Benzinverbrauch optimieren... das alte Thema... ;)

Hallo

Ich habe da mal eine Frage rund um den Benzinverbrauch: Mein Auto ist ein VW Polo 16V von 1997, ein feines Gerät. Wenn ich mit diesem Auto Tempo 50 fahre, so läuft er im 4. Gang mit 1750 Touren, im 5. mit 2000 Touren.

Nun würde es mich interessieren, wieviel Benzin ich spare, wenn ich möglichst konsequent im 5. Gang fahre? Würde es sich lohnen, im 5. zu fahren oder ist der Unterschied zu gering?

CU
Peter

Hallo,

das hängt natürlich vom Motor ab. Ich verbrauche(Omaga 2.4i) im 5. bei 50 ca. 4,3 Liter, im 4. sind es 4,8 Liter (laut Bordcomputer). Viel Leistung darf man dann aber nicht abverlangen. Der Motor sollte nicht ruckeln.

Entscheidend für eine Benzinsparende Fahrweise ist das Vermeiden unnötigen Bremsens. Also vorausschauend fahren, nicht dicht auffahren etc. Das Wiederbeschleunigen kostet enorm Benzin.

Gruss, Niels

Hi Peter

Wirklich 4. 1750 und 5. 2000 U/min ??
Bei mir sinkt die Drehzahl im nachsthöhereren Gang…
Vermute ich richtig Du hast einen Zahlendreh uns vorgelegt?
Oder liege ich falsch?

Gruss irgendwiewerdenwirdasschonklären

Hi Peter

Wirklich 4. 1750 und 5. 2000 U/min ??

Ups… sorry, andersrum natürlich. Also 1750 im 5. und 2000 im 4. Gang…

Vermute ich richtig Du hast einen Zahlendreh uns vorgelegt?

Jup.

CU
Peter

das hängt natürlich vom Motor ab. Ich verbrauche(Omaga 2.4i)
im 5. bei 50 ca. 4,3 Liter, im 4. sind es 4,8 Liter (laut
Bordcomputer). Viel Leistung darf man dann aber nicht
abverlangen. Der Motor sollte nicht ruckeln.

Also ungefähr einen halben Liter. Mit der Leistung ist klar, ich würde das auch nur dort machen, wo ich die Strecke kenne und weiss, dass es geradeaus geht. Und im Zweifelsfall eben nicht.

Entscheidend für eine Benzinsparende Fahrweise ist das
Vermeiden unnötigen Bremsens. Also vorausschauend fahren,
nicht dicht auffahren etc. Das Wiederbeschleunigen kostet
enorm Benzin.

Danke, ist mir bekannt. Ich hab da neulich den Artikel gelesen, dessen Link hier gepostet wurde. Manches davon mache ich eigentlich schon immer (z.B. ordentlich Gas geben beim Anfahren und so dafür sorgen, dass man möglichst rasch in hohe Gänge schalten kann…).

CU
Peter

Also dann solltest Du im 5.ten weniger Sprit verbrauchen.

Additional kannst Du noch ( moderat ) den Reifendruck erhöhen und Spritsparreifen aufziehen. Ob k&n - Sportluftfilter was bringen ist umstritten. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass
der Verbrauch bei mir doch geringer ist.

Grüsse irgendwie…

Jo, das ist mir schon klar. Aber wieviel? Oder wie wenig?

CU
Peter

Hallo,

das hängt natürlich vom Motor ab. Ich verbrauche(Omaga 2.4i)
im 5. bei 50 ca. 4,3 Liter, im 4. sind es 4,8 Liter (laut
Bordcomputer). Viel Leistung darf man dann aber nicht
abverlangen. Der Motor sollte nicht ruckeln.

Also ungefähr einen halben Liter.

Positiv ausgedrückt ca. 10%! Stell dir dazu an der Zapfsäule mal 10% weniger (da man das nicht immer fahren kann, weil die Verkehrsplaner die Ampelphasen nicht hinbekommen ist mir klar) Spritpreis vor, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

Cu Rene

Hi irgendwie…

Ob k&n - Sportluftfilter was
bringen ist umstritten. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass
der Verbrauch bei mir doch geringer ist.

Dann müsstest du aber schon einen Diesel fahren. Was bringt ein noch so durchlässiger Luftfilter, wenn dahinter eh die Drosselklappe den Luftstrom abwürgt.

Der Sportluftfilter kann sich eigentlich nur beim ungedrosselten Motor bemerkbar machen, also beim Diesel generell und beim Benziner nur unter Volllast.
Da Volllast beim Benziner dann doch nur auf einem recht geringen Streckenanteil anliegt, dürfte sich so ein Teil eigentlich nicht nennenswert auf den Spritverbrauch auswirken.

CU

Stefan

Hi Peter!

Jo, das ist mir schon klar. Aber wieviel? Oder wie wenig?

