OK, was für Richtlinien hat Benzin?
Normal-Benzin hat „normal“ 91 Oktan.
Super-Benzin hat „normal“ 98 Oktan.
Die gesetzliche Vorschrift die beides einhalten muß sind … 85 Oktan !!!
Die Oktanzahl heißt mehr oder weniger, wie „Klopffest“ ein Sprit ist d.h. mehr Oktan hält der Sprit mehr „Belastung“ aus d.h. wenn ein Motor eine hohe Kompression hat, würde Normal-Benzin wie Diesel beim Komprimieren schon selbstzünden, bevor der Zündfunken kommt.
Ein Motor rasselt dann und durch diese Frühzündungen können Kolben und Ventile durchbrennen oder Ventile krumm werden.
Wenn ein Motor hoch dreht und viel Hitze liefert passiert das gleiche.
Also entweder ist ein Motor für Normalbenzin ausgelegt durch eine niedrigere Kompression oder (in deinem Fall) man dreht einen Motor nicht so hoch, belastet Ihn am Berg nicht so und dann kann man auch Normalbenzin fahren.
Achja, das rasseln des Motors.
Moderne Motoren mit Elektronischer Einpritzanlage rasseln nicht mehr beim falschen Sprit.
Wenn ich in einem modernen Motor für Super-Benzin einfach Normal-Benzin einfülle, gibt es bei Belastung die genannten Frühzündungen/Rasseln, der Klopfsensor der Einspritzanlage merkt das und nimmt einfach die Leistung des Motors zurück.
Deswegen sagt man auch gerne, mit Normal-Benzin bringen Motoren weniger. Stimmt SO nicht ganz. Gilt nur für Super-Benzin-Motoren und heißt nicht, das ein Normal-Benzin Motor mit Super-Benzin mehr Leistung hat.
Wie oben schon gesagt, gesetzliche Norm ist 85 Oktan und das muß Sprit in jeder Form bringen und das muß auch jeder Motor können und das ist die Qualität die es auch im Ausland teilweise gibt und das auszugleichen ist Sinn und Zweck des Klopfsensors.
Winni the Pooh