Benziner oder Diesel

Hi,
wir wollen ein Auto kaufen und überlegen,ob es sinnvoll wäre einen Diesel zu kaufen.Die Frage ist nur ab wann bzw. wie viel km im Jahr müsste man fahren, damit sich ein Dieselfahrzeug lohnt?

Hallo,

ein Diesel lohnt sich so ungefähr ab 5.000-30.000km jährlich.
Reicht die Antwort? Wenn nicht, dann rücke mehr Daten raus!

Beste Grüße
Guido

na ja, es geht um einen Renault Clio der Diesel kostet ca. 2000 Euro mehr als der Benziner.Die Fahrleistung ist knapp 19000km im Jahr.

Hallo Bernie:
rechne selbst: Unterschied in der Steuer, Unterschied im Verbrauch (ich nehme immer den schlechtesten Wert der Herstellerangabe - also Verbrauch in der Stadt).
Und ob der Unterschied von momentan 20 Cent pro Liter bleibt, kann Dir niemand beantworten.
Pi mal Daumen würde mich mein Wagen als Benziner im Jahr rund 1000 Euro (ja, eintausend!) mehr kosten. Anschaffung war egal, da es ein Gebrauchter ist.
Man kann nicht in die Zukunft sehen, was die Politiker noch so vorhaben. Die Steuer könnte steigen etc.
Bei Dir behaupte ich einmal, Pi mal Daumen, dass der Diesel die bessere Anschaffung ist.
Mach mit beiden eine Probefahrt, so bin ich damals vom Toyota Diesel Kauf zurückgewichen, das Geräusch war einfach nur ätzend.
Und selbst in meiner S Klasse ist das Nageln zu hören - ich hätte lieber den Benziner - kann ich mir aber nicht leisten (s.o.).
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
MFG
Pluto

Hallo,

ein Kleinvolumiger Benziner ist auch sparsam, hat dafür Steuerlich Vorteile, in Versicherung ebenso, da Diesel als Vielfahrer gelten und die grüne Plakette hast umsonst und für immer.

Bei den Diesel wird doch immer wieder die EURO-Umweltzonen Schraube angezogen, man weiß nie was kommt, und wenn an den modernen Diesel was defekt ist, wird es gleich richtig teuer. Da sind Benziner Konstruktiv einfach geblieben, was dagegen die Diesel an Runderneuerung zur Abgasreinigung erlebt haben.

Und schneller warm wird er im Winter auf alle Fälle.

MfG

Moin!

na ja, es geht um einen Renault Clio der Diesel kostet ca.
2000 Euro mehr als der Benziner.Die Fahrleistung ist knapp
19000km im Jahr.

Bei weninger als 50.000 - 60.000 Km p.a. lohnt sich ein Kleinwagen mit Diesel im Vergleich zu seinem Benziner-Bruder normalerweise nicht (Quelle: Vergleich in Auto, Motor und Sport, allerdings vor ca. 2-3 Jahren).

Bei den üblichen Vergleichsrechnungen werden zudem gerne die höheren Kosten für Inspektion und Reparaturen beim Diesel sowie dessen sehr viel höheres Risiko für teure technische Defekte „vergessen“.

Ein Diesel moderner Bauart lohnt sich, v.a. angesichts deutscher Werkstattpreise, nur als Neuwagen für Vielfahrer. Ausnahme: manche SUV und schwere Geländewagen.

Gruß,
M.