Bei meinem Yaris liegt der Verbrauch bei 50km/h auf ebener Strecke im vierten Gang bei ca 3,8L und im fünften Gang bei etwa 3,3 Liter.
Wenn allerdings bei dem Tempo eine Steigung kommt, ist es irgendwann günstiger in den vierten Gang zurückzuschalten. Bei welcher Steigung bzw. Motorlast dieser Punkt erreicht ist, lässt sich nur schwer sagen, da sich mangels ausreichend langer und exakt konstanter Steigungen keine wirklich vergleichbaren Versuche machen lassen.

Hallo Peter,

warum kaufst Du keinen Diesel und rüstets Ihn (selbst) auf Pflanzenöl um.

Es gibt doch auch sonst richtig lahme Kisten mit Miniaturmotor, die von Haus aus entsprechend wenig verbrauchen?
Das ist doch besser, als mit einem großen starken Motor krampfhaft zu versuchen Sprit zu Sparen.
Man hat doch im Leben genug Streß und ich will da nicht auch noch beim Autofahren darüber nachdenken müssen, bei welcher Drehzahl ich bei welchem Gefälle in welchen Gang schalten muß.
Wenn es um den Sprit geht, dann kaufe ich eben einen 3L-Lupo, oder fahre mit dem Fahrad.

Soll kein Angriff auf Deinen Beitrag sein, nur so ein Gedanke.

Gruß Tilo

Hallo,

schon mal den Gedanken gehabt, dass jemand nicht in einer Blechbüchse fahren will sondern etwas Komfort mag und trotzdem dabei auf den Verbrauch achtet?

Mein Omega 2.4i mit 125 PS hat mich gebraucht 7000 DM gekostet. Um einen auch nur annähernd gleichwertigen (Ausstattung, Kilometer, Alter) Astra zu bekommen hätte ich gebraucht ca. 12000 DM hinblättern müssen. Für die 5000 DM Unterschied bekomme ich ne Menge Sprit. Trotzdem versuche ich sparsam zu fahren.

Ausserdem stellt sich auch mit einem 3 Liter Lupo die Frage, wie ich den möglichst verbrauchsgünstig fahre. Nur geht es dann eben nicht mehr um diese Mengen an Benzin / Diesel.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

so hat also jeder Autofahrer so seine eigene Freude am Fahren. Du am Benzin sparen und ich am Autofahren an sich. Dabei sollte es auch bleiben, sonst können wir bald alle das optimierte Einheitsmobil fahren.

Gruß Tilo

Hi Stefan

Ok,ich geb’s zu, ich fahre Diesel ( und zu feige eine Chip draufzupflanzen… ;-( )

Gruss irgendwie…

Hallo

warum kaufst Du keinen Diesel und rüstets Ihn (selbst) auf
Pflanzenöl um.

Erstens mag ich persönlich das Nageln von Diesel-Fahrzeugen nicht. Zweitens was würde denn das ggf. kosten?

Es gibt doch auch sonst richtig lahme Kisten mit
Miniaturmotor, die von Haus aus entsprechend wenig
verbrauchen?

Du solltest Dich informieren. Mein Polo 16V ist keine lahme Kiste. Der ist ganz schön spritzig (100 PS…).

Das ist doch besser, als mit einem großen starken Motor
krampfhaft zu versuchen Sprit zu Sparen.

Keine Angst, ich versuche nicht, krampfhaft Sprit zu sparen. Allerdings versuche ich, einigermassen vernünftig zu fahren. Das bedeutet, dass ich ordentlich Gas gebe, wenn es angebracht ist, andererseits aber auch versuche, in einem Gang zu fahren, wo ich eine möglichst niedrige Drehzahl habe.

Man hat doch im Leben genug Streß und ich will da nicht auch
noch beim Autofahren darüber nachdenken müssen, bei welcher
Drehzahl ich bei welchem Gefälle in welchen Gang schalten muß.

*g* Tu ich nicht. Es hat mich halt einfach interessiert, wieviel Unterschied das ausmacht. Ungefähr ein halber Liter scheint mir doch ein Grund zu sein, mal ein wenig darauf zu achten.

Wenn es um den Sprit geht, dann kaufe ich eben einen 3L-Lupo,
oder fahre mit dem Fahrad.

Fahrrad? Nö, bin ich zu faul für. Sport ist Mord. Und so ein Lupo kostet Geld. Ich hab mir erst grad kürzlich den Polo zugelegt, weil ich mit meinem Alfa einen kleinen Blechschaden hatte, der sich nicht gelohnt hat zu reparieren. Diesen Polo möchte ich gern für absehbare Zeit behalten. Und ich habe Freude am Fahren, auch am schnell fahren.

Soll kein Angriff auf Deinen Beitrag sein, nur so ein Gedanke.

Danke. Hilft mir aber leider nicht. Und einen Smart werde ich mir nie kaufen, da ich trotz allem ein Auto haben will, keine Hutschachtel. :wink:

CU
Peter