Benzinsparender Umweg?

Hallo Autofans und Rechenkünstler,

ich habe mit einem Freund diskutiert und wir werden uns nicht einig…

Gegeben seien zwei unterschiedliche Strecken, auf denen man von Punkt A nach Punkt B kommen kann:

Strecke 1 ist ca. 4 km lang, es muss einmal abgebogen werden, die meiste Strecke fährt man ca. 90 km/h.

Strecke 2 ist nur ca. 3 km lang, allerdings mit 2 garantierten Stops, 2 Abbiegungen, 1 Kreisel, viel Verkehr und einer 50 km/h Begrenzung.

Wo verbraucht man absolut mehr Sprit? Mein Freund behauptet, dass man den relativen Minderverbrauch, den Strecke 1 ohne Zweifel bringt, durch den zusätzlichen Kilometer mehr als verbrät. Ich behaupte aus dem Bauch heraus das Gegenteil - ohne jetzt allerdings beurteilen zu können, wie hoch der Verbrauch bei Strecke 2 wirklich ist. Kann man ja auf so kurzen Strecken auch schlecht messen…

Wer hat Recht?

Gruß
Stefan

Bastellösung
Hallo Stefan,

ich würde so aus dem Bauch heraus auch sagen, daß Strecke 1 trotz des einen Kilometers mehr (bei 8 l/100 km Durchschnitt wären das ja 0,08 l Mehrverbrauch, wahrscheinlich sogar eher weniger, da bei 90 km/h der Motor meist recht wirtschaftlich läuft) spritsparender ist.

Aber probiert es doch aus: Kauft Euch gemeinsam einen kleinen Durchflußmengenmesser, zwischen Tank und Motor hängen, beide Strecken abfahren und vergleichen: FERTIG ! Dann kann keiner von Euch beiden behaupten, Ihr hättet das nicht nachgeprüft.

Viel Spaß beim Basteln … :wink:)))

Bis denn dann,

Felix

Eigene Erfahrung
Auch ich habe festgestellt, daß ich auf einer Strecke, die zwar länger ist und auch 2 Ampeln hat, weniger Sprit brauche als auf der kürzeren Strecke, die gleich am Anfang und mittendrin 2 längere Steigungen hat. Auf der längeren Strecke kommt die Steigung eben erst dann, wenn der Motor schon warm ist. Die Streckenlänge ist einmal 6,5km und die andere 8km.
Bernd

Hallo,

das hängt sehr vom individuellen Fahrstil ab. Ich brauche bei 90 im 5. Gang ca 6,5 l/100km, bei 50 im 5. Gang sinds ca 4 l/100 km. Es stellt sich dann die Frage, wie man die Stopps anfährt (Ausrollen, Runterschalten, stark bremsen etc) und wieder beschleunigt (schnelles Einkuppeln, frühes Hochschalten etc). Im Prinzip lässt sich das nur nach mehreren Testfahrten klären (Tanken, ein paar Tage die eine Strecke fahren, wieder Tanken, ein Paar Tage die ander fahren und wieder Tanken).

Gruss, Niels

Hi Stefan,
ich stand vor dem gleichen Problem, da meine Firma ab März einen Ort weiter ansässig ist. Laut meinem Bordcomputer ist die längere Strecke Verbrauchsgünstiger, vorrausgesetzt ich trete nicht auf der freien Strecke voll drauf :wink:
Also bei „normaler“ Fahrweise ist die längere Strecke günstiger. Nicht viel, aber ich denke im laufe der Zeit kommt da doch die eine oder andere Tankfüllung zusammen.
Gruss Sebastian