Benzinbetriebener Elektromotor sinnvoll?

Guten Tag,

Ist es nicht effektiver/sparsamer einen Elektromotor mit Benzin zu betreiben?

Hört sich komisch an, überlege nur deshalb, weil man sich so Getriebe und weitere Bestandteile, Akku(Gewichtsersparnis) somit sparen könnte.

Im Bergbau werden die großen Transporter auch mit Elektromotoren betrieben , wobei diese wiederum mit Dieselmotoren zum laufen gebracht werden… warum dann nicht bei KFZ Fahrzeugen?

Hoffe mir kann jemand eine Antwort liefern, denn bisher hab ich keine sinnvolle gefunden.

Danke im Vorraus

Hi!

Solche Diskussionen gab es hier schon,
zumindest im letzten halben Jahr.

Ich sage mal so, bei Lokomotiven gibt es das schon sehr lange,
bei schweren Militärfahrzeugen auch.

Aber im PKW-Bereich, da ist ein normales Getriebe sicher viel billiger, als der ganze Elektrokrams,
und hat auch einen besseren Wirkungsgrad.

In Zeiten, wo jeder Fahrzeughersteller sich über jeden 0,1 Liter Kraftstoff feiern lässt, den er irgendwie eingespart hat,
und wo die Hybrid-Auto’s rumfahren, wäre das zu bauen absolut kein Problem.
Wird aber nicht gemacht. Das hat seinen Grund.

Denn so ein olles Schaltgetriebe hat nun mal so 10% Reibungsverluste.
Und wenn da ein Generator, Elektromotore und eine Steuerung mit Elektroenergie arbeiten, wird es letztendlich so auf 20 - 25 % Leistungsverlust kommen.
Und leichter wird das ganze sicher auch nicht.

Grüße, E.

Verbrenner -> Generator -> E-Mot. macht nur Sinn wenn an den Antrieb spezielle Anforderungen an den Drehmomentverlauf gestellt werden.

Bei einem KFZ macht diese Konstellation, wie schon geschrieben, gar keinen Sinn.
Anders sieht es aus wenn ich die Bremsenergie, die bei einem KFZ mit ca. 1200-1700kg nicht unerheblich ist WIRTSCHAFTLICH zwischenspeichern kann.

Hallo,

Denn so ein olles Schaltgetriebe hat nun mal so 10% Reibungsverluste.

Die 10% sind aber das allerhöchste. Eher 5% .
Die 10% kommen zusammen, wenn du das Differential mit einbeziehst. Aber das brauchst du beim E-Antrieb auch.
Gruß
Karl

Hallo,
diese Fahrzeuge gibt es, Stichwort Range Extender.

Es wurde mal ein Renault Kangoo als Elektroauto gebaut, der einen Benzinmotor an Bord hatte, um waehrend der Fahrt Strom zu erzeugen.
Kangoo RE etwa 2003 http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Kangoo

Der Mindset wird so konstruiert, Muster fahren wohl schon rum. Hier kann der Range Extender aus dem Fahrzeug entnommen oder mitgefuehrt werden. http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/mindset-hybri…

Der Chevrolet Volt wird auch einen Benziner wahrscheinlich zum Nachladen bekommen, obwohl genau dies seit ein paar Tagen in der Diskussion ist, zum Nachladen oder Direktantrieb.
http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/arti…

Allgemein konnten schon immer Elektroautos elektisch fahren, im Kofferraum ein Notstromaggregat als Ladung mitfuehren, und bei Pausen mit einem Benzin-Notstromaggregat geladen werden. Waehrend der Fahrt laden geht auch, ist illegal.

Gruss Helmut

Hallo,

was Du meinst, ist ein serieller Hybrid, d.h. Verbrennungsmotor und E-Motor/Generator sind hintereinander in Serie geschaltet. Das heißt aber auch, dass beide Komponenten auf die Höchstleistung des Fahrzeugs ausgelegt werden müssen, denn der Verbrenner muss dann die notwendige (indizierte) Leistung bringen und auch der elektrische Antrieb muss entsprechend groß aufgebaut werden. Das geht vor allem ins Gewicht. Willst Du jetzt noch Bremsenergie rückspeisen, brauchst Du zusätzlich noch eine große (schwere und teure) Pufferbatterie dazwischen, die aber auch Schwankungen im Strombedraf ausgleichen könnte und Du somit den Verbrenner weitgehend im optimalen Betriebspunkt (geringster Verbrauch) betreiben könntest.
Aus Gewichtsgründen kommt heute in der Regel ein paralleler Hybrid zum Einsatz: der Elektroantrieb ist hier klein dimensioniert und nur für niedriege Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) gedacht. Bei längeren Strecken kommt der Verbrenner zum Einsatz. Die Pufferbatterien werden so dimensioniert, dass kurze Strecken auch rein elektrisch gefahren werden können.

Gruß
hps

Vielen Dank für die vielen Antworten !! :smile:

Dachte ich hätte eine Marktlücke gefunden … weeeit gefehlt ^^

Bin mal gespannt was die Zukunft so alles bringen wird …

mfg