das Auto braucht aber 98 Oktan !!! Ist das schlimm

Wenn Du dann die normale Leistung abforderst, ja. Ganz „sutsche“ fahren, und möglichst mit SP nachfüllen.

? Ein Freund von mir meint, er braucht ein wenig Diesel… das
soll das Malör bereinigen… glaub ich aber nicht so´… der

Na, irgendwie hat er recht : Wenn Du genug Diesel reinmachst, verharzt und verrußt Dir alles … dann bleibt die Kiste stehen, und der Motor geht nicht weiter kaputt :wink:

gehört wohl in die Klappse ! Oder ?

Was hast Du denn für Freunde???

Gruß kw

OK, was für Richtlinien hat Benzin?

Normal-Benzin hat „normal“ 91 Oktan.
Super-Benzin hat „normal“ 98 Oktan.
Die gesetzliche Vorschrift die beides einhalten muß sind … 85 Oktan !!!

Die Oktanzahl heißt mehr oder weniger, wie „Klopffest“ ein Sprit ist d.h. mehr Oktan hält der Sprit mehr „Belastung“ aus d.h. wenn ein Motor eine hohe Kompression hat, würde Normal-Benzin wie Diesel beim Komprimieren schon selbstzünden, bevor der Zündfunken kommt.
Ein Motor rasselt dann und durch diese Frühzündungen können Kolben und Ventile durchbrennen oder Ventile krumm werden.

Wenn ein Motor hoch dreht und viel Hitze liefert passiert das gleiche.

Also entweder ist ein Motor für Normalbenzin ausgelegt durch eine niedrigere Kompression oder (in deinem Fall) man dreht einen Motor nicht so hoch, belastet Ihn am Berg nicht so und dann kann man auch Normalbenzin fahren.

Achja, das rasseln des Motors.
Moderne Motoren mit Elektronischer Einpritzanlage rasseln nicht mehr beim falschen Sprit.
Wenn ich in einem modernen Motor für Super-Benzin einfach Normal-Benzin einfülle, gibt es bei Belastung die genannten Frühzündungen/Rasseln, der Klopfsensor der Einspritzanlage merkt das und nimmt einfach die Leistung des Motors zurück.

Deswegen sagt man auch gerne, mit Normal-Benzin bringen Motoren weniger. Stimmt SO nicht ganz. Gilt nur für Super-Benzin-Motoren und heißt nicht, das ein Normal-Benzin Motor mit Super-Benzin mehr Leistung hat.

Wie oben schon gesagt, gesetzliche Norm ist 85 Oktan und das muß Sprit in jeder Form bringen und das muß auch jeder Motor können und das ist die Qualität die es auch im Ausland teilweise gibt und das auszugleichen ist Sinn und Zweck des Klopfsensors.

Winni the Pooh

Hi!

Das kannst Du locker sehen.
Einfach leerfahren und wieder Super tanken.

Ein Tip wäre hier vielleicht noch, nicht Dauervollgas zu fahren, sondern einfach ganz normal.
Dann passiert gar nichts.
Wenn Du möglichst schnell wieder auf Nummer sicher gehen möchtest, fahre den Tank leer und fülle dann erst nach, sonst hast Du auf einige Tankfüllungen Kraftstoff mit verminderter Oktanzahl dabei.

Den Diesel würde ich weglassen…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dass ein Mazda Super Plus (98 Oktan) braucht, hab ich noch nie gehört.

Super (95 Oktan) schon.

Ich würde jetzt wahrscheinlich super plus (98 oktan , bzw. Shell Optimax - 99 Oktan) nachtanken und das auto erst mal nicht voll ausfahren.

Viel passieren wird wahrscheinlich nicht. immerhin fahren selbst in Russland solche Auto’s rum. Und dort bekommst du kaum Benzin mit der angeblich erforderlichen Oktanzahl.

Eventuell gibt es auch Aditive mit denen du das ausgleichen kannst?

Wenn dein Tank einigermaßen leer ist, dann einfach wieder das tanken was du sonst tankst.

