Benzinodiazepine alle gleich?

Hallo schönen guten Tag,

mein Arzt ist schon sehr lange Zeit nicht mehr in der Praxis, darum musste ich bisher einen anderen Arzt aufsuchen. Von meinem behandelnden Arzt bekam ich immer meine Schlaftabletten mit dem Wirkstoff Temazepam, die Kapseln heissen Temazep CT 20 mg. Nun schreibt mir der andere Arzt ein völlig anderes Mittel mit dem Wirkstoff Tetrazepam auf, so kleine weisse Tabletten diese Tabletten heissen Musaril. Als ich der Apothekerin das sagte, meinte die, ja also, das meine Krankenkasse nur dieses Musaril bezahlt, aber das wirkt garnicht. Dann sagte die noch, diese Bezinodiaepine sind eh alle gleich, das glaube ich der nicht, darum möchte ich hier noch einmal die Experten fragen, ob es wirklich stimmt und mich vergewissern, das meine Aussage richtig ist.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Moin,

vielleicht tue ich Dir unrecht, aber wenn ich lese

Von
meinem behandelnden Arzt bekam ich immer meine Schlaftabletten
mit dem Wirkstoff Temazepam,

möchte ich Dir raten, Dein Konsumverhalten gegenüber diesen Tabletten mal zu überprüfen.
Benzinodiazepine sind keine Drops und führen gerne mal zu einer unschönen Abhängigkeit.

Gandalf

Hallo Christine,

allgemein kann man sagen, dass Benzodiazepine mehrere Wirkungen haben:

Sie wirken:

• anxiolytisch (angstlösend)
  • muskelrelaxierend (-entspannend)
  • sedierend (beruhigend)
  • hypnotisch (schlaffördernd)

Die verschiedenen Benzos haben aber unterschiedliche Schwepunkte, was die Wirkung angeht. Temazepam ist in erster Linie schlaffördernd und wird daher auch als Schlafmittel eingesetzt. Tetrazepam hingegen hat seinen Schwepunkt bei der Muskelrexierung.

Somit kann man Deine Frage erst mal mit nein beantworten: Sie sind nicht alle gleich, was ihr Wirkpotential angeht.

Ein anderes Thema sollte Dir aber mehr zu denken geben: Benzodiazepine sollten nur bei vorliegender psychischer Störung KURZZEITIG als Schlafmittel angewendet werden, wenn der oder die Betroffene sonst keinen Schlaf findet. Also Dauermedikation sind sie UNGEEIGNET! Sie sollten allgemein nicht länger als vier Wochen eingenommen werden, da sie leicht abhängig machen!

Ich würde an Deiner Stelle vor allem mit Deinem Arzt über eine Alternative zum Benzokonsum reden. Auch solltest Du mit ihm darüber sprechen, ob sich ggf. bereits eine Abhängigkeit eingestellt hat, da ich nicht weiß, wie lange Du das Präparat schon einnimmst. Es gibt da diverse sinnvolle medikamentöse und nichtmedikamentöse Alternativen. Auch würde ich mal empfehlen, der Ursache Deiner Schlafstörungen auf den Grund zu gehen. Ansonsten laborierst Du nämlich immer nur an den Folgen, aber nie an der/den Ursachen herum.

Herzliche Grüße!
TAndrija

Hallo TAndrija,

vielen Dank für deine tolle Antwort.

Hallo Christine,

allgemein kann man sagen, dass Benzodiazepine mehrere
Wirkungen haben:

Sie wirken:

• anxiolytisch (angstlösend)
  • muskelrelaxierend (-entspannend)
  • sedierend (beruhigend)
  • hypnotisch (schlaffördernd)

Die verschiedenen Benzos haben aber unterschiedliche
Schwepunkte, was die Wirkung angeht. Temazepam ist in erster
Linie schlaffördernd und wird daher auch als Schlafmittel
eingesetzt. Tetrazepam hingegen hat seinen Schwepunkt bei der
Muskelrexierung.

Ja, exactement, so steht es auch auf der Packung, ich möchte aber kein muskelentspannendes Medikament, sondern meine Schlaftabletten, also habe ich die falsche Medikament, vraiment es wirkt auch überhaupt nicht. Ich gehe heute noch in die Apotheke und verlange meine Tabletten.

Somit kann man Deine Frage erst mal mit nein beantworten: Sie
sind nicht alle gleich, was ihr Wirkpotential angeht.

Das habe ich mir gedacht: Tetrazepam ist nicht Temazepam.

