Benzinverbrauch

Hi

ist der Benzinverbrauch im ersten Gang bei 2000 U/min genau so hoch wie im 5en Gang bei 2000 U/min?

MFG Nico

Hi

Liter pro Stunde : Ja
Liter pro Kilometer : Nein

gruss

Toni .

Gegenfrage :

wenn ich eine Entfernung von 100 km zurücklegen will , ich trete das Gaspedal bis zum Bodenblech durch , Tacho zeigt 250 km/h und der Bordcomputer zeigt 25Liter /100 km brauche aber für die Strecke nur 20 Minuten .

selbe Strecke , bummele mit 100 km/h dahin , Bordcomputer zeigt 7,5 Liter / 100 km , brauche aber 1 Std , also mehr als die doppelte Zeit .
habe also 1 Std lang 7,5 Liter verbraucht und bei Eiltempo 20 Minuten lang 25 Liter , habe ich nun mehr oder weniger Benzin verbraucht ?

wie kirre ?

wenn Sie es verstanden haben , verstehen Sie auch Ihre Frage ohne fremde Antwort :smile:)

Fragen wir uns mal wie so ein Motor funktioniert.
Der Motor kann nur verbrauchen indem er die Zylinder bewegt (rauf und wieder runter). In beiden fällen haben wir eine konstante von 2000 U/min. Die logische Erklährung währe also gleicher verbrauch.

In deinem Beispiel beziehst du den Luftwiederstand mit ein, der sich bei doppelter Geschwindigkeit Quadriert. Zu Deutsch du laberst Mist.

Ich will niemanden verscheuchen dr mir eine gute Antwort geben kann, aber derjenige sollte sich bitte auf diesem Gebiet auskennen.

MFG Nico

Fragen wir uns mal wie so ein Motor funktioniert.
Der Motor kann nur verbrauchen indem er die Zylinder bewegt
(rauf und wieder runter). In beiden fällen haben wir eine
konstante von 2000 U/min. Die logische Erklährung währe also
gleicher verbrauch.

In deinem Beispiel beziehst du den Luftwiederstand mit ein,
der sich bei doppelter Geschwindigkeit Quadriert. Zu Deutsch
du laberst Mist.

Sorry

Wenn Sie die Antwort wissen , warum stellen Sie denn die Frage ?
nebenbei , ich kenne mich aus , habe eine Motorsport - C - Lizenz und bin einen Youngtimer Club angeschlossen , sowie das ich selber so ein Exemplar im Sommer fahre .

Sagen wir es mal nach Oma’s Sprichwörtern .
Wer Dumm fragt …

also nichts für ungut

Toni

schön dass du mit Moppets umgehen kannst. Kann ich auch.
Aber versteht der Mechaniker der dir die Rennreifen aufzieht was vom Rennen fahren? Nicht unbedingt. Und genau so verhält es sich bei dir nur umgekehrt.

… Weia, das ist auch mal wieder eine Geschichte.

Fangen wir mal damit an, dass es ein handelsübliches Auto sein soll, mind. 5 Ganggetriebe und eingekuppelt.
Gehen wir weiter davon aus, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Strecke unterwegs ist und weder verzögert noch beschleunigt.
Weiterhin angenommen, dass der Wagen einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,3CW (so misst man das glaube ich) hat, einen Leerlaufverbrauch von ca. 2L/h und im 1. Gang 10KM/h fährt - im 5. Gang 70KM/h.
Dann brauchen wir noch die Motochahrakteristik, sagen wir mal der hat bei 2000U/min 250KN/m Drehmoment.
Dann fehlt noch der Reibungsverlust von den drehenden Elementen (Getriebe, Differential, Achse, Radlager und Reifen [Zahlen nicht parat])

Mit diesen Angaben können dann Leute, die sich mit Formeln ausknennen, ausrechnen, wieviel mehr der Verbrauch pro Stunde (im 5. Gang) respektive mehrverbrauch je KM (im 1. Gang) rauskommt.

Noch ein kleines Gedankenspielchen hintendran für Angabe in Verbrauch L/KM:
je optimierter der Luftwiderstand, desto weniger Mehrverbrauch im 5. Gang
je desolater Leerlaufverbrauch und Reibungsverlust, des mehr Wenigerverbrauch im 1. Gang

Ach noch was: Fahr lieber im 6. Gang bei 1800 U/min - es schadet dem Motor nicht, verbraucht aber sowohl als auch weniger!

LG

CEM

Noch ein kleines Gedankenspielchen hintendran für Angabe in
Verbrauch L/KM:
je optimierter der Luftwiderstand, desto weniger Mehrverbrauch
im 5. Gang
je desolater Leerlaufverbrauch und Reibungsverlust, des mehr
Wenigerverbrauch im 1. Gang

…Angabe in Verbrauch L/KM:
je optimierter der Luftwiderstand, umso weniger Verbrauch im 5. Gang
je desolater Leerlaufverbrauch und Reibungsverlust, umso mehr Verbrauch im 1. Gang

Hallo Herr Doktor Nico,

In deinem Beispiel beziehst du den Luftwiederstand mit ein,
der sich bei doppelter Geschwindigkeit Quadriert. Zu Deutsch
du laberst Mist.

