Benzinpreis und Biodiesel

Hallo,
die neuste Preisexplosion beim Benzin hat mich mal wieder an das Thema ‚Biodiesel‘ erinnert. Ich habe mal angefangen, eine Berechnung anzustellen, bin dann aber zu schnell an meine Grenzen gestoßen. :wink:
Google hat mir auch nicht so recht weiter geholfen, weil ich wohl zu chaotisch gesucht habe. Deshalb ein paar Fragen, die Ihr mir sicher aus dem Kopf beantworten könnt.

• Welche Fahrzeuge vertragen problemlos Biodiesel?
    (Ich habe mal gelesen, daß es auch bei verschiedenen Motoren, die als Biodiesel-tauglich eingestuft sind zu Problemen kommen kann.)
  • Nach wieviel Kilometern ist der Preisunterschied bei der Anschaffung über den Preisunterschied des Treibstoffs wieder ‚eingefahren‘?
  • Wieso schwankt der Preis für Biodiesel mit dem Benzinpreis?
    (Wenn es generell so ist, daß der Preisunterschied die 20-Cent-Marke nicht überschreitet, wird Biodiesel ja bald auch unbezahlbar.)
  • Wo finde ich eine Übersicht, wo man Biodiesel tanken kann?
    (Ich wüßte aus dem Kopf in meiner Umgebung keine Tankstelle, die welchen anbietet. Habe ich das nur übersehen?)
  • Welche Probleme bringt Biodiesel noch mit sich, von denen ich nichts weiß? Sind Biodieselfahrzeuge ganau so zuverlässig und ‚pflegeleicht‘ wie Benziner?
  • Wie ist es mit der Heizung? Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Diesel und kann mich noch gut an die schlechte Heizleistung erinnern. Nach 28 km war der warm, ich hatte 30 km Weg. :wink: Diese ‚Zitterpartie‘ würde ich nicht auf mich nehmen wollen.

Danke, Rainer

Hallo Rainer,

ich bin auch kein Profi, und kann dir deine Fragen nicht genau beantworten, aber ich denke man kann sagen;

1.) wann sich das lohnt mit Diesel PKW zu fahren, hängt auch vom PKW ab. Da gibt ein keine genaue Grenze, die in KM Fahrleistung ausgedrückt werden kann. Fahrzeug Preis…Hubraum…PS…Verbrauch…Fahrleistung pro Jahr (Wartung)…

2.) Generell kann irgendwie wohl jeder Diesel mit Biodiesel gefahren werden. Es ist aber wohl so, das einige Leitungen und Dichtungen das nicht vertragen. Neue PKW sind nicht zwangsläufig geeignet, sondern müssen wohl speziell dafür ausgerüstet worden sein. Beim Neuwagan kostet das meist so um die 500 Euro. Generell kann man wohl auch mit Pflanzenöl (zum Kochen und so weiter) fahren. Das geht aber wohl nur, wenn es draussen warm ist…

Ich persönlich habe fast 20 Jahre Diesel PKW gefahren, aber ich habe da jetzt keinen Bock mehr drauf. Das ist mir alles zu klapprig und zu nagelig, und ich bin zu dem Schluss gekommen, das wir Verbraucher verschaukelt werden; die Dinger könnten schon viel leiser sein, und auch sparsamer. Im übrigen lohnt es sich für mich nicht, da nur ca. 12 bis 15 Tausend KM pro Jahr.

Bei Bio Diesel müste man noch bedenken, das das sowie so ein „witz“ ist, jedoch kann ich nicht drüber lachen; die Leistung von Bio Diesel ist ca. um den Faktor kleiner, wie er günstiger ist. Somit gibts praktsich keinen Vorteil. Traurig, aber wohl wahr.

Ich bin übrigens extrem selten online, wenn was ist, schreib mich direkt an.

Jürgen

Hallo,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

steige lieber auf Pflanzenöl um, ist einfacher.

gruß

dennis

Hallo Jürgen,
danke hab’s verstanden. :wink:
Der Termin, um darüber nachzudenken war da, der Termin für die Umstellung kommt später. Das Ganze klingt mir nicht zuverlässig genug, Experimente kann ich mit nicht erlauben.
Gruß, Rainer

hallo Dennis,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

steige lieber auf Pflanzenöl um, ist einfacher.

danke, habe ich mir angesehen, auch den Link. Das sieht nicht so aus, als wäre es etwas für mich. Die Zuverlässigkeit ist für mich sehr wichtig, das Risiko, unterwegs Probleme zu bekommen und unpünktlich anzukommen kann ich mir nicht erlauben.
Dann behalte ich wohl meinen Benziner und warte auf den Tag, ab dem ich Radfahren muß. ;-(

Gruß, Rainer

hallo,

mir ging es nur darum, die Unsicherheit zum Biodidesel zu verdeutlichen.

Da ich zZt den Umbau nicht bezahlen kann, fahre ich lieber weiter den teuren Diesel und freue mich das Geld für evtl. Reparaturen sparen zu können.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

mir ging es nur darum, die Unsicherheit zum Biodidesel zu
verdeutlichen.

Ja, habe ich auch so verstanden. Ohne größeren Umbau geht’s wohl nicht, und dann müßte ich bei meinen 25 tkm/Jahr das Auto 25 Jahre fahren, bis ich die Zusatzkosten wieder rein habe. Treten zwischenzeitlich Probleme auf, geht die Rechnung nicht mehr auf.

Um Sataltöl fahren zu können, ist wohl eine teure Einrichtung mit mehr als einem Tank nötig und Schäden an der Einspritzpumpe nicht auszuschließen. Eine Zukunftsinvestition, bei der fraglich ist, ob das nicht zur finanziellen Katastrophe wird, mag ich nicht riskieren.

Da ich zZt den Umbau nicht bezahlen kann, fahre ich lieber
weiter den teuren Diesel und freue mich das Geld für evtl.
Reparaturen sparen zu können.

Ich tanke dann weiter im Ausland … :wink:

Gruß, Rainer