Benzinverbrauch: Autobahn oder über Land?

Hallo,
ich habe zwei Möglichkeiten, zur Arbeit zu kommen: Der erste Weg führt über die Autobahn und ist ca. 24 km lang, die Alternativroute ist nur halb so lang und führt über Land, wobei das Temolimit größtenteils bei 50 km/h liegt (es sind allerdings einige kurze Stücke mit 70 und 100 km/h dabei).
Auf der Autobahn fahre ich mit meinem Renault Twingo selten schneller als 130 km/h (schon verkehrsbedingt zur Rush-Hour).
Zeitlich sind die beiden Alternativen in etwa identisch.
Ich frage mich nun: Auf welcher Route verbrauche ich wohl weniger Benzin?
Ich hoffe, jemand weiß eine Antwort…
Viele Grüße,
Frank

Hallo !

Die einzig mögliche Antwort :

Fahre jede Strecke eine Arbeitswoche und stelle dabei den Verbrauch fest.

Grüße Max

Hallo Frank,

höchst wahrscheinlich über die Autobahn. Sofern du hier nicht mit Vollgas fährst. Wenn es sich da aber staut ist es nicht mehr sicher.

Denn so wie die die Strecke übers Land beschreibst, hat es wohl recht viel beschleunigen und abbremsen drin. Wieviel Ampeln hats da? Usw. solltest du dann in deine Kalkulation mit einfließen lassen.

Also ausprobieren.

Gruß Ivo

Hallo Frank,

deine Frage ist wirklich kniffelig.
Autobahn:
Der Luftwiderstand wächst ungefähr quadratisch mit der Geschwindigkeit. Ab Tempo 70 wird ungefähr genauso viel Energie zur Überwindung des Luftwiderstands verwendet, wie zur Überwindung des Rollwiderstands. Bei Tempo 140 ist es folglich das Viefache.
Landstarße und Straßenverkehr:
Bremsen ist Energieverschwendung pur. Noch schlimmer ist es ein Fahrzeug aus dem Stand her zu beschleunigen.

Du musst es wirklich auspobieren.

Wenn die Landstraße wenig Ampeln hat und eine fließende Fahrweise ohne viel bremsen möglich ist, würde ich eher auf die Landstarße tippen. Mit Tempo 55-70 im 5ten Gang ist der Verbrauch minimal.

Gruß
Carlos

Mathe sagt: über Land
Hallo Frank,

vorweg: ich habe gar kein Auto, dafür kann ich a bisserl rechnen.
Ich verstehe Deine Frage so, dass Dich die Menge an Benzin interessiert. Da Du nix über Staus, Baustellen, Ampel, bremsen bis Stillstand und andere Hindernisse sagst, gehe ich davon aus, dass man schön dahinrollen kann.

Strecke Autobahn = 24 km
Strecke Landstrasse = 12 km (Du sagtest: die Hälfte, gell)

->gleiche Menge Benzin würde bedeuten, dass Du über Land einen doppelt so hohen Verbrauch in [Liter/100km] hättest, als bei Autobahnfahrten.
Hast Du das?

Alles klar, nicht?!
Thomas

Hallo Thomas,

Du vergißt aber: Im Stop-and-Go-Verkehr hast Du den doppelten Verbrauch !!

Ich brauche mit dem Linienbus (in einem ist ein geeichter Verbrauchszähler von Mannesmann eingebaut) beim „Haltestellen-Hopping“ 46-50l/100km

Wenn ich mit dem selben Fahrzeug mit 80km/h fast an der Drehzahlgrenze fahre, braucht er „nur“ 28l/100km.

Der Vergleich eines 850kg-Twingo mit einem 11t schweren Linienbus mag Dich stören, ändert aber an der Physik nichts und die besagt: Das Abbremsen und Beschleunigen in/aus dem Stand ist die größte Energievernichtung.

gruß

dennis

Mathe sagt trotzdem: über Land
Hallo Dennis,

vielleicht hast Du den Eindruck, dass ich Stop-and-Go vergessen habe, weil er in meiner Aufzählung von Annahmen nicht mit genau diesem Ausdruck auftaucht. Die Annahmen habe ich vorausgeschickt, weil Frank keine weiteren Angaben machte und ich dem Leser schon im Voraus ermöglichen möchte, meine Schlussfolgerung nachvollziehen zu können.

