Die Ölwanne meines Autos ist so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Deshalb wird das Auto am Montag verschrottet. Das Dumme ist nur, ich habe am Freitag noch vollgetankt, für über 50 Euro!
Kann man das Benzin gefahrlos in ein anderes Auto umpumpen oder muss ich die 50 Euro abschreiben?
Danke sagt
Atlacamani
Kann man das Benzin gefahrlos in ein anderes Auto umpumpen
oder muss ich die 50 Euro abschreiben?
hallo,
natürlich. kannst du abpumpen, aber du musst noch soviel drinlassen, dass du zum schrottplatz kommst.
gruß, pit
Und womit? Benzin greift manche Kunststoffe an und mit irgend etwas elektrischem (Brandgefahr) möchte ich nicht ran, ebenso wenig mit dem Mund (Krebsgefahr!) Ich hatte mal einen PE- oder PP-Schlauch mit einer Art „Ziehharmonika-Zwischenteil“ gesehen, das zum Pumpen geeignet sein soll. Ich weiß nur nicht, wie das heißt und wo man das kaufen kann und ob es nicht mehr als 50 Euro kostet.
Heldenhaft saugen (spucken) und laufen lassen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ebenso
wenig mit dem Mund (Krebsgefahr!)
Heldenhaft saugen (spucken) und laufen lassen…
Aber das ist doch krebserregend…
Oder ist Dir egal, was Krustentiere geil macht?
Hallo!
Also ich sage mal so aus Erfahrung, bei manchen Autos ist der Tankeinfüllstutzen usw. so konstruiert, dass da nichts mit heraussaugen wird.
Da wird es dann schon umständlich, das Sprit herauszubekommen.
Ich würde vorschlagen, mal mit dem Autoverwerter zu reden.
Der muss ja den Sprit auch irgendwie ablassen. Die Autoverwerter sind ja derzeit gewaltig in der Klemme, weil die Ausländer alle alten Autos und Unfallwagen wegkaufen, so dass die nichts mehr zum verwerten haben.
Bei uns hier bezahlt inzwischen die Autoverwertung 100 € für ein komplettes Altauto.
Da kannst Du ja ev. bischen handeln, also etwas mehr Geld, weil der Tank voll ist, oder nimmst 2 Kanister nit, und lässt Dir die Brühe umfüllen.
Ansonsten würde mich trotzdem mal interessieren, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Wegen einer kaputten Ölwanne habe ich noch niemanden zur Autoverwertung geschickt.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen!
Es ist ein Ford Fiesta BJ 95. Marktwert etwa 1000 Euro. Reparaturkosten für die Ölwanne ca. 400 Euro. Gleichzeitig sind jetzt die hinteren Radläufe durchgerostet. Ergo; So eine Reparatur lohnt nicht mehr.
Das sagt mit einer Träne im Auge Atlacamani
Moin,
Aber das ist doch krebserregend…
Oder ist Dir egal, was Krustentiere geil macht?
Du sollst dabei ja auch nicht rauchen.
Wenn so ein kleiner Schluck ausgespuckter Sprit mich an Krebs erkranken lässt, dann bin ich wohl schon von oben bis unten durchzogen.
Ist natürlich nix für Leute die den ganzen Tag mit einer Kanne Domestos durch die Wohnung rennen. Die verrecken an sowas sofort.
Gruss Jakob
2 „Gefällt mir“
Moin!
Wenn so ein kleiner Schluck ausgespuckter Sprit mich an Krebs
erkranken lässt, dann bin ich wohl schon von oben bis unten
durchzogen.
Danke, GENAU SOWAS lese ich verdammt gerne ;D Allein dafür ein *.
Sprit schmeckt zwar nich u brennt höllisch in den Augen, aber ich habs bisher immer überlebt, auch wenns einmal ziemlich knapp war: Wollte von Papas 175er MZ ES Sprit fürs Moped (Simson Spatz) „ausleihen“, er hat mich erwischt u ich hab mich verschluckt… Sehr unangenehmes Gefühl, Sprit zu schlucken. Aber überlebt hab ichs bisher ganz gut (is mittlerweile gute 16 Jahre her). Seitdem mach ich das nur noch mit nem durchsichtigen Schlauch, damit ich sehe, wenn der Sprit „übern Berg“ is u durch die allgegenwärtige Schwerkraft durchn Schlauch läuft. Oder ich geh gleich zur Tanke 
Ist natürlich nix für Leute die den ganzen Tag mit einer Kanne
Domestos durch die Wohnung rennen. Die verrecken an sowas
sofort.
Wohl wahr, wohl wahr.
Denn:
Nur die Harten komm´ in ´n Garten…
Gruss Jakob
Gruss
Mutschy
Hallo!
Das es so ein Fiesta ist, habe ich schon geahnt,
da rosten die Ölwannen bei dem Alter immer durch. Da habe ich schon viele gewechselt.
Aber wie man da auf 400 € kommt, weiss ich nicht.
Die Ölwanne kosten so 40 €, gibt es für den Preis auch bei Ebay. Noch ev. eine Dichtung dazu,
meist klebe ich die Ölwannen ohne Dichtung an, das ist noch besser und wird dichter.
Das sind höchstens 2 Stunden Arbeit, und bereitet der popeligsten Hinterhofwerkstatt keine Probleme.
Grüße, Steffen!
@ Steffen
400 Euro, so lautete das Angebot meiner Werkstatt, mit der ich bislang eigentlich sehr zufrieden bin.
@ Steffen
400 Euro, so lautete das Angebot meiner Werkstatt, mit der ich
bislang eigentlich sehr zufrieden bin.
Hallo!
Ja, hattest Du schon geschrieben.
Um jetzt keine Missverständnisse entstehen zu lassen:
Es gibt beim Fiesta einige unterschiedliche Motore.
Die meisten haben den steinalten Ford-Motor drin, der keinen Zahnriemen hat,
da ist eine Ölwanne aus Stahlblech dran, die rosten häufig von aussen durch.
Das sollte in einer freien Werkstatt so 150 € kosten, wenn man das alte Öl wieder einfüllt.
Es kann aber auch ein anderer Motortyp sein, ev. mit einer Ölwanne aus Aluminiumguss, die sind sehr viel teurer.
Da können dann 400 € zusammenkommen.
Allerdings gehen die Alu- Ölwannen nicht kaputt, höchstens man hat die mechanisch beschädigt, oder das Gewinde der Ölablassschraube kaputtgemacht.
Grüße, Steffen!