Das mit dem Diesel ist absoluter Blödsinn, da machst du wirklich den Motor kaputt.

Ivo

Tach Schoop

Also ich würde an Deiner Stelle den Typen nicht mehr als Freund bezeichnen!!

Oder ich möchte dann nicht Deine Feinde kennenlernen.

Tschö ErBi

Richtlinien

OK, was für Richtlinien hat Benzin?

Normal-Benzin hat „normal“ 91 Oktan.
Super-Benzin hat „normal“ 98 Oktan.
Die gesetzliche Vorschrift die beides einhalten muß sind …
85 Oktan !!!

Hmm,nach DIN 51 607 hat bleifreies Normalbenzin 91,Superbenzin 95 und Super-plus 98 Oktan zu haben.
Sind Deine Werte aus dem Ostblock?
Selbst das nicht mehr verfügbare „normal verbleit“ hatte schon
88 Oktan. 85 Oktan würde ich bestenfalls in einen niedertourigen
unbelasteten Stationärmotor kippen.
Gruss Sebastian

Hi!

Sieh es so: die ganzen modernen Autos laufen in 2. - 8. Hand dann auch in RUS, UA, PL u.s.w.
Dort sind 90 Oktan schon Luxus.

Nur Vollast sollte man sich dann halt sparen.

Auf die Benzinqualität achten sollte man sicherlich bei Turbos und/oder sehr leistungsstarken und hochverdichteten Motoren.
Bei den normalen Brot und Butter - Gurken ist das aber erfahrungsgemäß relativ egal, solange man ordentlich fährt.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winni,

Normal-Benzin hat „normal“ 91 Oktan.
Super-Benzin hat „normal“ 98 Oktan.
Die gesetzliche Vorschrift die beides einhalten muß sind …
85 Oktan !!!

Selbst mein Käfer Bj. 68 wollte schon mit mindestens 87 Oktan verwöhnt werden und hat mal bei einem Besuch im „Ostblock“ Zicken gemacht, weil der dort angebotene Sprit zu schlecht war…

Grüsse

Sven

Hi!

Sieh es so: die ganzen modernen Autos laufen in 2. - 8. Hand
dann auch in RUS, UA, PL u.s.w.
Dort sind 90 Oktan schon Luxus.

Nur Vollast sollte man sich dann halt sparen.

Auf die Benzinqualität achten sollte man sicherlich bei Turbos
und/oder sehr leistungsstarken und hochverdichteten Motoren.
Bei den normalen Brot und Butter - Gurken ist das aber
erfahrungsgemäß relativ egal, solange man ordentlich fährt.

Grüße,

Mathias

Hallo,
nach meiner Erfahrung (BMW 540i in Teilen der exUdsSR) läuft ein solches - doch modernes - Auto auch mit den schlimmsten Sachen… Der Sprit an der TS ist selten verfügbar, daher kauft man aus 20-Liter-Glasflaschen von 10jährigen Jungen am Strassenrand. Dort findet sich Zeug, bei dem man sich freut, dass keine Mäuse darin schwimmen. Angblich mit etwa 85 ROZ.
Der Kreislauf ist dabei so interessant… Man kann am nächsten Tag wieder seinen eigenen Sprit erwerben… das ist ein echter Qualitätsbeweis! :~)
Im europ. Osten (PL, CZ, SK, HUN, HR etc.) finden sich reichlich Tankstellen mit identischer Qualität wie in D. Da muss man gar keine Bedenken haben…
MfG
Michael Zettler

Der Motor wird warscheinlich nicht gleich kaputtgehen wenn Du Diesel reinmachst, (Ich arbeite in einer LKW-werkstatt, wenn da mal einer kommt, der aus Versehen Benzin getankt hat, und das Zeug raus muss, fahren wir das Diesel-Sprit gemisch in unseren alten Autos weg)
Aber wenn Du nen KAT hast, und den zur nächsten Abgasuntersuchung nicht wechseln willst, dann solltest Du keinesfalls Diesel reintun.