Bleiben wir mal bei der Sache: der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Die aufzubringende Arbeit/Energie ist das Produkt aus Fahrwiderstand (Summe Luft-, Roll- und Beschleunigungswiderstand) und Wegstrecke. Also, je schneller du fährst, desto höher ist der Energieverbrauch.
Mit welchem Wirkungsgrad der Motor die Energie erzeugt, das kannst du aus dem Motorkennfeld (spezifischer Kraftstoffverbrauch) entnehmen.
Gruß
Karl

Hallo Nico
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, ja.
Wenn das Fahrzeug rollt, haben wir durch die Getriebe Abstufung eine andere Geschwindigkeit, damit einher gehen erhöhte Reibungen und der Windwiderstand.
Gruß
Rochus

Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, ja.

fast… der Verbrauch steigt durch schnellerdrehendes Differential und Radlager -> also auch hier Mehrverbrauch

Zusammenfassung
Schön, dass doch noch so viele geschrieben haben.

Ist meine Vorstellung von einem Motor falsch, wenn ich denke, dass die Drehzahl über die mänge des zugeführten Benzins abhängt?

Selbst hab ich bis jetzt nur an meinem Vergaser Motorrad geschraubt, da finde ich kommt einem der gedanke nahe.

Zum Gruße,

ist der Benzinverbrauch im ersten Gang bei 2000 U/min genau so
hoch wie im 5en Gang bei 2000 U/min?

Bei jeweils welcher Geschwindigkeit?

Gruß TL

Hallo, Leute!

Bevor Ihr Euch hier die Köpfe heissredet, wer mit Mopeds (Moppet) umgehen kann oder wer in einem Club angeschlossen ist oder sonstnochwelche Grammatiksünden unter’s Volk bringt.
Da ich davon ausgehe, dass es um ein Fahrzeug der neueren Generation geht, also nix mit Vergaser, Luft- und Standgasschraube, manuell einstellbarem Zündzeitpunkt und Abgas -ist- mir- wurscht-Regelung erübrigen sich Euere hochgestochenen Dispute.
Ist die Drosselklappe (infolge der Gaspedalstellung) im Verhältnis zur
Drehzahl zu weit offen, wird mehr Benzin eingespritzt obwohl über den LMM eine geringere Menge berechnet worden wäre. Ist die Drehzahl des Motors hoch, obwohl kaum Luft angesaugt wird und die Drosselklappe zu ist, wird die Einspritzung auf einen Wert nahe Null geregelt.
Was ich damit sagen will ist, dass es nichts bringt, im 5.Gang bergauf mit Vollgas 45 km/h zu fahren. Genausowenig wie im 3ten mit 120 zu „CRUISEN“. Die Motorsteuergeräte rechnen Euch bei vernünftiger Fahrweise schon aus, wieviel sie dosieren müssen!

Gut so ist das bei einem neune Fahrzeug. Jetzt bei einem alten wo
man noch selber dran schrauben kann.

Ps. Geb mal Moppet bei goggole ein, du grammatik Held.

klar…

aber irgendwann ist das Optimum erreicht. Dann noch mehr Benzin einbringen, dann wird das Gemisch zu fett und irgendwann geht der Mototr auch aus, wenn dann noch mehr (noch fetter) eingebracht wird.

Nur mal am Rande: Was willst Du eigentlich fragen bzw. was magst Du wissen?

Hallo,

Gut so ist das bei einem neune Fahrzeug. Jetzt bei einem alten wo man noch selber dran schrauben kann.

Selbst das Schrauben wird dir keine Erleuchtung zu deiner ursprünglichen Frage verschaffen. Letztlich kämest du nur weiter nach der unter http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j… skizzierten Methode.
Gruß
Karl

na gut, ich hab mir schon meine eigende Meinung und Vorstellung gemacht. Wenn ich irgenwann mal einem Ingeniör begegnen werde der in der Autoforschung beschäftigt ist, wird es mir eine freude sein mit ihm darüber auf herzlichste zu debatieren :wink:

Mal ein Denkansatz: …
Es bestehen folgende Situationen mit ein und den selben Fahrzeug (ob Moppet, Auto, usw., sei dahin gestellt).

Der Motor des Fahrzeuges wird:

1. im Stand aus Leerlauflaufdrehzahl auf 2000 U/min „beschleunigt“ und man merkt/markiert sich die Stellung des „Gashebels - Drehgriff“ (GHDG)

2. man fährt mit diesem Fahrzeug im 5. Gang bei Drehzahl von 1. in der Ebene und merkt/markiert wieder die Stellung des GHDG

3. danach fährt man mit unter den unter 2. ggb. Umständen eine Steigung (mit sagen wir 10% Anstieg) lang hoch

und

1. unter den unter 2. ggb. Umständen 3. wieder runter.

Rein aus meiner Logik heraus habe ich dann vermutlich 4 verschiedene Markierungen oder Merker an meinem GHDG.

Die Gemischaufbereitung für diesen verwendeten Motor sollte dabei natürlich voll intakt sein. Denn diese ist für das (ich glaube „Stöchiometrische“) Verhältnis im Verbrennungsraum zuständig.

Hoffe geholfen zu haben,

Thomas

Hallo Thomas,

Rein aus meiner Logik heraus habe ich dann vermutlich 4
verschiedene Markierungen oder Merker an meinem GHDG.

Richtig, denn das sind vier verschiedene Lastzustände (bei 2,3 und 4 dieselbe Geschwindigkeit).
1 hat den geringsten Leistungsbedarf, dann kommt die Gefällefahrt, dann die in der Ebene und schließlich die in der Steigung.
Gruß
Karl

Hallo KHS,

mir ist es schon klar wie es funktioniert. Es sollte ja auch ein „Denkansatz“ sein. Ich bin aber der Meinung, dass die Lastzustände STEIGEND dann doch :

1. Motorbremse => kein Kraftstoff,
  2. Leicht erhöhte Drehzahl => geringer Verbrauch,
  3. Fahrt in der Ebene => „Normaler“ Verbrauch.
  4. Fahrt an Steigung => Erhöhter Verbrauch.

Schönen Restsonntag noch

Thomas