wir haben hier in der Nähe zwei Tankstellen: Agip und Elf. Nun hab ich seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein Auto mehr verbraucht, wenn ich bei der Elf tanke. Zuerst dachte ich die Mengen stimmen nicht, aber wenn ich 45 Liter tanke (laut Zapfsäule) dann zeigt meine Anzeige auch voll an!
Kann es also sein, dass das Benzin von der Elf nicht so gut(?) ist wie das der Agip? Oder kann sowas technisch nich sein? Leider kann ich es auch nicht wirklich überprüfen, da auch die Fahrweise nicht immer konstant ist. Dennoch hab ich das Gefühl, dass die Abweichungen gravierend sind (7 l/100km zu 10 l/100km!)
Kaum zu glauben, denn das Benzin kommt immer aus den gleichen Raffinnerien. Also Elf und Agip und Shell usw, sie alle haben fast immer die gleiche Raffinerie. Zumindet regional.
Nur die Färbung wird individuell eingegeben.
wirklich was dazu sagen kann ich auch nicht, außer dass mich diese Frage ziemlich interessier, weil ich das selbe gefühl habe wenn ich hier bei der Total(ElfFina) tanke. Vom Gefühl her reichts mir 50 km weniger weit.
um ein repräsentatives Meßergebnis zu erreichen, brauchst Du entweder einen geeichten Echtzeitzähler im Fahrzeug, oder Du solltest wenigstens 5 !!! Tankfüllungen zusammenrechnen und da den Durchschnitt ermitteln.
Erst dann kannst Du Dir mal überlegen, welche Mineralölgesellschaft das bessere Rohbenzin kauft (sofern Unterschiede möglich sind), oder die besseren Additive beimischt.
Wir in der Firma haben für die Busse eine Tankstelle mit elektronischer Registratur. Hier wird jeden Monat kontrolliert, welcher Bus stark nach oben ausreißt und evtl. ein Besuch in der Werkstatt notwendig ist.
ich würd mich mal bei den beiden tankstellen auf die lauer legen. Mit etwas glück wirst du dann feststellen das der sprit bei beiden aus dem gleichen laster kommt …
(etwas aufwendiger, aber sicher mit dem gleichen ergebnis behaftet, schau mal wo die laster herkommen …
ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die gleiche raffiienerie.
(der fahrer kipt immer nur die richtige tönung ins ansonsten farblose benzin)
t.
wir haben hier in der Nähe zwei Tankstellen: Agip und Elf. Nun
hab ich seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein Auto mehr
verbraucht, wenn ich bei der Elf tanke. Zuerst dachte ich die
Mengen stimmen nicht, aber wenn ich 45 Liter tanke (laut
Zapfsäule) dann zeigt meine Anzeige auch voll an!
Kann es also sein, dass das Benzin von der Elf nicht so gut(?)
ist wie das der Agip? Oder kann sowas technisch nich sein?
Leider kann ich es auch nicht wirklich überprüfen, da auch die
Fahrweise nicht immer konstant ist. Dennoch hab ich das
Gefühl, dass die Abweichungen gravierend sind (7 l/100km zu 10
l/100km!)
theoretisch kommt das Zeug aus der selben Rafinerie und wird nur durch Additive zu xy oder abc. Bei Heizöl/Diesel ist es das gleiche ( oder selbe? …)
Es kann Dir aber passieren, wenn du wie beschrieben die Tankwagen belauerst, daß der eine von der nächst größeren Raffinerie kommt, der andere das Zeug aber vom Spotmarkt in Holland oder werweiß woher holt.
Wenn du dir durch Versuche sicher bist, daß es da Unterschiede gibt, dann solltest Du mal Proben in nem Labor auf den Heizwert und die Dichte untersuchen lassen. Vielleicht springt die Gewerbeaufsicht da auch drauf an. Es gibt ne Norm, die Raffinerie-Spezialisten können da mehr zu sagen, in der Mindestwerte dafür vorgeschrieben sind. Solange die nicht unterschritten werden ist das allerdings nicht strafbar.
um ein repräsentatives Meßergebnis zu erreichen, brauchst Du
entweder einen geeichten Echtzeitzähler im Fahrzeug, oder Du
solltest wenigstens 5 !!! Tankfüllungen zusammenrechnen und da
den Durchschnitt ermitteln.
Fakt ist, dass ich seit dem Kauf des Autos immer notiere wann ich getankt habe und wie der Kilometerstand war. Natuerlich is das dann nie so genau, da ich ja von der Tankanzeige ablese. Also gab es auch immer mal wieder nen Ausreisser nach oben.
