Hey Leute,
war heute an der tanke und der typ meinte zu mir das sie nur noch Benzin da haben und kein super mehr und sagte zu mir das es auch nicht schlimm ist wenn ich Benzin statt super tanke.
Habe randvoll getankt meine Mutter hat sich unheimlich darüber aufgeregt ist das nun schlimm oder nicht.
Habe glaube noch einen Ford Ka mit älterem Bauwerk der ist schon 5 Jahre alt.
Danke für die Antworten
Hallo,
ich weiß nicht, ob es so schlimm ist, dauerhaft schaden wird es wohl kaum. Außerdem kann man ja bei Gelegenheit immer mal wieder etwas Super nachtanken.
Allerdings weiß ich, dass eine namhafte Autovermietung vor einigen Jahren als einziges Auto der gesamten Flotte den Ford Ka mit Super betankte, alle anderen wurden aus Kostengründen nur mit Normalbenzin betankt, egal was der Hersteller vorgab…
Gruß
Tigger
Hallo,
achte darauf, ob vor allem beim untertourigen fahren der Motor anfängt zu klingeln. Das wäre dann nicht gut für den Motor.
Ansonsten: Nach 100-150km mit Super (oder noch höherwertigem) nachtanken und gut ist.
Beste Grüße
Guido
achte darauf, ob vor allem beim untertourigen fahren der Motor anfängt zu klingeln. Das wäre dann nicht gut für den Motor. Ansonsten: Nach 100-150km mit Super (oder noch höherwertigem) nachtanken und gut ist.
Hallo zusammen,
die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit („klingeln“) an, s. z.B. Wikipedia. Untertouriges Fahren und vor allem hohe Motorleistung (Vollgas) sind dafür kritisch. Viele neue Motoren haben außerdem einen Klopfsensor, die Motorelektronik regelt dann die Leistung herunter.
Auch mein Tipp: Schonend weiterfahren und Super oder Super plus nachtanken.
Bernhard
Null Problemo. Moderne Autos (auch der Ka) haben einen Klopfsensor. Dieser bemerkt die geringere Okanzahl und verändert den Zündzeitpunkt entsprechend. Du mußt Dir keinerlei Sorgen machen. Ausser vielleicht etwas weniger Leistung und ein evtl. geringfügiger Mehrverbrauch passiert rein gar nichts.
Sollte Dir das aber mal mit Diesel passieren, fahr keinen Meter mehr und laß ihn abpumpen.
Hallo,
was war das denn für ein Tankwart?
Mittlerweile wird kein Normalbenzin verkauft, sondern nur noch Super.
Also: kein Problem für dich. (Aber auch andersrum nicht)
Haelge
hallo,
wie nightsurfer45 schon geschrieben hat: Es gibt nicht das geringste Problem. Einfach fahren, den Rest macht der Klopfsensor und die Motorelektronik.
Gruß
schubtil
Hallo Schubtil,
Einfach fahren, den Rest macht der Klopfsensor und die Motorelektronik.
Sicher, dass der Motor einen Klopfsensor hat? Beim Focus gibt es - wie ich informiert bin - bei den verschiedenen, eigentlich technisch fast identischen Motoren welche mit und welche ohne Klopfsensor.
Beste Grüße
Guido