Ein anderes Thema sollte Dir aber mehr zu denken geben:
Benzodiazepine sollten nur bei vorliegender psychischer
Störung KURZZEITIG als Schlafmittel angewendet werden, wenn
der oder die Betroffene sonst keinen Schlaf findet. Also
Dauermedikation sind sie UNGEEIGNET! Sie sollten allgemein
nicht länger als vier Wochen eingenommen werden, da sie leicht
abhängig machen!

Ich komme mit den Tabletten gut klar, schlafe schnell ein und dann bin ich den nächsten Tag fit, das schon seit Jahren, meine Mutter nimmt die auch ein, die leidet auch unter Schlafstörungen, der Körper braucht Schlaf, damit er sich erholen kann.

Ich würde an Deiner Stelle vor allem mit Deinem Arzt über eine
Alternative zum Benzokonsum reden. Auch solltest Du mit ihm
darüber sprechen, ob sich ggf. bereits eine Abhängigkeit
eingestellt hat, da ich nicht weiß, wie lange Du das Präparat
schon einnimmst. Es gibt da diverse sinnvolle medikamentöse
und nichtmedikamentöse Alternativen. Auch würde ich mal
empfehlen, der Ursache Deiner Schlafstörungen auf den Grund zu
gehen. Ansonsten laborierst Du nämlich immer nur an den
Folgen, aber nie an der/den Ursachen herum.

Wenn ich ihn anspreche, dann bekomme ich vielleicht meine Schlaftabletten nicht mehr und dann kann ich nicht mehr schlafen und kann den nächsten Tag in die Tonne treten, es sind Tage des Horrors nach einer nuit blanche.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Herzliche Grüße!
TAndrija

Da haben Sie Recht, dieses Verhalten ist wirklich bedenklich.
Es ist aber noch immer besser als die damals verwendeten Barbiturate.

Zu der Apothekerin oder was sie war, kann man nur sagen, dass es vermutlich eine Apotheksgehilfin oder Ähnliches war. Sie hat höchstwahrscheinlich nicht einmal eine Ahnung, wie Benzodiazepine überhaupt funktionieren.
Benzodiazepine wirken definitiv nicht alle gleich!

Hallo Gandalf,

dankeschön für deine Antwort.

Moin,

vielleicht tue ich Dir unrecht, aber wenn ich lese

Von
meinem behandelnden Arzt bekam ich immer meine Schlaftabletten
mit dem Wirkstoff Temazepam,

möchte ich Dir raten, Dein Konsumverhalten gegenüber diesen
Tabletten mal zu überprüfen.
Benzinodiazepine sind keine Drops und führen gerne mal zu
einer unschönen Abhängigkeit.

Ich nehme meine Schlaftabletten schon mehrere Jahre ein, es fing nach dem Abitur an, sonst kann ich nicht schlafen, es gibt nichts schlimmeres als eine nuit blanche, also eine schlaflose Nacht. Nach deiner Einschätzung bin ich dann bestimmt abhängig, ich kenne viele Frauen, die nehmen auch Schlaftabletten, weil sie nicht schlafen können, so wie ich.

Gandalf

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo PTCA,

vielen Dank für die interessante Antwort.

Diese Frau in der Apotheke hat gesagt, das meine Krankenkasse, dieses Medikament nicht bezahlt, was hat denn diese Krankenkasse damit zu tun, können die bestimmen, was der Patient einnehmen soll? Das macht doch der Arzt.

Ich werde mein Temazep CT verlangen und dieses andere Medikament zurückbringen.

Euch wünsche ich guten Schlaf und schöne Träume

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Moin,

Nach deiner Einschätzung bin ich dann
bestimmt abhängig,

versteh mich bitte nicht falsch, das sollte kein moralischer Zeigefinger sein, aber wie ich schon schrieb, sind diese Mittel keine Kleinigkeiten. Du solltest Dir wirklich ernsthaft Gedanken zu Alternativen machen. Schlaflosigkeit hat eine nicht kleine psychische Komponente, über die man auch medikamentefrei ansetzen kann. Ist ev. anstrengender als Pillen einwerfen, langfristig aber wohl besser.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich nehme meine Schlaftabletten schon mehrere Jahre ein, es
fing nach dem Abitur an, sonst kann ich nicht schlafen, es
gibt nichts schlimmeres als eine nuit blanche, also eine
schlaflose Nacht. Nach deiner Einschätzung bin ich dann
bestimmt abhängig, ich kenne viele Frauen, die nehmen auch
Schlaftabletten, weil sie nicht schlafen können, so wie ich.

Na, das macht es dann doch viel besser, wenn man weiß das man süchtig ist. Verstehe mich nicht falsch, es gibt wirklich viele Frauen, die süchtig nach Schlaftabletten sind, und das ist keineswegs harmlos - sondern schadet Geist und Körper. !!!

