Hallo alle zusammen. Ich erdreiste mich mal, meinen Senf dazuzugeben und hoffe, dass ich damit niemand auf die Füsse trete.
Andererseits gibt es aber Hinweise, dass bei Vollgas der Motor
wieder etwas uneffektiver wird.
Meinst Du das prozentual oder absolut? Denn dass, je mehr Kraft der Motor erzeugt, resp. je mehr Benzin er einspritzt, der absolute Effizienzverlust grösser wird, ist ja klar.
Das bedeutet, dass man am besten mit 3/4 Gas beschleunigt.
Genau so lernt man es in allen Kursen für sparsames Fahren!
Andererseits ist ein Motor umso sparsamer, je höher der Gang
ist. Das ist leicht zu begreifen, wenn man sich klar macht,
dass ein Auto bei gleicher Geschwindigkeit im niedrigeren Gang
mehr „Kraft“, bzw. Drehmoment hat.
Das stimmt nur bis zu einer bestimten Drehzahl. Mein Motor hat max. Nm bei 3000 von höchstens 6300 rpm. Nach der optimalen Drehzahl für das Drehmoment kommen die PS zum tragen, und wer damit fährt, der braucht ordentlich mehr Sprit.
Ich versuche beim Beschleunigen die rpm zwischen 2000 und 3000 zu halten, damit ich nicht unnötig lange warten muss, bis ich die gewünschte Geschwindigkeit habe und schalte dann wieder hoch in den fünften (ab 40kmh). Dadurch brauche ich zwar mehr Sprit, aber dafür über weniger Zeit. Möglich, dass das nicht die optimale Variante ist, aber ich merke halt schon gern, dass der Motor noch dreht.
Diese Kraft bezahlt man mit
einem höheren Verbrauch. Deswegen haben leistungsstärkere
Motoren einen höheren Verbrauch.
Das kommt auch auf den Motor an. Ein Turbo ist hier die Lösung, die hohe Leistung mit niederem Verbrtauch kombiniert. Unverhältnismässig viel Sprit brauchen zum einen grossvolumige Motoren, wie die Amis uns schon seit Zeiten sehr schön demonstrieren, oder hochdrehende Motoren, da die pro Zeit mehr Einspritzintervalle haben.
Gruss Pascal