Starre Nachfrage
Hallo,
du hast absolut Recht, der Ölpreis und auch der Europreis sind nur eine faule Ausrede.
Seit der Preis bei 1,05€ war hat es auch keine Steuererhöhung mehr gegeben.
Das mit den Steuern ist also auch alles Käse, weil wir sind bei ca. 1,40€ und das haben die Benzinverkäufer gemacht.
Mit Knappheit hat der Preis auch nichts zu tun, denn der Ölpreis ist heute niedriger als noch vor einiger Zeit, obwohl das Öl heute knapper ist weil einfach die Zeit weiter vorangeschritten ist.
EIN Grund ist sicherlich die starre Nachfrege. Benzin ist deswegen nicht zu billig, sondern viele Leute brauchen einfach ein Auto um zu arbeiten, um zur Arbeit zu kommen usw.
Übrigens gibt es genug Produkte wie z.B. Reifen, die ebenfalls aus Öl bestehen und wo sich der Preis kaum ändert, vielleicht mal um 2%.
Hier mal eine Seite:
http://www.oelpooler.ch/oelnews.cfm
wobei die auch recht viel von der OPEC reden nur zwei drittel unseres Öls kommen gar nicht von der OPEC.
Ich persönlich habe mir einen Smart gekauft und fahre mit dem Benz nur noch ganz selten. Es läppert sich da mit den Jahren schon einiges zusammen.
Am besten wäre es natürlich, den hohen Benzinpreis per Gesetz zu verbieten. Ich fände einen Höchstpreis von 1€ angemessen - das sind immerhin 2 DM.
mfg