Nochmal: ich habe es nicht vergessen, sondern ausgeschlossen!!

Der Vergleich Twingo-Bus stört mich nicht. Ich finde gut, dass Du das sagst. So sehe ich das auch.
(Ausserdem finde ich den Spruch blöd „Du kannst doch nicht Äpfel und Birnen vergleichen.“ Na was denn sonst. Du und ich können alles vergleichen.)

Noch ´ne kurze Anmerkung zur Physik:
Ich rede jetzt nicht prosa, sondern rechne stur weiter:

ändert aber an der Physik nichts
und die besagt: Das Abbremsen und Beschleunigen in/aus dem
Stand ist die größte Energievernichtung.

also „meine“ Physik sagt, dass Stillstand mit laufendem Motor die grösste Spritvernichtung ist:
-verbranntes Benzin = mehr als 0 Liter
-zurückgelegte Strecke = 0 km
-Verbrauch, wie er üblicherweise angegeben wird (und von Frank sinnvollerweise gar nicht gefragt wurde, was meinem Eindruck nach aber nicht richtig verstanden wurde) = unendlich pro 100km

Tschüß,
Thomas

Hallo Thomas,

Die Annahmen habe
ich vorausgeschickt, weil Frank keine weiteren Angaben machte
und ich dem Leser schon im Voraus ermöglichen möchte, meine
Schlussfolgerung nachvollziehen zu können.

ICh habs gelesen, im Kopf gehabt und doch wieder vergessen… so wird man alt und ALZ läßt grüßen

gruß

dennis

Wer ist denn mathe??
Na, wer ist denn Mathe?? Ein Heiliger?
Bei solchen Ermittlungen laß Mathe mal schön weg. Mathe weiß nichts über andere Verkehrsteilnehmer, übers Wetter, über Ampeln, über Staus usw.
Mathe ist nicht zu gebrauchen bei solchen Fragen.
Grüß ihn von uns!

Gruß max

ois kloar
Guten Morgen Dennis,

ICh habs gelesen, im Kopf gehabt und doch wieder vergessen…
so wird man alt und ALZ läßt grüßen

easy, Mann, geht mir auch manchmal so.
Ausserdem hast Du ´nen dicken Bonus bei mir, weil Du im allgemeinen sehr sachlich, verständlich und hilfreich schreibst.

Schönen Tach,
Thomas

wieso eigentlich diese Frage ?
da spielen so viele komponenten mit, dass man ein eindeutiges urteil / sprich empfehlung gar nicht geben kann.

Ich schlage dir folgendes Procedere vor.

1. Woche: Sonntag auto volltanken und BAB fahren bis Tank leer.
    oder auch nur bis samstag. nachtanken.
    Ltr. pro KM errechnen.
  2. Woche: Sonntag auto volltanken und Landstrasse fahren
    weiter siehe oben.
  3. Woche: wieder autobahn, procedere wie oben,

und das machst du solange bis du ein eideutiges ergebnis hast.
so einfach ist das.

dabei spielt natürlich auch urlaubszeit, regen, schnee, staauuus
eine nicht zu unterschätzende rolle.

und wenn du nach zwei repräsentativen testreihen immer noch nicht weiter weist - dann fährst du haltr da wos den meisten spass macht.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Landstrasse ist sprittechnisch besser, aber …
falls Verschleiss von Kupplung, Getriebe und Bremsen eine monetäre Rolle spielen ( Wovon ich bei der Frage ausgehe ), dann tendiert das Ganze schon wieder Richtung Autobahn.
War zwar nicht gefragt, aber die Route über die Autobahn ist statistisch gesehen 3 mal ungefährlicher als die Landstrasse
( okay sie ist doppelt so lang, aber trotzdem noch mit Faktor
1.5 besser )

Gruss spock

Danke, Leute!
Ich denke, ich werde es sinnvollerweise wirklich austesten, am besten nach den Ferien… Über Land sind im günstigsten Fall zwar nicht so viele Stops angesagt wie im Beispiel mit dem Bus, aber wenn alle (geschätzt) 12 Ampeln „rot“ zeigen, sieht’s wieder anders aus - andererseits ist die A40 auch die „Lieblingsautobahn“ des „Stauer-Clubs“. Könnte eine echte Langzeitstudie werden, oder?
Ich glaube, je ein Monat macht Sinn (bzw. je 20 Arbeitstage).
Nochmals danke,
viele Grüße,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]