Benzin Rasenmäher mit Antrieb

Liebe/-r Experte/-in,

wer von Ihnen hat schon mal ein Schaltgetriebe von einen Bezinrasenmäher zerlegt?

Erstmal die Daten:
Hersteller: Gutbrod AG Saarbrücken
Maschinen-Type: Diana 45BA
Artikel-Nr.: 4025.01
Leistung: 2,2kw bei 2950U/min
Fabrik-Nr. :stuck_out_tongue:34 046666

Mein Problem ist fogendes:

Habe bei den Rasenmäher das Schaltgetriebe zerlegt und die Antriebswelle komplett auf die Arbeitplatte gelegt, weil, ich musste schnell auf die Toilette. Nachdem ich mein großes Geschäft erledigt habe, kehrte ich zu meinen Arbeitsort mit einen grauenvollen Anblick zurück. Was sah ich da, die Welle lag auf den Boden und drum herum die ganzen Einzelteilen. Weis nicht wers war „der Wind, die Katze“? Und nun weis ich nicht, wie die ganzen Einzelteile in der richtigen Reihenfolge auf die Welle gehört?? Habe davon ein par Bilder gemacht, viell. kann mir einer von den Experten da weiterhelfen! Hab schon in die Ersatzteilliste im Internet und bei Gutbrod direkt nachgefragt nach einer Explosionzeichnung, aber auf der Liste ist leider das Getriebe komplett in ganzen aufgeführt und nicht in Einzelteile, so wie ich es brauche.

viell. kann mir jemand weiterhelfen, um das gute Stück wieder in Gang zubekommen!

Wäre ewig schade drum

MfG Thomas aus Bayern

Hallo Thomas,
Unterlagen, Explosionszeichnungen mit Einzelaufstückelung gibt´s leider nicht mehr. Vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen, indem Sie uns Fotos von den Teilen schicken, dann könnten wir vielleicht kurz telefonieren (07391-4635, jedoch erst abends ab ca. 20.00h), wenn´s tel. gar nicht geht, wäre noch eine Möglichkeit, daß Sie uns die Teile herschicken und wir diese dann zusammenbauen. Mein Vater meint, daß das mit ziemlicher Sicherheit kein allzugroßes Problem wäre.
MFG
Karl Häußler
http://www.robomaeher.de
07391-4635

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas, ich hatte lange Jahre mit Rasenmäher zu tun aber leider nicht mit Gutbrod, aber soweit mir bekannt ist sind die Leute bei Gutbrod sehr hilfsbereit, vielleicht gibst du Ihnen dein Problem durch und Sie werden dir schon zu helfen wissen.

Mit freundlichen Grüssen
Olaro

Servus Olaro,

ich habe bereits mit der Ersatzteil-Abteilung von Gutbrod telefoniert, und die konnten mir nicht weiterhelfen, da Sie für das Schaltgetriebe keine Explosionszeichnung haben :frowning: . Habe es Ihnen genauso geschildert, wie hier auf dieser Plattform, und ich keine Lust habe, das Ding mehrmals zu zerlegen. das zerlegen ist das kleinere Übel, aber das Ausbauen von den Schaltgetriebe, musst ja die ganze Hinterachse zerlegt werden, bis man an das Schaltgetriebe ran kommt!

Besten Dank für deine Info

MfG Tomas

Oha, herzlichen Glühstrumpf,
leider muss ich hier auch passen, da ich weder den Mäher, noch das Getriebe kenne.
Viel Spass beim Puzzeln.
D. Kleischmann

Da muss ich leider passen ohne ET-Liste.

Joergele

Hallo,

Es tut mir furchtbar leid Ihnen in diesem Fall nicht helfen zu können.
Ich habe mit Getrieben keine Erfahrung, eher nur mit Motoren.
Mein Ansatz wäre die Beschaffung der Zeichnung des Herstellers, nach der auch die Werkstätten arbeiten müssen, wenn sie solche Zerlegungen durchführen müssen.
Beim Hersteller anfragen und mehrere Händler abklappern, bis man einen findet, der kulant genug ist Ihnen eine Kopie zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kaiser

Besten Dank für Ihre Info

MfG Thomas

Erste eine Frage?
Ist bei den Einzelteilen so etwas wie eine fach kantige :Feder dabei? Meist ist sie durch gebrochen.Sollte das :der Fall sein wirst du wohl ein neues Getriebe brauchen
Bis dann
Fred

Hallo Fred,

nein, es ist keine Feder im Getriebe-Gehäuse! Die Schraubenfeder is außerhalb angebracht am Hebel!
Es sind 2 Flacheisen vorne und hinten an der Antriebswelle, 1 Messingzahnrad, eine Schneckenwelle, 2 Konusringe die gegen das Zahnrad drücken auf Druck, 2 kleine Stifte für die Konusringe als Fixzierung, dann 2 dicke Scheiben, 2 Kunstoff-Lagergehäuse, 2 dünne Rollenlager, und ein Par dünne Scheiben,2 Wellendichtringe und natürlich 2 Kunststoff Gehäusehälften

MfG Thomas

Hallo Tohams

Hier ein Link
http://www.lichtenau.name/bilder/
Ich hoffe er hilft dir weiter
wenn nicht wäre ein Bild von den Teilen
sehr hilfreich.
Bis dann
Fred

Hallo
Von Gutbrot habe ich leider keine Unterlagen
mfg Hans