Hi Raimund,
entweder sind Deine Infos falsch oder meine: ich habe im Radio
gehört, dass der Nettobenzinpreis, also ohne Steuer der
günstigste in E ist. Da aber dieser Vorteil zum größten Teil
wieder von der Steuer aufgefressen wird…
diese Infos sind, wie ich schrieb, nicht von mir. Es mag sein,
daß der Nettopreis irgendwo an irgendeinem Tag einen Hauch
günstiger war. Worum es mir ging, dürfte jedoch offensichtlich
sein.
So isses.
Warte mal die nächsten 2 Monate ab, wo dann der Preis sein
wird.
Prognose: 2,20 DM bis 2,40 DM.
Wir werden sehen.
Du könntest auch sagen, glaube ich nicht. Ich auch nicht, nicht mal in Sitzenzeiten. Und 3 DM schon gar nicht auch nicht auf Sicht von 12 Monaten.
Und wenn´s nach dem Wunsch unserer Regierung geht: mindesten
5,- DM. Klar, wir zahlen ja ihren Sprit!
Das scheint ja offensichtlich das Problem zu sein. Egal
welchen Preis der Sprit kostet, die Leute stellen ihre
Gewohnheiten nicht um, bzw. fordern nicht energisch genug die
Reform des ÖPNV.
Unsere Regierung ist eh übertrieben. Das fordern nur die Grünen, die sich da wohl auch nicht in nächter Zeit durchsetzen können.
Was den ÖPVN betrifft… es wäre schön wenn dieser billiger und besser wäre, zumindest bei uns.
In einer Stadt wie München, könnte ich mir vorstellen fast ganz auf’s Auto zu verzichten. Da ist das einzige Problem, daß dir der Spritverbrauch durch die Parkplatzsuche ins unermessliche steigt 
Übrigens halte ich einen Preis von 1.95 DM für Super nicht für
preiswert. Das ist einfach teuer!
In den frühen 80ern habe ich in Süddeutschland eine Tanke
gesehen, bei der der teuerste Sprit DM 1,60 kostete. Das
berücksichtigt, ist die Preissteigerung minimal.
Die Preissteigerung ist doch ein bischen extremer als du sagst. Denn den Preis von 1,60-1,70 hatten wir doch auch noch in 1995 und das hier am Bodensee, wo das Benzin auch generell 15 Pf teuerer war wie im Rest der Republik. (ist derzeit nicht mehr so, die letzten Preissteigerungen sind v.a. in Regionen gewesen, die noch nicht auf höchstlevel lagen… daher hat sich die differenz auf ca 8-10 pf verringert.)
Und wenn man
sich mal überlegt, daß Öl in unserer zeitlich begrenzten Sicht
nicht mehr zu ersetzen ist, meine ich, daß DM 1,95 ein sehr
geringer Preis ist.
Der Preis ist doch alles in allem nach Steuern und erscheint vielen daher relativ teuer. Der Rohstoffpreis selbst ist, da geb ich dir recht, in Anbetracht der begrenzen Resoucen relativ niedrig. Wobei zum Glück doch immer noch neue Vorkommen entdeckt werden. Deren Abau sich trotz des Preises schon rentiert.
Wein, und den gibt es immerhin jedes Jahr
neu, kostet por Liter doch auch etwas mehr.
Wein brauch ich nicht nicht um Mobil zu bleiben…
Wir verballern für
unser Privatvergnügen täglich tausende Tonnen eines
unersetzbaren Rohstoffes.
Unersetzbar ist er nicht. Bis der Stoff ausgeht, wird er wohl weitgehend substituiert werden.
Aber es stimmt schon, es wird viel gefahren weil es einfach bequem ist. Da gäbe es noch viel Einsparpotential.
Auch dies sollte bei der Beurteilung
des Preises eine Rolle spielen.
Stimmt.
Wann wechselst du von der Bank zu nem Mineralölkonzern?
Du nimmst die ja super in Schutz.
-)
Sollte beim Preis denn nich auch eine Rolle spielen, daß die Gesellschaften, die selber auch als Fördergesellschaft tätig sind, der Preis viel niederiger liegen könnte? Denn die Konzerne haben im letzten Jahr ca 100% mehr verdient als im Vorjahr.
Dass diese ihren Sprit auch zum Kartellpreis anbieten findest du i.O.?
Dass man die Tankstellenpächter für so was nicht verantwortlich machen kann ist mir klar. Der verdient nun wirklich wenig genug und könnte vom Sprit alleine nicht mehr leben.
Aber warum muss die für den Öl-Multi tätige tätige Benzingesellschaft den selben Preis für den Sprit zahlen wie ein dritter der nicht im Fördergeschäft ist und Ihn auf dem Weltmarkt einkaufen muss?. Denn sie kauft diesen Sprit doch intern beim Konzern ein, der diesen mit riesigen Gewinnmargen verkauft?
Mir kann doch keiner erzählen, daß die Gesellschaften alle die selben Kosten bei der Förderung und im Raffineriegeschäft haben?
Außerdem lassen sich regionale Unterschiede doch wohl kaum mit dem Konkurrenzdruck begründen? Wo kommt der denn her wenn das Benzin im EK überall gleich teuer wäre?
Ivo