Benzinkocher

Ich habe keine Ahnung wo meine Frage sonst reingehört also stell ich sie mal hier rein:

Wie heiß wird (die flamme) in etwa so ein Multifuel-Kocher oder Benzinkocher zB. Coleman feather, primus multifuel ?

Wird das über 500°C sein? Ich war etwas verwundert als ich gelesen habe, dass ein Gasbrenner (aus dem Chemieunterricht) bis zu 1500°C heiss werden kann. Aber wäre das so bei einem Campingkocher würden einem ja die Töpfe wegschmelzen…

Ich hoffe jemand von euch weiss rat,
vielen dank.
lukas

Hallo Lukas
Meine uralten Endreskocher beim Campingurlaub ab 1975 waren Benzinteile. Druck im Tank zu Anfang mit eingebauter Luftpumpe aufbauen. Die waren schon damals Exoten, aber ich wollte das, sie haben auch immer super gefunzt In ndert Beschreibung angegebene Temperatur ca.1550°C.

Bitte berücksichtige bei Deiner Frage, dass auf der anderen Seite der Flamme ein Topf mit einer wässrigen Brühe steht. Die zapft jede Menge Energie an der Flamme ab. (Aluschüssel ist ideal).
Es gibt sogar den Trick über einer offenen Flamme in einer Papiertüte Wasser zu kochen.
Da ich Dir nicht Deine Hausaufgaben mache, (ich bin 61 Jahre alt, könnte das aber) hoffe ich trotzdem, Dir ein wenig zum Verständnis der Grundzusammenhänge gegeben zu haben.
Gruß Olschi

aha, vielen dank für deine recht schnelle antwort!
hausaufgaben sind es ja nicht :wink: es interessiert mich mal.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass so ein Kocher so dermaßen heiß wird.
Aber was nehmen die denn dann für Material um den Kocher zusammenzuhalten, das muss doch dann auch Eisen sein oder?

Hallo Lukas

Aber ich hätte nicht gedacht, dass so ein Kocher so dermaßen heiß wird. Aber was nehmen die denn dann für Material um den Kocher zusammenzuhalten, das muss doch dann auch Eisen sein oder?

Warum?

Die Flamme entsteht ja erst oberhalb des Brenners. Der Brenner ist aus Messing. Er wird im Betrieb im oberen Bereich bis maximal ca. 400°C warm (dunkle Rotglut).

Das äußere Gehäuse (Windschutz) ist aus Stahlblech. Da zeigen sich bei jahrelangem Gebrauch Verschleißerscheinungen. Bei meinem Enders-Baby (in Benutzung von 1961 bis 1997) waren die besonders beanspruchten Teile des Gehäuses zum Schluss mit V2A-Flicken versehen.

Gruß merimies