Hallo,
Viele Gründe, die Du genannt hast, die plausibel klingen. Es
muss aber einen einzigen Grund geben, der für alle
Mineralölfirmen/-konzerne gilt, da die Preise an den
Tankstellen fast im exakten Gleichtakt hoch und runter gehen -
i.d.R. Unterschiede von 1 Cent, bestenfalls 2 Cent.
nun, man kann – wenn man möchte - davon ausgehen, daß sich die Mineralölverkäufer (und das sind neben den paar großen noch etliche mittlere und viele kleine (letztere sind zumindest hier genauso teuer wie die großen)) aktiv untereinander absprechen und die Preise nach Lust und Laune erhöhen. Ich persönlich habe daran meine Zweifel. Das Kartellamt hat das Thema seit Jahrzehnten im Auge und mir sind Fälle bekannt, in denen erhebliche Geldbußen wg. angeblicher Preisabsprachen verhängt wurden, nur weil sich Führungskräfte verschiedener Unternehmen bei einer Messe in einem Raum aufgehalten haben. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn es Unternehmen, die so unter Beobachtung sind, so lange gelungen sein sollte, aktive Preisabsprachen geheimzuhalten.
Ich schreibe absichtlich „aktive Preisabsprachen“, weil es natürlich schon so sein kann bzw. (wie schon geschrieben) ganz natürlich wäre, daß die einzelnen Händler Preisvorreitern (gleich in welche Richtung) in kurzem Abstand folgen. Das passiert im Einzelhandel ganz genauso und auch in anderen Branchen gibt es Preisscouts, die die Preise der Konkurrenz im Auge behalten.
Weiterhin kann es durchaus sein, daß Preisänderungen bei allen Herstellern durch bestimmte Ereignisse in Gang gesetzt werden.
Zusammenfassend: wer es nicht weiß, mutmaßt. Wer aus der Situation schließt, daß es aktive Preisabsprachen gibt, macht es sich m.E. zu einfach und ignoriert Teile der Realität (s. erster Absatz).
Es gibt nun einmal Dinge, über die man als Außenstehender nie die endgültige Wahrheit erfährt. Wie man hier immer wieder feststellen kann, neigen manchen Menschen dazu, davonauszugehen, daß die Welt schlecht ist und alle anderen (vor allem „die da oben“) nichts anderes zu tun haben, ihnen (diesen Menschen) das Geld aus der Tasche zu ziehen, sie zu belügen, zu betrügen und ganz generell über den Tisch zu ziehen.
Bei einem Verbrauch von deutlich unter 1000 Litern pro Jahr habe ich vielleicht leicht reden, aber ich mache mir das Leben nicht gerne dadurch unnötig schwer, daß ich hinter jedem Baum jemanden vermute, der mir böses will.
Gruß
Christian