Benzin-Unterschied

Hallo

Wie kann ich den Unterschied zwischen blanken und Gemisch feststellen?
Bzw. wie finde ich raus welche Kraftstoffart in dem Kanister ist.

Hallo,

eine geübte Nase kann zwar z.B. Dieselkraftstoff von Benzin unterscheiden, aber wenn man nicht weiß, ob bzw. was da - vielleicht nur in geringen Mengen - vermischt ist, kommt man ohne eine chemische Analyse nicht weiter.
Günstiger dürfte da aber die fachgerechte Entsorgung sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
also ich glaube ohne chem. Analyse schwierig.
Geringe Mengen 1:50 Gemisch kannst Du auch in den Tank deines Benziners kippen. Der Anteil an Öl ist geringer als so mancher Hersteller noch als zulässigen/normalen Ölverbrauch seines Viertakters angibt…
Einen 5l-Kanister in einen pkw-Tank beigeben halte ich für völlig unbedenklich (falls es nicht so eine direkteinspritzender feinschmecker ist).
Wenn du es in deinem 2Takter verbrauchen willst, dann gib ruhig nochmal die entspr. Menge Öl bei. Dann ist es halt 1:25, schadet auch nix, qualmt ein bisschen mehr…

Gruß
M.

Danke für die Antworten, mir geht es eherdarum:

Ich habe bei meinen Eltern mehrere Kanister mit Sprit gefunden, die ich nun für die Kettansäge oder für den Rasenmäher verwenden will. Nun will ich aber den Mäher nicht „Gemisch“ füttern und umgekehrt.

Danke MS

Hallo noch mal,

demnach gehe ich davon aus, dass eins ein 4-Takter und das andere ein 2-Takter ist.
Wie schon geschrieben wurde, würde auch ich damit eher einen 2Takter füttern und zusätzlich noch entsprechendes Öl beimischen.
Wobei natürlich ausgeschlossen werden sollte, dass es sich um Diesel handelt. Das kann man aber am Geruch recht gut unterscheiden. Im Zweifel beim nächsten Tankvorgang mal eine Geruchsprobe an mehreren Zapfpistolen machen.

Beste Grüße
Guido

Ich habe bei meinen Eltern mehrere Kanister mit Sprit
gefunden, die ich nun für die Kettansäge oder für den
Rasenmäher verwenden will. Nun will ich aber den Mäher nicht
„Gemisch“ füttern und umgekehrt.

Moin,

wenn du nun aus den jeweiligen Kanistern jeweils eine kleine Probe in einem kleinen Gefäß anzündest? 2-Takt-Mischung qualmt durch den Öl-Anteil.

Allerdings sagt dir das nichts über das Mischungsverhältnis :frowning:

Gruß

heavyfuel