liebe wwwler,der Benzintank meines Opel-Vectra, Erstz.04.2001, ist durchgerostet. Es soll ein Gesetz geben in dem es heißt daß ein solcher Tank nicht durchrosten darf.Hat jemand von Euch schon davon gehört? oder kennt jemand dieses Gesetz jemand.Bin für jede Antwort dankbar.Viele Grüsse aus dem schönen Fichtelgebirge sendet Euch Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
mir ist ein solches Gesetz nicht bekannt. Bist Du Dir überhaupt sicher, dass der Tank überhaupt aus Metall ist? Bei den meisten Autos ist der Benzintank schon seit etlichen Jahren aus Kunststoff und kann eh nicht mehr rosten. Es kann bei den Dingern aber schon mal passieren, dass eine Schweißnaht aufreißt und dadurch auch ein Kunststofftank undicht wird.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,der Tank ist aus Blech und man sieht wie sich die Naht aufwölbt. Gruß Karl-Heinz
Hi!
Also von dem Gesetz hab ich noch nichts gehört,
aber auch schon einige durchgerostete Tanks gesehen, und erneuert.
Auch bei dem Fahrzeugtyp.
Grüße, E !
Hallo!
Tanks müssen laut Gesetz „korrosionsfest“ sein.In der Regel reicht es aber wohl,wenn sie aus verzinktem bzw korrosionsgeschütztem Blech sind.Nun habe ich selbst an meinen Oldies diverse durchgerostete Tanks erlebt und auch relativ neue Fahrzeuge können davon betroffen sein.Ob man da beim Hersteller noch reklamieren kann wage ich zu bezweifeln.
Alternative ist ein gebrauchter vom Schrottplatz oder löten lassen(bei Kühlerfirmen fragen)
Grüße
Abend!
Tanks müssen laut Gesetz „korrosionsfest“ sein.
Könntest du uns bitte mal einen Link auf das entsprechende Gesetz hier
verlinken.
Danke, Der Plem
Hallo ihr leben, ich habe diese Auskunft von einer Werkstatt erhalten.
Darauhin wollte ich mich in www schlau machen, leider konnte mir auch keiner weiterhelfen ob es dieses Gesetz tatächlich gibt. Es war von mir ja nur eine Frage.Ein schönes Wochenende für Euch alle und viele Grüsse Karl-Heinz
Hi,
Tanks müssen laut Gesetz „korrosionsfest“ sein.
Könntest du uns bitte mal einen Link auf das entsprechende
Gesetz hier verlinken.
Scheint dieses hier zu sein:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_45.php
War leicht zu finden:
http://www.google.de/search?as_q=kraftstofftank+korr…
Gruß S
Hai!
Scheint dieses hier zu sein:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_45.php
War mir schon klar nur was heißt das denn jetzt genau.
Korrosionsfest gibt es in dem Sinne nicht, irgendwann korrodiert
nahezu alles. Soll heißen, der Tank wurde sicherlich mit dem Auto
zugelassen und entsprach den gesetzlichen Bestimmungen.
Das nun jemand nach 10 (in Worten ZEHN) Jahren als nahezu einziger
ein Problem damit hat, weil das Produkt angeblich mangelhaft war ist
„selten“.
War leicht zu finden:
Nee ist es gar nicht, weil kaum jemand weiß was das bedeutet was da
steht.
Nach welchen Bedingungen wird denn bitte geprüft ob der Tank
korrosionsfest ist?
Der Plem
Hi,
War mir schon klar …
Hätteste das mal früher geschrieben, hätte ich mir die Luft zum Antworten gespart
Näheres kann ich leider, da kein Fachmann, auch nicht sagen.
Gruß S