Benziner vs Elektro

Was ist der Unterschiet bei einem ferngesteuertem Auto zwischen Benziner und einem Elektroauto?

Welcher ist schneller?

danke im vorraus

Hallo Tobias,
schneller wird auf jedenfall der Beziner sein.
Aber es gibt leider aus eigener Erfahrung ein anderes Problem.
Den Elektro Motor kannst Du überall dort fahren wo es das Gelände zuläßt, den Benziner „leider“ nicht, denn durch die doch sehr große Lärmbelästigung bekommt man schell Ärger mit den Anliegern.
Wenn Du einen Beziner durchs Wohngebiet röhren läßt, aktivierst Du nicht nur jede Blitzkiste (eigene Erfahrung :wink: )sondern auch jeden in der Nachbarschaft, wie wohlgesonnen er Dir auch sein mag :frowning:(.
Bei Benzinern kann man nur in Industriegebiete abwandern und auch dort nicht allzu lange. Leider gibt es in den meisten Städten keine freigegebenen Flächen dafür. Dieses Problem haben auch viele Modellbauer mit ihren beninbetriebenen Flugkisten.
Gruß
Dirk m.

Hi Tobias,

Was ist der Unterschiet bei einem ferngesteuertem Auto
zwischen Benziner und einem Elektroauto?

Welcher ist schneller?

Das musst Du im Verhältnis betrachten. Ich bin auch davon überzeugt, dass es Benziner gibt, die schneller als ein Elektrischer fahren, aber die werden dann unerschwinglich. Für ein schnelles RC-Auto reicht in der Regel nicht die eigene Hofeinfahrt oder die Strasse (30-er Zone) davor. Ich z.B habe einen Elektro, der mit sicherheit vielen Benzienern das Fürchten lehrt.
Kosten bei mir waren
2 vernünftige Akkus - 100€
Motor - 99€
Chassis oder Grundgerüst - 180€
Ladegerät - 80€
Fahrtenregler - 140€
Fernsteuerung - glaube 70€
Karosserie, Reifen, Öl etc. nochmal 50 €
also ca 750€

Ich habe also einen Flitzer, der ca 70Km/h macht und trotzdem relativ leise bleib sprich überall fahrbar ist.

Mit einem Akku kann ich ca 8-12 Minuten fahren (je nach Fahrstil)
deswegen 2 Akkus

70Km/h mögen sich für ein 45cm langes Auto vielleicht unrealistisch anhören, sind es aber nicht.

Mein Motor hat im Lehrlauf also ohne angeschlossene Räder, laut Angaben 47.000 Umdrehungen pro Minute.
Am Motor ist ein Ritzl mit 28 Zähnen. Selbiges betreibt ein anderes Ritzl mit 87 Zänhen. Da es ein 4-Rad Antrib ist, hat er am 2. Ritzl eine Welle (Achse) an der wiederum 2 Ritzl mit je 15 Zähnen sind. Selbige betreiben mit Hilfe je eines Zahnriemens an der Vorder- und Hinterachse je ein Differenzial mit 30 Zähnen. Wenn Du die Drehzahl mit den Ritzeln verrechnest, hast Du an jeder Achse eine Theoretische Drehzahl von 7563 Umdrehungen pro Minute. So, der Durchmesser der Reifen ist 6,7cm macht einen Umfang von ca 21cm. Diese 21cm würden sich also thoeretisch 7563 mal in der Minute Abrollen. Macht dann Theroretisch 152523 cm in einer Minute.
Umgerechnet ergibt das ca 90 Km/h.
Wenn wir also den Widerstand an den Zahnrädern, an den Riemen, in den Differenzialen, am Reifen selbst, den bei solchen Geschwindigkeiten entstehenden Luftwiederstand und die Ungenauigkeit des Herstellers einschätzen, gehe ich davon aus, deass der Motor vom seinen Theoretischen 47000 Umdrehungen nur 42000 schafft. Das macht dann 70 Km/h.

-)

Das Problem dabei ist, wenn Dir kein dafür geeignetes Areal (z.B. grosser Parkplatz) zur Verfügung steht, wird dieses kleine Geschoss ziemlich schnell, ziemlich unkontrollierbar. Ich dürfte z.B. schon mal die Aufhängungen erneuern, weil ich am Randstein hängen blieb. Das Teil hat schliesslich je nach Untergrund bei mir z.B. einen Bremsweg von 10 - 20 Meter. :smile:

Aber Spass machts trotzdem. Ich werd mir demnächst warscheinlich einen Verein oder zumindest eine geeignete Rennbahn suchen, bin nämlich auch erst seit kurzen privat für mich alleine dabei.

Also viel Spass - Willi