Benzinpreis hat drei Nachkommastellen. Warum?

Hi Leute

Wie das immer so ist: Man schnappt hier und da ein Halbwissen auf… glaubt den Kram und brüstet sich fortan damit sogar noch. So geschehen in einer meiner Vorlesungen:
Ich habe von x Jahren mal von einem Lehrer/Professor gehört, dass die Tankstellen deswegen drei Nachkommastellen haben, weil sie die letzten 9/10 Cent nicht versteuern müssten. Nun hab ich in der VL groß ausgepackt und die Theorie (das Wissen) vom Prof in Frage gestellt. Aber nun versuche ich das im Netz zu finden und —> nix da.

Also meine Frage: Stimmt es, dass die Tankstellen die letzte Stelle ihres Preises steuerfrei (welche Steuer?) einnehmen?

so long und vielen Dank für das geteilte wissen

Taka

Warum? Damit die Tanke mehr Kohle macht.
Wenn du sagst/denkst, du tankst für 1,44 € pro Liter, dann zahlst du aber tatsächlich 1,449 €, also gerundet 1,45 € pro Liter.

Wenn du sagst/denkst, du tankst für 1,44 € pro Liter, dann
zahlst du aber tatsächlich 1,449 €, also gerundet 1,45 € pro
Liter.

Wie macht die Tanke denn damit mehr Kohle?
Tankst Du weniger, wenn 1,39 statt 1,389 steht?
Und: Was für einen Effekt soll das haben, wenn ALLE Tankstellen das machen und Du gar nicht die Wahl hast?

Gruß,

Malte

Liter.

Echt? Ich denke dass ich da für 1,45 tanke.
So spare ich sogar noch 0.01 Euro pro 10 Liter…

Alle reine Kopfsache.
BTW: Ich finde es auch dämlich.

Gruss Ivo

Liter.

Hi Olaf,
ich sehe es genau andersrum. Die dritte Stelle ist dafür da, dass die Ölkonzerne nicht zu viel Gewinne einstreichen :wink:.

Stell Dir vor, man würde wie üblich die 1,449 aufrunden. Dann würden sie pro Liter 0,001 Cent mehr bekommen. Das macht bei täglichen 1000 Mio (geschätzt) verkauften Litern Sprit 1 Mio € mehr Gewinn.

Gruß Jürgen