Hallo,
weiss jemand ob man Benzinquittungen beim Finanzamt absetzen kann, obwohl men kein Firmenwagen hat?
gruß
Hallo,
weiss jemand ob man Benzinquittungen beim Finanzamt absetzen kann, obwohl men kein Firmenwagen hat?
gruß
weiss jemand ob man Benzinquittungen beim Finanzamt absetzen
kann, obwohl men kein Firmenwagen hat?
Ja, weiß ich, nein kann man nicht.
Wieso sollte man auch?
Es kommt darauf an, …
Hi !
Wenn einem ein Auto zur Nutzung überlassen wurde (sei es durch ein Mietwagenunternehmen oder auch durch „privaten Entleiher“ wie Freunde, Familie, Bekannte) können die tatsächlichen Kosten sowohl im Rahmen der Einkommensteuer als auch im Rahmen der Umsatzsteuer berücksichtigt werden.
Als tatsächliche Kosten kommen dabei dem Grunde nach auch die Aufwendungen für Kraftstoff in Frage.
In welcher Höhe die Kosten dann zu berücksichtigen sind und ob möglicherweise bei dem Kfz-Überlasser Einnahmen vorliegen, die zu versteuern sind, muss in jedem Einzelfall separat geprüft werden.
Wenn man aber selber kein Fahrzeug für irgendwelche Fahrten genutzt hat, ist der Abzug von Aufwendungen aus Tankbelegen nicht zulässig.
BARUL76
.
Eine gute und richtige Antwort bekommt man nicht, wenn man so ein paar Worte hier schreibt.
Wenn ich schreibe, „Ich bin 50 Jahre alt, muss ich eine Steuererklärung abgeben“, dann kann damit niemand etwas anfangen, weil (viele) Details fehlen.
Was liegt hier vor? Ich denke mal ein Arbeitnehmer, der mit seinem Wagen zur Arbeit fährt oder doch mehr?
Freundlichen Gruß
Oerdiz