Laut Wiki:
Benzodiazepinpräparate sind dosisabhängig und je nach Substanz unterschiedlich stark atemdepressiv, d. h. sie dämpfen das Atemzentrum. Lebensbedrohliche Intoxikationen sind bei alleiniger BZD-Einnahme selten, allerdings potenziert sich das Risiko bei gleichzeitigem Alkoholkonsum oder bei gleichzeitiger Gabe anderer ZNS-wirksamer Präparate, hier besonders zu erwähnen die Opioide, da diese selbst stark atemdepressiv wirken. Außerdem wird bei gleichzeitiger Einnahmen von Opioiden und Benzodiazepinen deren Wirkung und damit auch Suchtpotential gegenseitig verstärkt. Benzodiazepine beeinträchtigen die Reaktionszeit. Zumindest während der ersten Tage einer Einnahme von benzodiazepinhaltigen Arzneimitteln besteht Fahruntüchtigkeit. Im Verlaufe einer fortgesetzten Therapie entscheidet der behandelnde Arzt von Fall zu Fall, ob das Führen eines Kraftfahrzeuges oder das Bedienen gefährlicher Maschinen wieder möglich ist.[11]
Benzodiazepine gelten weltweit als die Medikamente mit der höchsten Missbrauchsrate.[12]
Es gibt klare Hinweise für Risiken des menschlichen Fetus in Verbindung mit Benzodiazepin-Verabreichung während der Schwangerschaft. Im Tierversuch gab es zudem Hinweise auf Verhaltensstörungen der Nachkommen, wenn den Muttertieren während der Schwangerschaft Benzodiazepine verabreicht wurden.[13]

Also, du fährst dann hoffentlich kein Auto, wirst nie schwanger und nimmst keine anderen Medikamente oder trinkst Alkohol?

Versteh mich nicht falsch, ich weiß ganz genau wie das ist, wenn man nicht schlafen kann, aber ich kenne eine Dame, die in Verbindung mit einem anderen Medikament leider verstorben ist, da sie schlicht und ergreifend wohl aufgehört hat zu atmen des nachts.

Übrigens kann die Krankenkasse durchaus bestimmen, welche Medikamente verschrieben werden.

lg

brenna

1 „Gefällt mir“

Moin,

es
gibt nichts schlimmeres als eine nuit blanche,

dazu fällt mir noch eine Geschichte ein.
Eine Freundin war Pflegerin in einer neurologischen Klinik.
Dort lag einmal ein Herr mit diversen Beschwerden, u.a. auch Schlaflosigkeit. Schnell war klar, daß das psychosomatisch war und er kriegte Placebos verabreicht. Damit die wirkten, wurde ein Spiel gespielt. Besagte Pflegerin gab sie ihm unter dem mantel der Verschwiegenheit, sie würde ihren Job riskieren.
Die Dinger wirkten tadellos, jede Nacht wurde durchgeschlafen.
Als sie in Urlaub fuhr, gab sie ihm einen Vorrat, der aber leider nicht reichte. Ergebnis, die letzten zwei Nächte lag er schlaflos im Bett.
Als sie ihm wieder die Zuckerpillen gab - Engelsschlaf.

Mein Rat:
Lass Dich durchchecken und wenn keine körperlichen Beschwerden vorliegen, geh das Problem drogenfrei an.

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Hallo,

abgesehen von allem anderen:

Ich gehe heute noch in die Apotheke und verlange meine Tabletten.

Die Apotheke darf Dir nicht einfach einen anderen Wirkstoff geben als auf dem Rezept steht.

Viele Grüße,

Jule

4 „Gefällt mir“

Nun ja, Sie ist nicht schwanger. Alles hier an die Wand zu knallen ist irgendwie absurd.
Fakt ist aber, dass mit der Zeit Aktivitätsveränderungen in Gehirnarealen auftreten. Außerdem wird die Patientin den langfristigen Konsum früher oder später mit ihrer Leber bezahlen.

Benzin odiazepine sind keine Drops und führen gerne mal zu
einer unschönen Abhängigkeit.

Servus Gandalf,

aber nur die von Shell - die von Aral sind völlig OK :wink:)

SCNR und Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Krankenkassen und Medikamentenkosten
Hallo Christiane,

gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für Medikamente oft nicht, wenn es billigere Generika oder Medikamente mit gleicher oder zumindest ähnlicher Wirkung gibt.

Grüße, und schlaf gut!
Pit

Das ist vollkommen Richtig.
Noch etwas zur Ergänzung:
Bei Unklarheiten oder Bedenken der Dosierung/ Arznei eines ausgebildeten Apothekers kann aber der Kontakt mit dem behandelnden Arztes, welcher das Medikament verschieben hat in Erwägung gezogen und nachgefragt werden.