Benzingeld

Guten Abend Board,

angenommen Person A ist Selbstständig besitzt jedoch kein eigenes Fahrzeug. Er benutzt das Auto seines Vaters um zum Kunden zu fahren (hin- und rückfahrt insgesamt 120 km) und die Dienstleistung zu tätigen. Hat er das Recht drauf Benzingeld zu verlangen ( diese 0,30 Cent pro km) . Wenn ja von wem? und wann. Was ist alles dazu nötig um dieses Geld in Anspruch zu nehmen.

Vielen dank für Euere Mühe und einen schönen Abend noch.

Hat er das Recht drauf Benzingeld
zu verlangen ( diese 0,30 Cent pro km) . Wenn ja von wem? und
wann.

Nein!

er könnte allerhöchstens gegen Vorlage einer Tankquittung das Benzin als Betiebsausgabe absetzen. ebenso eine evtl. Mietrechnung für die überlassung des PKW. Womit aber der PKW-Besitzer in die missliche Lage kommt, daß die Haftpflichtversicherung ihre Dienste verweigern könnte, da bei Privatverträgen die gewerbliche Überlasung verboten sit.

gruss

Guten Abend Board,

angenommen Person A ist Selbstständig besitzt jedoch kein
eigenes Fahrzeug. Er benutzt das Auto seines Vaters um zum
Kunden zu fahren (hin- und rückfahrt insgesamt 120 km) und die
Dienstleistung zu tätigen. Hat er das Recht drauf Benzingeld
zu verlangen ( diese 0,30 Cent pro km) . Wenn ja von wem?

Am besten von dem, für den die Dienstleistung erbracht wird - von wem sonst (An-/Abfahrtskosten,Reisekosten)??

Was ist alles dazu nötig um dieses Geld in Anspruch zu
nehmen.

Einfach in das Angebot und später in die Rechnung schreiben:wink:

(Steuerliche Absetzbarkeit wurde ja schon erläutert).

Gruß
Frank

Idee:
a) Daddy bekommt das Auto vollgetankt wieder hingestellt und bei Gelegenheit eine Wäsche für das Auto

b) die 0,30 Cent pro km kommen als Fahrtkosten in die EÜR (Einnahmenüberschussrechnung)

Gruß JoKu

Hallo,

ich hab das immer noch nicht so wirklich mitbekommen. Mit Benzingeld bekommen, habe ich eigentlich gemeint absetzten. Also kann ich 0,30 Cent je gefahrenen Kilometer absetzen. Das muss sicherlich irgendwie belegt werden. Reicht da eine Tankquittung aus und wird durch den getankten Betrag die Kilometerzahl geschätzt bei einer Prüfung, oder wie wird das gemacht?

Danke nochmals

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]