Bis vor einigen Monaten hab ich noch woanders gearbeitet und immer auf dem Weg von oder zur Arbeit getankt (Esso). Seitdem ich da nichtmehr arbeite wurde der Verbrauch auch im Durchschnitt hoeher. Dachte mir erst: Na toll, wie immer! Das Auto geht kaputt wenn du mal wieder weniger Geld bekommst.
Also hab ich es zur Inspektion gebracht. Stossdaempfer wurden getauscht (hinten), mehr nicht (ausser Oelwechsel etc.)
Als es danach aber nicht besser wurde hab ich halt nen bissl ueberlegt und kam dann zu der Erkenntnis, dass es mit den Tankstellen zu tun haben muss! Da mir die Elf aber definitiv NICHT weniger Benzin gibt wollt ich halt mal fragen, ob es ueberhaupt moeglich ist, dass bei „anderem“ Benzin der Verbrauch steigt.
Dummerweise kann ich mir das Ganze ja auch einbilden. Da eine Tankfuellung ja immer fuer mind. 500km reicht sind natuerlich alle Arten von Fahrten darin enthalten (Stadt, Land, Autobahn, Berliner Innenstadtchaos *g*) Deswegen war ich mir nie sicher.
Ein Freund von mir, dessen Vater eine Spedition hat (auch Tankfahrzeuge) hat mal behauptet, BP hätte das beste Rohbenzin.
Ob das wahr ist, oder nur Stammtischgeschwätz, kann eigentlich nur das Labor prüfen.
Das Problem ist, daß bei zuwenig Tankfüllungen das repräsentative Ergebnis durch zu viele Faktoren manipuliert wird, wie zB kaltes Wetter, mehr Kurzstrecke durch freie Tage zu Hause evtl. usw. usw…
wir haben hier in der Nähe zwei Tankstellen: Agip und Elf. :Zuerst dachte ich die
Mengen stimmen nicht, aber wenn ich 45 Liter tanke (laut
Zapfsäule) dann zeigt meine Anzeige auch voll an!
Dennoch hab ich das
Gefühl, dass die Abweichungen gravierend sind (7 l/100km zu 10
l/100km!)
Danke für alle Antworten
Ciao! Bjoern
Moin, Björn!
Hast du schon mal nachgesehen, wann das zuständige eichamt zum letzen mal seine marke an der zapfsäule hinterlassen hat ?
Das Problem ist, daß bei zuwenig Tankfüllungen das
repräsentative Ergebnis durch zu viele Faktoren manipuliert
wird, wie zB kaltes Wetter, mehr Kurzstrecke durch freie Tage
zu Hause evtl. usw. usw…
Genau das begruendete ja auch meine Zweifel ob ich nich doch spinne. Aber egal, ich tank jetzt auf jeden Fall nur noch bei Agip und Co, nich mehr bei der Elf. Is eh beides gleich weit weg, nur die Elf hatte immer die besseren Broetchen =:wink:
Fakt ist, dass ich seit dem Kauf des Autos immer notiere wann
ich getankt habe und wie der Kilometerstand war. Natuerlich is
das dann nie so genau, da ich ja von der Tankanzeige ablese.
Hmm… Den Kilometerstand lese ich für gewöhnlich am Tacho ab und die getankten Liter auf der Quittung. Liter:gefahrene Kilometer*100=Verbrauch. Welche Ungenauigkeit soll da entstehen?
Und was liest du von der Tankanzeige ab ausser dass du wieder tanken musst? Oder tankst du nicht randvoll sondern nur bis zB halbvoll nach? Dann wird eine Messung allerdings schwierig bis unmöglich.
So kann es gehen
Rein Theoretisch ist Sprit gleich Sprit, aber …
Mein Auto qualmte stark, ich fahre in die Werkstatt, der Meister hält die Hand vor den Auspuff und richt dran und meint, da wäre wieder einmal im Sprit zuviel Wasser beigefügt zum strecken …
Dann tanke ich an einer Tankstelle hier in der Gegend problemlos Normalbenzin und mein Auto fährt normal. Dann tanke ich an unserer Firmentankstelle Superbenzin von Dea und mein Motor „rasselt“ d.h. die Oktankzahl ist zu niedrig.
Im Winter 2002/2003 sind unzählige Diesel bei 10 Grand minus mit ausgeflocktem Winterdiesel liegengeblieben, der bis 21 Grad minus halten sollte.
Versprechen können die Benzinhersteller viel, aber zuletzt zählt nur der Gewinn und so wird man sicher öfters mit der Qualität über den Tisch gezogen.