Hallo…
seit einiger zeit bemerke ich öfters mal recht starken benzingeruch (kein abgas!) in meinem auto… wenn man aussteigt ist der geruch auch von aussen wahrnehmbar… Ich fahre nen Panda 750 FIRE '92er baujahr…
ganz koscher kommt mir das ganze nicht vor, da es früher nich so der fall war mit dem geruch… vor kurzem hatte ich auch n durchgerostetes auspuffrohr auf höhe des krümmers, welches sich aber schweissen lies. vll ist da ja ein zusammenhang. Kann mir jemand sagen woher so ggf der benzingeruch in der fahrgasttelle kommen könnte, und wo ich nachschaun könnte nach lecks oder ähnlichen und wie ich vll provisorisch etwas gegen ein leck machen könnt bzw was so einschätzungen des kostenfalls wären udnso…
nur mal zum überblick… das auto wird warscheinlich die abgas-plakettenregelung nicht überstehen und von daher lohnen sich teure reparaturen wohl nichmehr wirklich
MfG
-Peter
Hallo…
seit einiger zeit bemerke ich öfters mal recht starken
benzingeruch (kein abgas!) in meinem auto… wenn man
aussteigt ist der geruch auch von aussen wahrnehmbar… Ich
fahre nen Panda 750 FIRE '92er baujahr…
Da wird wohl einfach ein Kraftstoffschlauch undicht bzw. eine Schlauchschelle lose sein. Die kosten nicht die Welt. Schaue dir die Schläuche im Motorraum einmal an. Verfolge diese. Einer kommt vom Tank, einer geht zum Tank zurück. Am Unterboden sollten diese (selbst bei FIAT) in Metall ausgeführt sein.
Der Tank ist dicht? Tankst Du immer voll um dieses auszuschließen?
Gruß
HC
hi…
nee, also ich tanke selten voll, weil mir auch nicht bekannt ist das man das tun soll um auszuschliessen das der tank ein leck hat… bitte um erklärung 
ansonsten werd ich mir mal im motorraum (auf gut glück) alle möglichen schläuche ansehen… werd aber schwierigkeiten haben mich zurechtzufinden 
hi…
nee, also ich tanke selten voll, weil mir auch nicht bekannt
ist das man das tun soll um auszuschliessen das der tank ein
leck hat… bitte um erklärung 
Wenn ein Leck im Tank ist, Du voll tankst und das Loch unterhalb der „Füllmarke“ ist läuft der Sprit dort hinaus. Wenn bei dir der Sprit nie teurer wird, weil Du immer nur für 20€ tankst,
riecht es nur.
Aber dann würde es auch hinten mehr nach Benzin riechen. Da es in der Fahrgastzelle riecht würde ich auf den Motorraum tippen.
Was für ein Motörchen ist denn eingebaut? Hubraum, PS/ KW?
Gruß
HC
Hi,
vor kurzem hatte ich auch n
durchgerostetes auspuffrohr auf höhe des krümmers, welches
sich aber schweissen lies. vll ist da ja ein zusammenhang.
Na da wird doch keiner mit einer „Schweissmücke“ die Benzinleitung beschädigt haben?
Kleine Löcher in der Krafstoffleitung machen sich meist nur durch Geruch bemerkbar. Das Benzin verdampft zu schnell als das man eine Tropfspur sieht. Geh mal die Spritleitung vom Vergaser zurück Richtung Tank und schau ob da was feucht ist.
Eine andere Möglichkeit wäre der Filter für die Krafststoffdämpfe (keine Ahnung ob ein ´92er Panda sowas schon hat).
Wenn sich da ein Schlauch gelockert hat stinkts auch nach Sprit.
Manchmal lösen sich da die ganzen Gehäuse langsam auf.
Gruss Jakob
hallo,
frag auch mal im panda forum
ww.superpanda.de
gruss helmut