Hallo
Wenn Sie von der Grundlegenden Tatsache ausgehen , das ein Auto tatsächlich 20% mehr verbraucht als was der Hersteller in seine technichen Unterlagen schreibt , stehe ich auf Ihrer Seite und gebe ihnen uneingeschränkt recht .
Was ja auch durch den verlinkten Entscheid entschieden worden ist , wie es rechtlich korrekt wäre .
soweit die Theorie , soweit sozusagen der 2te Schritt in der Sache .
Ich denke jetzt einfach mal zurück an die Anfangssidee des Thread Eröffners .
Oft liegt ja ein aktueller Fall vor , der hier so fiktiv und umschrieben zur Diskussion gebracht wird .
Mich würde es eingeklinkt in die Sache einfach mal interessieren welche Handfesten Beweise vorliegen müssen um einen Fall , das ein Auto mehr verbraucht als in den technichen Daten steht , vor Gericht zu zulassen ?
Da sind doch so viele Faktoren zu berücksichtigen , angefangen von der Wohngegend , bergisch oder Flachland , weiter über die Gewohnheiten , Vollgas oder gemächlich über die Autobahn , Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes , gemütlich über eine Landstrasse im ländlichen oder 2 Stunden Stau in der Rushour .
Meine Nachhakerei bezieht sich nämlich auf einen Fall aus dem Jahre 2009 , ein Peugeot 1007 ( Gewicht 1680 kg )
http://www.autosieger.de/as_car-images/peugeot/1007_…
mit 1,4 Liter Hubraum und 78 PS bei 7200 U/min wird im November
( fast Winter ) im Lahntal ( berg auf / berg ab ) ca 30 km gefahren und weitere 20 km auf der Autobahn mit ca 140 - 150 km/h , damit der Fahrer zu seinem Arbeitsplatz kommt .
es stellt sich ein Benzinverbrauch von 17 Liter ein , was den Fahrer nicht gerade amused .
Ein Statement von Peugeot beschreibt den Mehrverbrauch als unabdingbares Vorkommnis hervorgerufen durch die nutzung im Mittelgebirge und die ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit bei einem kleinen hochtourigen Motor .
Dieser Motor wäre für diesen Einsatz die äusserst ungünstigste Wahl gewesen , da der Motor seinen Drehmoment bei 5500 erreicht und Leistung erst bei über 7000 U/min , sowie das der Wagen fast 1,7 Tonnen wiegt.
der Wagen wäre als Stadtauto konzipiert und nicht für diesen Einsatz gedacht .
m.e . hat Peugeot da dem Fahrer sämtlichen Wind aus den Segeln genommen um da gerichtlich feststellen zu lassen , das der Wagen über 100% des angegebenen Wertes verbraucht .
zum Glück war das nur ein Leihwagen für einen Zeitraum von 3 Wochen , bis der verunfallte Wagen des Fahrers wieder instand gesetzt war , ein Opel mit 2 Liter und 115 Ps , der auf selbiger Strecke ca 9 Liter brauchte
Toni